Luo Han Guo
Foto: © ivylingpy - Fotolia.com

Zuckeralternativen

Echt süß!

Es ist gesund, süß wie Zucker und hat keine Kalorien? Gibt’s nicht? Doch!

Liest man das Buch „Echt süß!“ von Dr. Andrea Flemmer, so kann man es zunächst kaum glauben: Es gibt natürliche Zuckeraustauschstoffe, die keine Kalorien haben? Und als ob das nicht schon reichen würde – manchen Zuckeralternativen werden zusätzlich gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt. Senkung des Blutdrucks? Ja! Allerdings ist das viel zu wenig bekannt und findet auch in der industriellen Verarbeitung kaum Anwendung. Wenn Zuckeralternativen erfolgreicher werden sollen, muss dies wohl der Wunsch des Verbrauchers einfordern.

Dr. Andrea Flemmer gibt einen Überblick über die verschiedenen Zuckerarten und deren Austauschstoffe, die entweder künstlich oder natürlich sein können. Auch der Stevia-Pflanze widmet sie ein ganzes Kapitel. Stevia findet seit vielen Jahren in vielen Ländern wie z.B. USA, Japan oder China Anwendung als  natürlicher Zuckeraustauschstoff. Es hat keine Kalorien und lässt sich so aufbereiten, dass es sich einfach wie Zucker verwenden lässt. Lange Zeit war Stevia auf dem deutschen Markt nicht zum Verzehr zugelassen und ist erst seit Ende 2011 erlaubt.

Bis es so weit ist, gibt dieses Buch hilfreiche Tipps für die Verwendung und den Erwerb bereits zugelassener Austauschstoffe wie z.B. dem Luo Han Guo, das auch beim Kochen eingesetzt werden kann, da es Hitzestabil ist. Thaumatin dagegen, gewonnen aus dem westafrikanischen Regenwald zerfällt bei Hitze und verliert seine Süße.  

Dr. Andrea Flemmer, Echt süß, vakverlag.de , 11,30 Euro


Weitere Themen auf amicella.de

Erstellt von: mr

Ratgeber

Besser schlafen mit Bananen...

... und Kichererbsen. Und natürlich mit der altbekannten warmen Milch. Welche Lebensmittel noch einen gesunden, tiefen Schlaf fördern, zeigen wir in der Bildergalerie.

 
Ernährung

Leben Vegetarier gesünder?

Ist vegetarische Ernährung gesünder als die eines Mischköstlers? Welche sind die Vor- und Nachteile? Wo können Mangelerscheinungen entstehen und wie können sie vermieden werden?

 
Lecker abnehmen

Schlank-Food - Essen zum Abnehmen

Eine riesige Auswahl an Lebensmitteln, die nicht nur gut schmecken, sondern ganz nebenbei auch noch Fett verbrennen, Bindegewebe straffen und den Stoffwechsel anheizen...

 
Preisvergleich

Fertigprodukt vs. Selbstgemachtes

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat verglichen - was ist günstiger, Fertigprodukt oder Selbstgemachtes? Wir zeigen alltägliche Gerichte, die das eindeutige Ergebnis belegen.

 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung



amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner