Aneinander vorbeireden

10 Sätze, die man in einer Beziehung vermeiden sollte

Wir lieben unsere Männer, aber so eine Beziehung ist nicht immer einfach. Dauernd sind es die gleichen Konflikte, die uns das Leben erschweren. Kein Wunder, dass manche Sätze uns einfach rasend machen... Aber auch Frauen können ihre Männer ganz schön auf die Palme bringen.

© Can Stock Photo Inc. / gromovataya

In jedem Streitgespräch lautet die Devise: Nicht unnötig provozieren und nicht provozieren lassen – möchte man also gemeinsam eine Lösung finden, sind die folgenden Formulierungen tabu!


Er: "Können wir nicht später darüber reden, Schatz?"
Ob es nun darum geht, was er gestern gedankenlos über deine Mutter gesagt hat oder darum, dass er immer vergisst, den Müll rauszubringen: Natürlich hat er keine Lust, sich jetzt mit dir darüber zu unterhalten - oder überhaupt. Alles, was er will ist seine Ruhe. Egal, was er gerade macht, er kann sich tausend schönere Dinge vorstellen, als mit dir zu streiten. Und wenn er Glück hat, hast du das Thema morgen längst wieder vergessen.


Sie: "Hast du mir überhaupt zugehört?"
Du hast dich abgemüht, ihm in allen Details zu erklären, wie es dazu kam, dass deine Cousine nun doch mit ihrem Arbeitskollegen ausgegangen ist – nur um zu merken, dass er längst auf Durchzug geschaltet hat. Auch wenn ihn das Thema eigentlich interessiert, von zu vielen Informationen ist er überfordert. Anstatt nachzufragen, schaltet er ab und geht im Kopf lieber die Bundesliga-Ergebnisse durch. Apropos: Wenn er dir begeistert vom letzten Heimspiel erzählt, bist du auch nicht immer ganz bei der Sache, oder?


Er: "Hast du nicht schon ein paar rote Schuhe?"
Natürlich hast du schon ein paar rote Schuhe – aber dass dieses traumhafte Paar einen dunkleren Farbton und ganz andere Absätze hat, würde ihm nicht einmal im direkten Vergleich auffallen. Für ihn sieht es aus, als würdest du (wieder einmal!) Geld für überflüssige Dinge ausgeben, die du sowieso schon hast. Dass genau dieses Paar jedes deiner Outfits aufwerten würde, wird er wahrscheinlich nie nachvollziehen können.


Sie: "Wir müssen reden."
Oh je – wenn du diesen Satz sagt, schrillen bei ihm die Alarmglocken. Er hört nichts anderes als eine Drohung und das macht ihm Angst. Kein Wunder, schließlich sind wir Frauen Meisterinnen darin, Satz Nummer 4 genau dann zu sagen, wenn er kein bisschen darauf vorbereitet ist. Wir sehen ein Problem in der Beziehung und möchten, dass er es angemessen ernst nimmt. Die übliche Reaktion? Wahrscheinlich Satz Nummer 1...


Er: "Du siehst immer gut aus, Schatz."
Natürlich schätzt du seine Meinung, schließlich möchtest du ihm gefallen. Zu schade, dass er in manchen Bereichen einfach keine hat. Print-Leggings, Oversize-Pullover und Bustierkleider? Davon hat er nicht die geringste Ahnung. Alles was er weiß, ist, dass du in den Klamotten steckst und das reicht ihm, um zufrieden zu sein. Falls du wirklich einen modischen Ratschlag suchst, bist du mit einer guten Freundin besser dran.


Sie: "Hast du nicht was vergessen?"
Ein fragendes Gesicht ist die typische Reaktion auf Satz Nummer 6, oft begleitet von einem panischen Flackern in den Augen. Während er im Geiste die letzten Tage durchgeht, hofft er inständig, dass er bloß den Abwasch vergessen hat und nicht etwa deinen Geburtstag. Selbst wenn er bloß seine Socken auf dem Fußboden liegen gelassen hat, wir lassen die Männer gerne etwas schmoren, denn wir wissen: Spätestens nächste Woche geht das Vergessen sowieso von vorne los.


Er: "Ich mach das nachher."
In deinen Augen mag der Mülleimer zum Bersten voll sein, er sieht und riecht dagegen gar nichts. Warum sollte er auch ausgerechnet jetzt mit dem Müllsack hinaus in die Kälte, wenn es so vieles gibt, was ihm mehr Spaß macht? Das wäre kein Problem, wenn er sich wirklich später darum kümmern würde. In den meisten Fällen hat er die Angelegenheit aber schon wieder vergessen, während er Satz Nummer 7 ausspricht.


Sie: "Und wie sieht sie aus?"
Ob das etwas zu bedeuten hat, dass er uns von seiner neuen Arbeitskollegin erzählt? Wir wollen auf Nummer sicher gehen und fragen subtil nach. Subtil ist das für ihn aber kein bisschen. Er kann sich denken, was los ist und natürlich weiß er, was wir hören möchten. Schließlich kann das doch kein Zufall sein, dass ihm keine einzige hübsche Frau mehr begegnet ist, seit er uns kennen gelernt hat?


Er: "Du bist irgendwie komisch."
Bis ihm auffällt, dass irgendetwas nicht stimmt, kann es schon mal dauern. Dass du nicht nur komisch sondern sogar sauer auf ihn bist, hat er aber leider immer noch nicht verstanden. Zu blöd, dass Männer unsere feinen Gesten und Hinweise nicht einmal dann wahrnehmen, wenn wir sie ihnen auf dem Silbertablett servieren. Da hilft nur eins: Klartext reden! Auch, wenn das für uns Frauen eine richtige Umstellung sein kann.


Sie: "Sag doch mal was."
Zugegeben: Manchmal verunsichert es uns, wenn unser Liebster längere Zeit einfach schweigt. Beschäftigt ihn etwas? Ist er vielleicht sogar sauer? Glücklicherweise sind Männer im Gegensatz zu uns keine Profis, wenn es um indirekte Hinweise geht. Wenn er wütend ist oder ein Problem hat, das uns betrifft, wird er es wahrscheinlich ansprechen. Bis dahin darf er auch mal schweigen, wenn ihm danach ist. Und wir nutzen die Gelegenheit, um uns ein wenig allein zu entspannen.


"Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße." - Franz Kafka

Erstellt von: jr

Weiterlesen...

Romantik pur!

25 (erste) Dates

Es muss nicht immer das angesagteste Restaurant oder ein Wochenend-Trip nach Paris sein - die besten Dates sind oft nicht die, die am meisten kosten, sondern die, die am meisten Spaß machen...

 
Liebe

10 No-Go-Sätze beim ersten Date

Vorsicht, bitte nicht nachmachen! Wenn ihr wirklich interessiert an einem Mann seid, solltet ihr diese Faux-Pas-Sätze beim ersten Treffen unbedingt vermeiden!

 
Geschichte und Bräuche

Valentinstag - der Tag der Liebenden

14. Februar - am Valentinstag schenken sich Verliebte, Verlobte und Verheiratete bei uns und in anderen Ländern Blumensträuße, Pralinen und andere Kleinigkeiten, mit denen sie Ihre Zuneigung zum Ausdruck bringen.

 
Verbotene Früchte

Spielzeug für Erwachsene

Flaute in den Federn? Mit diesen Produkten kein Thema mehr! An dieser Stelle findet ihr regelmäßig sinnlich-prickelnde Innovationen aus der Welt der Sex-Toys...

 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung



amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner