SAP - Erfahrungswerte
Verfasst am: 19. 04. 2017 [12:55]
Rudi_Lengert78
Themenersteller
Dabei seit: 21.01.2017
Beiträge: 31
Hi Freunde,
aus gegebenem Anlass würde ich gerne wissen, was ihr (falls ihr es habt Winking.gif ) für Erfahrungen mit SAP gemacht habt. Damit meine ich nicht im Sinne von, ob es sinnvoll ist sich derartiges intern im Unternehmen anzuschaffen - vielmehr würde ich gerne wissen, wie lange die Einarbeitungszeiten dauern, wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist und ob eine externe Unterstützung bei einer derartigen "Software Veränderung" sinnvoll ist?
Danke im Voraus! Liebe Grüße smile.gif
Verfasst am: 19. 04. 2017 [13:09]
melanieb1971
Dabei seit: 17.01.2017
Beiträge: 17
Hallo Rudi Big-Grin.gif
Vor wenigen Jahren hat man bei mir im Unternehmen auch SAP eingeführt. Leider haben wir keine interne IT-Abteilung und auch sonst hat keiner aus unserem Unternehmen keine großartigen Kenntnisse in diesem Bereich womit es also gerade zu unmöglich war ein SAP-System intern einführen zu lassen.
Wir haben dann die Firma Gambit, die eine umfangreiche SAP Beratung mit dem Fokus auf SAP Transformationsprojekte und die Vorbereitung zur digitalen Transformation anbietet, damit beauftragt. Im nachhinein hat sich jedoch herausgestellt, dass das outsourcen dieser Aufgabe sehr viele Vorteile mit sich geführt hat. Jeder Mitarbeiter konnte seine Fragen jederzeit an ein Team von fachlich kompetenten Ansprechpartnern stellen. Somit musste sich die Geschäftsführung nicht zusätzlich darum kümmern womit sie ihre eigentlichen Aufgaben uneingeschränkt weiterführen konnten.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Tag Big-Grin.gif
Liebe Grüße
Verfasst am: 19. 04. 2017 [13:58]
Leonie_Maerz_16
Dabei seit: 21.01.2017
Beiträge: 17
Hi Leute,
wir haben vielleicht ein besch*** Aprilwetter draußen. Es ist eindeutig zu kalt und hat eben sogar geschneit Cold.gif
Zurück zum Thema
eine SAP Integration ist nicht grade billig Devil.gif
Darf ich fragen, für welche Branche die Umstellung erfolgen soll?
Unsere letzte größere innerbetriebliche Serverumstellung ist dem neuen Cloud Computing gedankt *Ein Hoch auf das Zeitalter neuer Technologien* Für die Umstellung haben wir uns an einen Spezialisten mit Expertenwissen im Bereich IBM System i – as 400 gewandt. Die Umstellung hat nicht lange gedauert und funktioniert bis heute reibungslos!
Die supporten und betreuen übrigens auch interne Umstellungen in der IT smile.gif

Grüße!!
Verfasst am: 20. 04. 2017 [13:56]
melanieb1971
Dabei seit: 17.01.2017
Beiträge: 17
"melanieb1971" schrieb:

Hallo Rudi Big-Grin.gif
Vor wenigen Jahren hat man bei mir im Unternehmen auch SAP eingeführt. Leider haben wir keine interne IT-Abteilung und auch sonst hat keiner aus unserem Unternehmen keine großartigen Kenntnisse in diesem Bereich womit es also gerade zu unmöglich war ein SAP-System intern einführen zu lassen.
Wir haben dann die Firma Gambit, die eine umfangreiche SAP Beratung mit dem Fokus auf SAP Transformationsprojekte und die Vorbereitung zur digitalen Transformation anbietet, damit beauftragt. Im nachhinein hat sich jedoch herausgestellt, dass das outsourcen dieser Aufgabe sehr viele Vorteile mit sich geführt hat. Jeder Mitarbeiter konnte seine Fragen jederzeit an ein Team von fachlich kompetenten Ansprechpartnern stellen. Somit musste sich die Geschäftsführung nicht zusätzlich darum kümmern womit sie ihre eigentlichen Aufgaben uneingeschränkt weiterführen konnten.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Tag Big-Grin.gif
Liebe Grüße

Leider ist da mit der Verlinkung was schief gelaufen... Deswegen hier nochmal der "richtige" Link: Gambit
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag Big-Grin.gif
Viele Grüße
Verfasst am: 20. 04. 2017 [19:09]
Sabrina_Hop
Dabei seit: 18.04.2017
Beiträge: 58
Hi,

ich konnte recht schnell etwas lernen, wobei dies auch davon abhängig ist in welchem Umfang man es nutzen muss usw.

Je tiefer man in SAP rein muss um so komplizierter wird es, da helfen Schulungen sicherlich weiter und sind fast schon zwingend Winking.gif



 

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Fit & Gesund / Ernährung
Heute [16:48] Zum letzten Beitrag springen
Familienleben / Kinderjahre
Heute [13:54] Zum letzten Beitrag springen
Hochzeit / Hochzeitsplanung
Heute [12:37] Zum letzten Beitrag springen
Hochzeit / Hochzeitsplanung
Heute [12:36] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Technik & Entertainment
Heute [12:32] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Technik & Entertainment
Heute [12:30] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Technik & Entertainment
Heute [12:30] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Technik & Entertainment
Heute [12:29] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Technik & Entertainment
Heute [12:27] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Musik & Konzerte
Heute [12:26] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Diäten & Abnehmen
Heute [12:25] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Diäten & Abnehmen
Heute [12:24] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Diäten & Abnehmen
Heute [12:23] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Diäten & Abnehmen
Heute [12:19] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
Heute [11:02] Zum letzten Beitrag springen
Schwangerschaft / Kinderwunsch
Heute [09:35] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
Heute [00:39] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Sport & Fitness
Gestern [15:11] Zum letzten Beitrag springen
Liebe & Leben / Gefühlswelt
Gestern [15:10] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
Gestern [15:06] Zum letzten Beitrag springen