Massenunterkünfte und leerstehende Wohnungen...
Verfasst am: 09. 01. 2017 [21:20]
BonnerBoy
Themenersteller
Dabei seit: 28.11.2016
Beiträge: 70
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal richtig auskotzen!

In Leipzig, wo ich lebe, müssen die Geflüchteten in riesigen, unpersönlichen, schlecht Instand gehaltenen Massenunterkünften leben, während in meiner Nachbarschaft ganze Häuserzüge leer stehen.

Wie kann das sein, ich verstehe das nicht?! Ist so ein Leer-stand politisch gewollt?
Es gibt so viele nicht bewohnte Häuser hier, da müsste keiner mehr in einem Container leben!

Wie ist das bei euch in der Stadt?

In Leipzig habe ich das Gefühl, die Stadtverwaltung will das Problem gar nicht lösen und die Geflüchteten am Stadtrand parken..

Puh...

Verfasst am: 10. 01. 2017 [12:51]
Frida
Dabei seit: 10.01.2017
Beiträge: 20
Es gibt tatsächlich Diskussionen, die beinhalten, dass ein Eigentümer zum vermieten verpflichtet wird.

Keine Ahnung wem die Häuser bei dir in der Nähe gehören. Aber am wahrscheinlichsten ist, dass er keine Flüchtlinge drin haben möchte oder irgendwelche anderen Pläne mit den Gebäuden hat. Vielleicht wartet der Eigentümer auf Genehmigung für Abriss oder Renovierung.

Bei uns in Freiburg bekommen die Flüchtlinge zum teil schicke Neubauten, die dann hinterher als Sozialwohnungen und für Studenten dienen sollen. Das gefällt auch nicht jedem.
Verfasst am: 10. 01. 2017 [22:44]
xenia24
Dabei seit: 07.04.2015
Beiträge: 47
Man weiß nicht wem diese Wohnungen gehören, dazu kommt das Leipzig die geforderten Mieten vielleicht nicht bezahlen möchte. Man kann nicht wissen, ob die Stadt hier angefragt hat oder nicht.

Ich kenne den Wohnungsmarkt dort nicht, aber was ich gelesen habe ist selbiger sehr angespannt, vielleicht sollte man erst mal Leuten die Wohungen geben, die laut Merkel, schon länger/immer hier leben....
Verfasst am: 11. 01. 2017 [07:16]
Martina4
Dabei seit: 11.01.2017
Beiträge: 12
hat dir das auskotzen was gebracht??
Verfasst am: 13. 01. 2017 [11:44]
BettY33
Dabei seit: 03.08.2015
Beiträge: 92
HUHU!
Ich habe auch viele Freunde in Leipzig und die sagen, dass im Gegensatz zu anderen Großstädten dort der Wohnungsmarkt eher entspannt ist.
Das sieht man allein schon an den Mieten die die Zahlen! 200 bis 300 Euro für ein Wg Zimmer in einem schönen Altbau sind nichts, da könnten Kölner oder Hamburger Studierende nur von träumen!

Ich habe hier einen Artikel gefunden, der ganz gut zum Thema Wohnungsnot und Leerstand passt: http://www.hausverwalterscout.de/Magazin-Leerstand-Die-Wohnungsnot-in-Deutschland-1125.

Darin wird aufgezeigt, in welchen Städten es wirklich eng ist (München, Hamburg, Frankfurt) und in welchen es noch reichlich Wohnungen für Geringverdiener gibt (Leipzig, Frankfurt/Oder).

Warum man dort keine Geflüchteten unterbringen kann ist mir auch unverständlich. Vielleicht sind die Häuser in so einem schlechten Zustand, dass sie unbewohnbar sind?

@Frida: Ich finde es dumm und unverantwortlich marginalisierte Gruppen gegeneinander aufzuhetzen. Geflüchtete nehmen den Studenten nicht die Wohnungen weg. Es ist eher ein Versäumnis der Politik sich nicht früher um bezahlbaren Wohnraum gekümmert zu haben!

Hüte dich vor dem Imposanten! Aus der Länge des Stiels kann man nicht auf die Schönheit der Blüte schließen.
Verfasst am: 13. 01. 2017 [19:47]
Filse1995
Dabei seit: 16.12.2016
Beiträge: 65
Leerstand ist oft politisch gewollt. Ich habe allerdings auch mal gehört, dass es einen bestimmten Pilz gibt der das sanieren von Häusern im Raum Leipzig ziemlich hemmt. Weiß nicht was da dran ist

Wenn Treue Spaß macht, ist es Liebe.
Verfasst am: 16. 01. 2017 [09:39]
Wombat
Dabei seit: 29.11.2016
Beiträge: 72
Was für ein Schwachsinn.. Leerstand ist nie "politisch gewollt" wer sollte das denn wollen? Leerstand heißt immer: Wertverlust bei der Immobilie, Einnahmenverlust, Immageverlust, Verluste..Verluste.. Verluste

Das sind Häuser die entweder im Frühjahr abgerissen oder renoviert werden sollen. Denn: schlechte Bausubstanz macht schlechte Viertel



 

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Mode & Beauty / Haut & Haar
Gestern [22:21] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Haushalt
Gestern [21:48] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Musik & Konzerte
Gestern [16:47] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Trends & Styling
Gestern [15:06] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
Gestern [10:07] Zum letzten Beitrag springen
Schwangerschaft / Vornamen
22. 06. 2017 [17:01] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
22. 06. 2017 [16:58] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
22. 06. 2017 [16:56] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
22. 06. 2017 [16:55] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
22. 06. 2017 [11:44] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Trends & Styling
22. 06. 2017 [10:24] Zum letzten Beitrag springen
Liebe & Leben / Sex & Erotik
22. 06. 2017 [09:29] Zum letzten Beitrag springen
Familienleben / Kinderjahre
22. 06. 2017 [09:25] Zum letzten Beitrag springen
Familienleben / Haustiere
21. 06. 2017 [23:47] Zum letzten Beitrag springen
Schwangerschaft / Rund um die Geburt
21. 06. 2017 [23:44] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Diäten & Abnehmen
21. 06. 2017 [23:13] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Haut & Haar
21. 06. 2017 [23:10] Zum letzten Beitrag springen
Familienleben / Ferien & Co.
21. 06. 2017 [10:09] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Filme & Serien
21. 06. 2017 [10:08] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
21. 06. 2017 [10:03] Zum letzten Beitrag springen