US-Markteintritt - Wo Informationen finden?
Verfasst am: 30. 11. 2016 [11:31]
Simonacella
Themenersteller
Dabei seit: 30.11.2016
Beiträge: 37
Hallo!

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Und zwar geht es um Folgendes: Ich unterstütze meinen Freund in seinem Unternehmen als eine Art Office-Managerin. Sein Geschäftspartner und er überlegen derzeit, ob sie ihr Geschäft ausweiten sollen und mit ihren Produkten auf den US-Markt eintreten sollen. Das Ganze würde mittelfristig irgendwann im nächsten Jahr starten. Jetzt überlegen sie, ob sie ein eigens Büro bzw. eine kleine Tochterfirma in den USA gründen oder mit einem Vertriebspartner zusammenarbeiten sollen. Dazu soll ich eine Recherchegrundlage liefern, in der es um Vertriebsvorteile, steuerliche Aspekte, Haftungsfragen etc. gehen soll. Bin aber ehrlicherweise noch nicht wirklich fündig geworden. Deshalb hab ich mir gedacht, ich frag mal hier nach, ob jemand weiß, woher man gute Informationen dazu bekommen kann oder an wen man sich wenden soll?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Verfasst am: 02. 12. 2016 [11:57]
holdone
Dabei seit: 10.10.2016
Beiträge: 58
Hi,
das ist rechtlich und organisatorisch oft eine heikle Sache und sollte man unbedingt in die Hände eines vertrauten Fachmannes geben, da man hier sehr viel falsch machen kann, das einem im wahrsten Sinne des Wortes teuer zu stehen kommen kann.

Es gibt allerdings schon ein paar Stellen, Behörden und NGO´s die einem da weiterhelfen und beratend zur Seite stehen. Schau z.B. mal hier: http://american-trade.org/usa-seminare/

Dort werden Seminare angeboten, bei denen Unternehmer in allen Fragen der Ausweitung ihres Geschäfts in die USA beraten werden.
Ergänzend würde ich dennoch unbedingt einen Fachanwalt zu Rate ziehen.

Hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen helfen!

LG und erholsames Wochenende!
Verfasst am: 06. 12. 2016 [14:04]
Janine.elle
Dabei seit: 13.06.2016
Beiträge: 86
Hallo smile.gif
"das ist rechtlich und organisatorisch oft eine heikle Sache und sollte man unbedingt in die Hände eines vertrauten Fachmannes geben, da man hier sehr viel falsch machen kann, das einem im wahrsten Sinne des Wortes teuer zu stehen kommen kann."

Ich muss direkt mal diese Ansichtweise bekräftigen. Diesbezüglich bin ich auf jeden Fall der gleichen Meinung bin. Ich muss zudem auch sagen, dass ich es etwas naiv finde, eine derartige Frage in die Hände eines Forums zu legen und darauf zu hoffen hier ansatzweise eine Antwort darauf zu finden.
Um dir das mal klar zu machen ein Markteintritt wird teilweise über Jahre hinweg geplant und ist mit unglaublichen Risiken verbunden. Insbesondere auch der US Markt, in welchem es (fast) alles gibt was das Herz begehrt, ist es unfassbar schwer sich gegen starke Wettbewerber zu profilieren. Dürfte ich denn mal erfahren, um was für ein Produkt oder Dienstleistung es sich hierbei handelt? Wenn dein Freund mit Überelgungen spielt, sogar in einen weiteren Markt einzutreten, dann muss es für ihn auf dem deutschen Markt bereits ganz gut gehen - sehe ich das richtig?
Eine Informationsrecherche sollte unbedingt weder über ein Forum oder eine verlgleichbare Plattform durchgeführt werden. Vielmehr solltest du dich an einen Experten wenden. Du kannst zum Beispiel mit Batten & Company über eine Markteintrittsstrategie sprechen. Ein erster Schritt wird hier sein: "Grundbedingung und Ausgangspunkt jedes Markteintrittserfolgs ist nach Batten-Erfahrungen ein messbar überlegener Kundennutzen des Angebots. Dieser muss konsequent aus Sicht des Kunden ermittelt werden. Daraus gilt es dann eine wirklich differenzierende Positionierung abzuleiten."
Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.
Alles Gute dir und deinem Freund.
Liebe Grüße! Flower.gif

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 06.12.2016 um 14:06.]
Verfasst am: 11. 01. 2017 [07:17]
Martina4
Dabei seit: 11.01.2017
Beiträge: 15
Ich muss gestehen, habe mir nie Gedanken zu diesen Thema gemacht...doch ich stelle fest, dass die Antwort anscheinend nicht so einfach ist.
Verfasst am: 11. 01. 2017 [10:29]
Simonacella
Themenersteller
Dabei seit: 30.11.2016
Beiträge: 37
Super, vielen Dank für die beiden ausführlichen Antworten. Die haben mir sehr geholfen! smile.gif Nur ist das Thema einfach wahnsinnig kompliziert. Von dem her macht es schon Sinn, sich fachgerecht beraten zu lassen! Winking.gif



 

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Familienleben / Ferien & Co.
Gestern [12:28] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Garten und Balkon
21. 09. 2017 [20:07] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Garten und Balkon
21. 09. 2017 [20:05] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Politik & Gesellschaft
21. 09. 2017 [19:42] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
21. 09. 2017 [18:45] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Haut & Haar
21. 09. 2017 [17:54] Zum letzten Beitrag springen
Hochzeit / Honeymoon
21. 09. 2017 [17:00] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
21. 09. 2017 [15:33] Zum letzten Beitrag springen
Liebe & Leben / Sex & Erotik
21. 09. 2017 [15:19] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Technik & Entertainment
21. 09. 2017 [14:23] Zum letzten Beitrag springen
Liebe & Leben / Gefühlswelt
21. 09. 2017 [13:01] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Politik & Gesellschaft
21. 09. 2017 [11:37] Zum letzten Beitrag springen
Schwangerschaft / Vornamen
20. 09. 2017 [17:57] Zum letzten Beitrag springen
Hochzeit / Hochzeitsplanung
20. 09. 2017 [15:02] Zum letzten Beitrag springen
Hochzeit / Hochzeitsplanung
20. 09. 2017 [10:55] Zum letzten Beitrag springen
Familienleben / Kinderjahre
20. 09. 2017 [10:45] Zum letzten Beitrag springen
Essen & Trinken / Schnelle Küche
20. 09. 2017 [10:19] Zum letzten Beitrag springen
Hochzeit / Hochzeitsplanung
19. 09. 2017 [14:18] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Gesundheit
19. 09. 2017 [12:01] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Ernährung
19. 09. 2017 [08:40] Zum letzten Beitrag springen