Vegetarierinnen und Eisenspiegel
Verfasst am: 24. 04. 2018 [15:27]
Lisaaa
Themenersteller
Dabei seit: 04.08.2015
Beiträge: 135
Hi,
ich wollte mal hören, wie andere Vegetarierinnen (explizit Frauen, die durch ihre Periode ein zusätzliches Eisenverlust-Risiko tragen) ihren Eisenspiegel konstant halten? Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel oder spezielle Diäten zu euch? Welche Tricks kennt ihr aka selbstgemachten Super-Smoothie!?

Für eine Frau ist Schönheit unbedingt wichtiger als Intelligenz, denn für Männer ist Sehen leichter als Denken. Winking.gif
Verfasst am: 26. 04. 2018 [11:52]
Pfingstrose
Dabei seit: 28.04.2017
Beiträge: 77
Als ich 17 war wurde bei mir ein Eisenmangel festgestellt, woraufhin ich Eisentabletten verschrieben bekam die ich für einige Monate nehmen musste bis der Eisenspeicher wieder aufgefüllt war.
Das ist nun schon einige Jahre her, ich habe immer mal wieder mit Eisenmangel zu kämpfen was sich dann in unfassbarer Schlaffheit/Trägheit niederschlägt und ziemlich nervt.
Mein Tipp dazu:

'Grüne' Smoothies mit Orange & Kiwi zubereiten, Eisen lässt sich besser in Kombi mit Vitamin C aufnehmen. In einen guten Stabmixer, oder noch besser, Smoothie Maker investieren. Braucht ordentlich Wattpower um auch härteres Obst/Gemüse oder Datteln zerkleinern zu können (lies dir vorher Tests durch http://kuechenizer.de/smoothie-maker-test )

Dass man durch vegetarische Ernährung einen Eisenmangel begünstigt ist allerdings ein Gerücht welches sich leider noch immer hartnäckig hält.
Es ist so dass sogar eine vegane Ernährung der Eisenbildung förderlich ist, da Kuhmilch die Eisenaufnahme hindert.
Generell sollte man den Milchkonsum etwas herunter schrauben.
Verfasst am: 30. 04. 2018 [15:24]
Ganzwunderbar
Dabei seit: 30.04.2018
Beiträge: 3
Das Thema Vegane Ernährung und Nährstoffmangel wird in der nächsten Zeit immer präsenter sein. Viele wollen sich vegan ernähren, aber plötzlich treten Nährstoffmängel auf. Gerade hier wäre es schön, wenn man seine Fragen an einen veganen Ernährungsberater stellen könnte. Es mangelt in Deutschland jedoch an kompetenten und professionellen Ernährungsberatern gerade im veganen Bereich. Ich habe genau zu diesem Thema einen Blogartikel auf meinem Yoga & Lifestyle Blog www.ganzwunderbar.com herausgebracht.

Veganer Ernährungsberater Ausbildung im Fernstudium:
www.ganzwunderbar.com/ausbildung-zum-veganen-ernaehrungsberater

Ganzwunderbare Grüße
Melanie

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.2018 um 11:56.]



 

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Zeitgeschehen / Politik & Gesellschaft
Gestern [13:03] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Umwelt & Natur
Gestern [12:20] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Garten und Balkon
25. 05. 2018 [23:21] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Garten und Balkon
25. 05. 2018 [23:21] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Sport & Fitness
25. 05. 2018 [16:38] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Politik & Gesellschaft
25. 05. 2018 [15:12] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
25. 05. 2018 [13:50] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Technik & Entertainment
25. 05. 2018 [13:29] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
25. 05. 2018 [11:55] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Haut & Haar
25. 05. 2018 [10:55] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Haut & Haar
25. 05. 2018 [10:27] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
25. 05. 2018 [00:28] Zum letzten Beitrag springen
Hochzeit / Honeymoon
24. 05. 2018 [23:58] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
24. 05. 2018 [23:57] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Gesundheit
24. 05. 2018 [23:53] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
24. 05. 2018 [22:33] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Trends & Styling
24. 05. 2018 [15:28] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
24. 05. 2018 [15:25] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
24. 05. 2018 [15:22] Zum letzten Beitrag springen
Schwangerschaft / Schwangerschaft
24. 05. 2018 [14:48] Zum letzten Beitrag springen