Studium neben dem Beruf?
Verfasst am: 17. 01. 2017 [15:51]
Filse1995
Themenersteller
Dabei seit: 16.12.2016
Beiträge: 36
Guten Tag,

ich überlege seit einiger Zeit ob ich mich weiterbilden soll, weil mein momentaner Beruf mir einfach zu eintönig wird. Das Problem ist jedoch, dass ich aus finanziellen Gründen diesen nicht einfach so hinwerfen kann. Also habe ich mir überlegt, mich neben dem Beruf weiterzubilden. Was haltet ihr von der Idee? Ist es möglich? Hat jemand diesen Schritt schon gewagt?

Wenn Treue Spaß macht, ist es Liebe.
Verfasst am: 18. 01. 2017 [12:30]
GoldenGirl
Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 28
Hi,

Denke schon, dass es möglich ist, aber sicher auch sehr abhängig vom Studium. Wenn du Medizin oder Jura studieren willst, ist das neben einem 40 Stunden Job wohl unmöglich, auch Studien, die sehr viel Anwesenheit verlangen, sind wohl nicht so einfach machbar für dich. Wenn du das richtige Studium findest, dann ist das durchaus möglich.
Verfasst am: 18. 01. 2017 [15:25]
Wombat
Dabei seit: 29.11.2016
Beiträge: 43
Hey,

ich bin mir sicher, dass es auch parallel laufen kann. Habe eine Freundin, die diesen Schritt gewagt hat. Sie ist jetzt im dritten Semester und es funktioniert. Klar hat sie seitdem viel weniger Freizeit, aber das ist ja auch nur für eine gewisse Zeit, danach kann sie sehr stolz auf sich sein.

Sie studiert übrigens über ein Fernstudium, weshalb sie auch nicht dauerhaft anwesend sein muss. Hatte mich auch mal auf http://www.wb-fernstudium.de/ umgesehen und mit dem Gedanken gespielt, aber irgendwie bin ich mir persönlich noch etwas unsicher, ob ich doch meinen Job hinwerfe und mich nur aufs Studium konzentriere.

Ist dann eine persönliche Entscheidung die man treffen muss, aber wie gesagt, es geht auf jeden Fall auch neben dem Job.

Hast du denn schon eine bestimmte Richtung vor Augen oder bist du noch auf der Suche nach dem richtigen Studiengang? Auch diese Entscheidung sollte ja wohlüberlegt getroffen werden.

Wünsche dir viel Erfolg dabei und halte uns auf dem Laufenden Winking.gif
Verfasst am: 17. 02. 2017 [16:07]
Janiraa
Dabei seit: 17.02.2017
Beiträge: 5
Viele meiner Kollegen haben Wochenendkurse zu bestimmten Fachbereichen sich weitergebildet, u.a. Projektmanagement, Online Marketing Kurse, Personalentwicklung. Das klassische Studium, wie ich es kenne, ist ein Vollzeitstudium an der Uni mit mehreren Fachbereichen. Willst du mehrere Themen kennenlernen oder dich auf einen speziellen Zweig fokussieren? Ein Fernstudium wäre interessant, wenn du ein komplett neues Fach oder ergänzend zu deinen Skills noch einige Kenntnisse erwerben willst. Ist alles nicht schlecht und das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass ein Selbststudium aus reiner Neugier sehr effektiv sein kann. Nicht selten geben Unternehmen auch Weiterbildungskurse! Deshalb überlege ich mir, in Frankfurt meine Finanzkenntnisse im neuen Job aufzufrischen. Jobs gibt’s im Finanz- und IT-Bereich schließlich genug (vgl. http://www.yourfirm.de/jobs/frankfurt-am-main/ )!



 

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
Heute [13:46] Zum letzten Beitrag springen
Essen & Trinken / Vegetarisch & Vegan
Heute [13:18] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Haut & Haar
Heute [13:17] Zum letzten Beitrag springen
Hochzeit / Honeymoon
Heute [13:15] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Trends & Styling
Heute [13:08] Zum letzten Beitrag springen
Familienleben / Alleinerziehend
Heute [11:31] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Diäten & Abnehmen
Gestern [13:18] Zum letzten Beitrag springen
Liebe & Leben / Sex & Erotik
Gestern [12:28] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Technik & Entertainment
Gestern [10:34] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Gesundheit
Gestern [10:27] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Haut & Haar
21. 02. 2017 [19:44] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Haut & Haar
21. 02. 2017 [19:40] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Trends & Styling
21. 02. 2017 [15:12] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
21. 02. 2017 [14:48] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Technik & Entertainment
21. 02. 2017 [14:47] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
21. 02. 2017 [14:44] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Frauengesundheit
21. 02. 2017 [14:37] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Politik & Gesellschaft
21. 02. 2017 [10:41] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Gesundheit
20. 02. 2017 [21:34] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Gesundheit
20. 02. 2017 [16:51] Zum letzten Beitrag springen