Mechatronik Studium Ja/Nein?
Verfasst am: 19. 02. 2018 [12:35]
Mr.Rabbit
Themenersteller
Dabei seit: 11.09.2017
Beiträge: 22
Habe mich durch mein Duales-Studium das erste Mal vertieft mit Maschinenbau und der Industrie sowie ihren Maschinen und Techniken beschäftigt. Ich muss sagen, ich bin bisher immer noch ziemlich begeistert von der Materie und dem Studium.

Auch wenn es bald zu Ende ist und ich gänzlich in die Arbeitswelt eintauchen werde.
Aber für die, die sich noch nicht entschieden haben oder damit liebäugeln auch Mechatronik zu studieren oder eine Ausbildung im Gebiet, Mechanik, Elektrotechnik und Informatik in Erwägung ziehen.
Es ist einfach spannen immer wieder aufs Neue!smile.gif
Maschinen mit zu gestalten oder bedienen zu erlernen und ihren technischen stetigen Wandel mit zu bekommen - wer es mag für den ist es das rchtige Studium!
Entgratmaschine zum Beispiel, hat mittlerweile eine bahngenaue CNC-Nachbearbeitung leisten und das selbst bei komplexen Werkstücken. Sie ist somit wesentlich genauer als die Menschliche Hand.
Eine automatisierte Entgratungszelle kann bis zu 1. Millionen Werkstücke pro Jahr bearbeiten.Cool.gif
Kurz für die, die nicht wissen wofür die Entgratmaschine da ist:
Die Entgratmaschine ist für das entschärfen von Kanten zuständig, dies geschieht durch Bürsten, Polieren und Schleifen. Dadurch erhöht sie die Kapazität – Qualitätssteigerung, Kostenreduktion und Ressourcenoptimierung.
Stars.gif
Verfasst am: 26. 02. 2018 [10:51]
Laaaura
Dabei seit: 18.09.2017
Beiträge: 6
Mein Bruder hat sich am Ende auch wegen der Technik für Mechatronik als Studium entschieden. Da er am besten durch erzählen und erklären lerne bekomme ich einiges mit. Auch wenn ich nicht alles verstehe finde ich es wirklich spannend.Big-Grin.gif
Und als angehende Produktdesignerin (Studentin) bin ich froh jemanden zu kennen der sich mit der Maschinerie aus kennt!!! SEHR SEHR Nützlich Silly.gif



 

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
Gestern [18:03] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Politik & Gesellschaft
Gestern [17:31] Zum letzten Beitrag springen
Liebe & Leben / Sex & Erotik
Gestern [17:30] Zum letzten Beitrag springen
Liebe & Leben / Sex & Erotik
Gestern [17:28] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Gesundheit
Gestern [17:27] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Garten und Balkon
22. 06. 2018 [19:48] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
22. 06. 2018 [18:32] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
22. 06. 2018 [15:18] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Alternative Medizin
22. 06. 2018 [15:07] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Trends & Styling
22. 06. 2018 [15:06] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Politik & Gesellschaft
22. 06. 2018 [15:05] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Diäten & Abnehmen
22. 06. 2018 [12:30] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
22. 06. 2018 [12:28] Zum letzten Beitrag springen
Hochzeit / Hochzeitsplanung
22. 06. 2018 [12:03] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
22. 06. 2018 [11:46] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Haushalt
21. 06. 2018 [23:20] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Technik & Entertainment
21. 06. 2018 [14:22] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Politik & Gesellschaft
21. 06. 2018 [10:07] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Ernährung
21. 06. 2018 [09:44] Zum letzten Beitrag springen
Liebe & Leben / Gefühlswelt
21. 06. 2018 [00:28] Zum letzten Beitrag springen