Joggen

Ausrüstung für Einsteiger

Um als Neueinsteiger mit Joggen anzufangen, ist nicht viel Ausrüstung nötig. Grundsätzlich braucht man nur seine zwei Beine und etwas Zeit – denkt man. Aber eine Grundausstattung zum Joggen ist nicht nur für Laufprofis von Vorteil.

Bild: © Can Stock Photo Inc. / blasbike

Funktionskleidung

Joggen ist ein Outdoor-Sport und man muss für Wind und Wetter gewappnet sein. Dafür sorgt Funktionskleidung, denn diese ist atmungsaktiv, was die Körpertemperatur reguliert, und leitet Feuchtigkeit, also Schweiß, nach außen. Anstatt nach ein paar Minuten Anstrengung ein nass-klebriges Gefühl auf der Haut zu haben, spürt man nur den samtweichen, fast trockenen Stoff der Funktionskleidung. Es gibt sie für alles: Hosen, T-Shirts, Jacken und Unterwäsche. Die Auswahl des Sport-BHs ist auch wichtig, denn er sollte besonders viel Unterstützung bieten, denn werden die Brüste durch die Bewegung zu stark belastet, kann es zu Schmerzen führen. Sport-BHs gibt es in Medium-, Strong- und Extra-Strong-Support.

Gürteltasche

Zur Not geht auch ein Schlüsselband, dass man sich um den Hals hängt, um den Schlüssel nicht zu verlieren. Der Nachteil dabei ist, dass der Schlüssel beim Laufen hin und her schwingt. Das kann irritierend und nervig sein, schließlich hat man schon das Kabel der Kopfhörer vor der Brust hängen. Es reicht, wenn man sich damit verheddert. Eine Gürteltasche, extra zum Joggen, die ein Fach für den Schlüssel und eins für den iPod hat, ist ideal. Wer auf das Trinken zwischendurch nicht verzichten kann, kann seine Flasche mit einem Trinkflaschengurt am Körper befestigen. Dann muss die Wasserflasche nicht in der Hand getragen werden.

Sportbrillen und Kontaktlinsen

Die Mehrheit ist auf Grund einer Sehschwäche auf eine Brille angewiesen. Was sich im Alltag als nützlich und unbeschwerlich erweist, wird beim Sport lästig: Brillen rutschen und schränken das Sichtbild ein. Aber ohne Sehhilfe zu Joggen kann bei einer starken Sehschwäche gefährlich werden. Statt einer herkömmlichen Brille können zum Sport Kontaktlinsen oder Sportbrillen getragen werden. Kontaktlinsen rutschen nicht, egal wie viel man schwitzt oder wie hektisch man sich bewegt und sie schränken das Sichtfeld nicht ein. Kontaktlinsen sind aber nicht jedermanns Sache. Sportbrillen sind wie normale Brillen, aber mit festem Halt, Polstern und angepassten Sehstärken erhältlich. Ob man lieber Kontaktlinsen oder Sportbrillen trägt, ist Geschmacksache. Aber die herkömmliche Brille ist nur störend beim Sport.

Pulsmesser

Ein Pulsmesser misst die Herzfrequenz und verrechnet diesen mit dem Alter und Körpergewicht, um den optimalen Trainingspuls festzustellen. Der Pulsmesser bietet daher eine Orientierung, ob man zu schnell oder zu langsam läuft. Steigt oder sinkt der Puls während des Laufens, piept der Pulsmesser und gibt damit Bescheid, dass man sein Tempo etwas anheben oder senken sollte. Neben der Pulsanzeige sind eine normale Uhr, sowie Stoppuhr enthalten. Viele Lauftrainings sind nach bestimmten Minutenabständen getaktet, dabei darf ein Pulsmesser nicht fehlen. Aber wichtiger als die Anzeige auf dem Pulsmesser, ist das tagesabhängige Körpergefühl.

Erstellt von: lls

Weiterlesen...

Fitness

Alles rund ums Joggen

Wenn es einen Volkssport gibt, dann ist es Joggen. Dieser Ausdauersport verbessert die Stimmung, hält jung und verlängert das Leben. In unserem Laufspecial haben wir einiges an Themen rund ums Joggen zusammengestellt Mehr...

 
 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung


GEWINNSPIELE

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Freizeit & Kultur / Filme & Serien
Gestern [19:16] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Umwelt & Natur
Gestern [19:15] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Ernährung
Gestern [18:43] Zum letzten Beitrag springen

PARTNERTHEMEN

amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner