Wie prüft Kreditgeber meine Bonität?
Verfasst am: 16. 03. 2017 [10:20]
Simonacella
Themenersteller
Dabei seit: 30.11.2016
Beiträge: 38
Guten Morgen!

Kann mir bitte jemand kurz Auskunft darüber geben, wie ein Kreditgeber meine Bonität prüft, wenn er keine Einsicht in meine Schufa-Einträge hat?

Ich habe mitbekommen, dass mit persönlicher Prüfung neuerdings vermehrt geworben wird und überlege, ob sich das lohnt. Ich würde meinem Sohn gern die Sprachwoche in der Schule ermöglichen.

LG


Verfasst am: 16. 03. 2017 [11:32]
holdone
Dabei seit: 10.10.2016
Beiträge: 63
Worum geht es denn?
Grundsätzlich war es früher schon Gang und Gebe, dass man persönlich mit einem Bankberater alle Unterlagen durchgesehen hat und dann einen Antrag stellen konnte. Ich denke, bei einigen bekannteren Banken wird das noch möglich sein, wenn man sich rechtzeitig um einen Kredit bemüht.

Die Bonität wird dann mittels Einkommensnachweisen geprüft. Aber was man noch braucht, kann ich im Detail nicht sagen. Generell würde ich meinen, dass du alles mitnehmen solltest, was aus finanzieller Sicht relevant ist.

Ich hoffe, das hilft dir!
Verfasst am: 16. 03. 2017 [12:36]
krindoline
Dabei seit: 10.10.2016
Beiträge: 58
Ich hatte einen langjährigen Freund, der bei einer großen deutschen Bank gearbeitet hat und auch in die Kredit-Sektion schnuppern musste. Seine Erzählungen fand ich damals schon sehr erschreckend. Seiner Erfahrung nach haben seine Kollegen bei höheren Krediten alle Infos über den Kunden zusammengetragen, die man legal einsehen kann.

Dazu gehört besonders das, was einen Hinweis auf deine finanzielle Situation gibt. Wohngebiet, Familienangehörige und deren Besitztümer, Einzahlungen auf Sparbücher und sogar der Arbeitgeber wird unter die Lupe genommen.

So bilden sie sich eine Meinung über die Wahrscheinlichkeit, mit der du zahlungsunfähig werden könntest. Deswegen würde ich nie bei meiner Hausbank nachfragen. Die wissen ohnehin schon fast alles über mich…

Verfasst am: 16. 03. 2017 [14:07]
Simonacella
Themenersteller
Dabei seit: 30.11.2016
Beiträge: 38
Ist das wirklich so schlimm?

Ich hätte eigentlich nur einige Hundert Euro gebraucht, da lohnt es sich für die Bank doch kaum, einen Detektiv auf mich anzusetzen. Bei der Gelegenheit hätte ich vermutlich gleich eine funktionierende Waschmaschine gekauft. Wir haben zwar eine Waschküche, aber wenn man 3 Kinder hat, die im Verein Fußballspielen, sind 3 Waschtage pro Monat deutlich zu wenig.

Wie stehen meine Chancen, dass der Kredit dafür gewährt wird? Ich habe als Teilzeitkraft zwar kein hohes, aber ein regelmäßiges Einkommen und einen sicheren Arbeitsplatz.
Verfasst am: 16. 03. 2017 [15:01]
wohnmarie
Dabei seit: 06.10.2016
Beiträge: 67
Guten Tag!

Da muss ich dir zustimmen, das wird bei deinem Antrag nicht passieren. Die Mitarbeiter werden genau angezeigt bekommen, welcher Ablauf notwendig ist. Wenn du also einen Kreditgeber gefunden hast, der die Schufa-Einträge nicht sichtet, dann wirst du dein Einkommen nachweisen müssen und sehr viele Angaben über deine Ausgaben und deine finanzielle Situation machen müssen.

Manche werden dir sehr persönlich erscheinen, aber die Bank versucht nur eine Risikoeinschätzung zu bekommen, wodurch sie immerhin die Zinsen drücken können. Wie deine Chance steht, kann ich dir nicht sagen, ohne dass ich weiß, wie gut du finanziell im Leben stehst. Kleinkredite sind aber selten ein Grund zur Sorge.

MfG
Verfasst am: 17. 03. 2017 [09:51]
krindoline
Dabei seit: 10.10.2016
Beiträge: 58
Hmmm.... Einerseits finde ich es unangenehm, dass Unternehmen Infos über mich sammeln und mit anderen Firmen teilen, mit denen ich nie zu tun habe. Andererseits muss man sich nicht der eisernen und persönlichen Prüfung eines erfahrenen Mitarbeiters stellen. Wobei, es kommt vermutlich darauf an. Manche Leute haben mit dem einen bessere Chancen, einen positiven Bescheid zu bekommen.

Du findest im Internet Kreditrechner, die dir mittels einfacher Bedienung zeigen, wie hoch deine Raten bei einer Laufzeit von X Monaten wären und wie die Zinsen stehen könnten.

Dann kannst du schon ein bisschen herumrechnen und dich gut vorbereiten. Wenn du weißt, wovon du sprichst und was du willst, wird der Mitarbeiter dich ganz anders behandeln.

Denke ich zumindest...
Verfasst am: 17. 03. 2017 [10:39]
Simonacella
Themenersteller
Dabei seit: 30.11.2016
Beiträge: 38
Danke für eure Hilfe! Echt toll, dass ihr euch meiner Frage so annehmt! Heart.gif

Die Sache ist die, dass ich noch unschlüssig bin. Es scheint nur wenige Anbieter zu geben, die einen Kredit ohne Schufa-Prüfung vergeben. Das macht auf mich den Eindruck, dass damit etwas nicht stimmen kann. Wenn das System funktionieren würde, könnte ich ja auch zu meiner Hausbank gehen und darum bitten, persönlich geprüft zu werden, nicht!?!

Dort kann ich zwar einen Kleinkredit beantragen, allerdings erfolgt das alles automatisch über ein Online-Formular. Ich hätte aber gern persönliche Auskünfte dazu, ehe ich irgendetwas absende. Die Infoseiten sind zwar sehr umfangreich, aber auch verwirrend.

Hier mal ein Beispiel, was ich meine: Ich wollte letztes Jahr ein Sparkonto anlegen. Also einfach nur ein Konto, wo ich monatlich das einzahle, was mir übrig bleibt. Ich habe online bei meiner Bank nachgesehen. Mir wurden 3 verschiedene Konten empfohlen, die sich nur durch den Namen unterschieden. Auch die Beschreibung gab keinen Aufschluss darüber! Thinking.gif

Was soll ich nun tun? Dizzy.gif
Verfasst am: 17. 03. 2017 [12:27]
holdone
Dabei seit: 10.10.2016
Beiträge: 63
Hey, ich noch mal!

Das klingt verdächtig nach absichtlicher Irreführung von Kunden. Davon würde ich mich auch fernhalten. Vielleicht bin ich altmodisch, aber da lege ich mein Erspartes doch lieber unter das sprichwörtliche Kopfpolster. Mein Tipp: Ein Wand-Safe ist deutlich sicherer!

Bei den derzeitigen Kreditangeboten kenne ich mich leider nicht gut aus, aber ich kann nur empfehlen, dich überall unverbindlich zu informieren. Das ist immerhin ein Markt, der stark umkämpft wird. Wenn die Leute dich als Kunden gewinnen wollen, sollen sie sich ins Zeug legen. Danach fällt dir das Vergleichen gleich viel einfacher. Dann kannst du auch Bekannte hinzuziehen, die sich damit besonders gut auskennen.
Verfasst am: 17. 03. 2017 [14:08]
wohnmarie
Dabei seit: 06.10.2016
Beiträge: 67
Ich nochmal:

Versuch es vor allem ruhig. Wenn der Schufa-freie Kredit wettbewerbsfähig ist, wirst du es daran merken, dass man dir Bedenkzeit einräumt. Wenn sie hingegen auf einen Abschluss drängen, haben sie oft Angst, dass du ein besseres Angebot entdeckst. Also versuche, deine Dokumente fein säuberlich zusammenzutragen und bemühe dich um einen Termin.

Zeitgleich kannst du online Vergleichsangebote einholen. Es wäre auch ein guter Schachzug, diese zur Verhandlung mitzunehmen und den Kreditgeber in Zugzwang zu bringen. Ich habe dir außerdem noch einen Foren-Thread herausgesucht, wo du noch einige Anhaltspunkte zur Berechnung der Bonität findest. Hier der passende Link zum Nachlesen.

Ich hoffe, dass dir das hilft!

Alles Gute und liebe Grüße


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.03.2017 um 14:09.]
Verfasst am: 17. 03. 2017 [15:34]
Simonacella
Themenersteller
Dabei seit: 30.11.2016
Beiträge: 38
Danke für die Tipps.

Ich werde noch ein wenig weiterrecherchieren, was ich unbedingt vorweisen muss. Aber der Link war schon recht aufschlussreich, wenn man sich durch die Kommentare kämpft. Ich habe auch schon online einige Angebote angefordert. Dazu habe ich mir aber ein neues Email-Konto eingerichtet, weil ich sowieso schon mit viel Spam zu kämpfen habe. Bei den Angeboten scheint auch jemand dahinter zu sitzen, denn ich wurde per Mail schon freundlich darauf hingewiesen, dass mein Antrag in Bearbeitung ist.

Ich bedanke mich nochmal und melde mich wieder!



 

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Wohnen, Deko & Kreatives / Haushalt
Heute [10:23] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Haushalt
Heute [08:34] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Haushalt
Heute [05:52] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Haut & Haar
Heute [05:41] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Haushalt
Heute [05:30] Zum letzten Beitrag springen
Liebe & Leben / Sex & Erotik
Gestern [23:28] Zum letzten Beitrag springen
Schwangerschaft / Kinderwunsch
Gestern [23:25] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Frauengesundheit
Gestern [22:13] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Gesundheit
Gestern [21:30] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Gesundheit
Gestern [15:46] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Haut & Haar
Gestern [13:33] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Trends & Styling
Gestern [10:56] Zum letzten Beitrag springen
Familienleben / Kinderjahre
Gestern [10:54] Zum letzten Beitrag springen
Liebe & Leben / Sex & Erotik
Gestern [10:54] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Trends & Styling
Gestern [10:35] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Haushalt
Gestern [10:08] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Technik & Entertainment
Gestern [10:07] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
Gestern [05:57] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Musik & Konzerte
13. 12. 2017 [23:13] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
13. 12. 2017 [18:40] Zum letzten Beitrag springen