Mehr Licht in der Wohnung
Verfasst am: 05. 04. 2018 [17:53]
almacello
Themenersteller
Dabei seit: 23.07.2017
Beiträge: 41
Ich habe eine Eigentumswohnung in einem relativ dunklen 70er Jahre Mehrfamilienhaus. Vielleicht lag es nur am langen Winter, vielleicht aber auch an der generellen Dunkelheit dieser Wohnung, aber ich werde deswegen noch depressiv...Drooling.gif
Jedenfalls würde ich gerne dafür sorgen, dass die Wohnung mit mehr Tageslicht geflutet wird, aber neue Fenster kann ich bei bestem Willen nicht einfach einbauen lassen. Hat jemand Ideen oder Tipps, wie ich das noch erreichen könnte?
Verfasst am: 10. 04. 2018 [16:47]
SantaClara
Dabei seit: 28.11.2016
Beiträge: 145
Hallo,
das klingt übel, aber mir ist nicht klar wie du mehr Licht in deine Wohnung bekommst, ohne mehr Licht von außen durch andere oder größere Fenster hereinzulassen. Ich meine, du kannst innen alles schön mit Glaswänden, glastüren usw. ausstatten um grundsätzlich nur Lichtdurchlässige Raumtrenner zu nutzen. Schau einfach mal hier: https://www.glasprofi24.de/glas-trennwand Aber wenn nicht mehr Licht von außen herein kommt, wird dir das nicht helfen. eine allgemein hellere Wirkung erreichst du natürlich auch durch einen helleren Anstrich. Ein guter tipp wäre vielleicht auch eine Tageslichtlampe, das wäre auch für deinen Organismus eine gute Sache, ansonsten wird es ja gerade Sommer, also die perfekte Zeit um öfter raus zu gehen.
Grüße
Verfasst am: 16. 04. 2018 [14:35]
Lenas_25
Dabei seit: 21.03.2018
Beiträge: 18
Hallo almacello,

ich kann dein Anliegen wirklich sehr gut nachvollziehen. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf eine Wohnung, in die sehr viel Tageslicht durchkommt. Ich hasse es wirklich sehr, wenn ich im Dunklen sitzen muss.


Vielleicht könntest du dir ja zusätzliche Fenster einbauen lassen, wenn das möglich ist? Eine andere Alternative fällt mir leider nicht ein.

Bei meinem Umzug habe ich deswegen sehr viel Wert daraufgelegt, dass ich eine Wohnung mit viel Tageslicht miete. Zum Glück hat mir Huther Immobilien bei der Wohnungssuche geholfen und meinen Wünsch berücksichtigt.

Das war das Ergebnis:
https://www.huther-immobilien.de/uploads/media/default/0001/05/thumb_4112_default_list.jpeg
Ich hoffe findest noch weitere Möglichkeiten.
Viele Grüße
Verfasst am: 25. 04. 2018 [09:49]
almacello
Themenersteller
Dabei seit: 23.07.2017
Beiträge: 41
"SantaClara" schrieb:

Hallo,
das klingt übel, aber mir ist nicht klar wie du mehr Licht in deine Wohnung bekommst, ohne mehr Licht von außen durch andere oder größere Fenster hereinzulassen. Ich meine, du kannst innen alles schön mit Glaswänden, glastüren usw. ausstatten um grundsätzlich nur Lichtdurchlässige Raumtrenner zu nutzen. Schau einfach mal hier: http://www.glasprofi24.de/glas-trennwand Aber wenn nicht mehr Licht von außen herein kommt, wird dir das nicht helfen. eine allgemein hellere Wirkung erreichst du natürlich auch durch einen helleren Anstrich. Ein guter tipp wäre vielleicht auch eine Tageslichtlampe, das wäre auch für deinen Organismus eine gute Sache, ansonsten wird es ja gerade Sommer, also die perfekte Zeit um öfter raus zu gehen.
Grüße



Danke, das sind echt viele gute Tipps! Die Raumtrenner aus Glas gefallen mir total gut!
Verfasst am: 25. 04. 2018 [11:12]
Sabrina_Hop
Dabei seit: 18.04.2017
Beiträge: 104
Du kannst aber auch mit Tageslichtlampen nachhelfen, einfach mal googeln.
Verfasst am: 25. 04. 2018 [14:37]
rammeler
Dabei seit: 14.12.2017
Beiträge: 29
Wo wir gerade beim Thema Licht sind. Ich habe beim Hauskauf auch darauf geachtet, dass das Haus in direkter Sonnenlage ist. Wir haben dadurch sogar einen Photovoltaikspeicher im Zimmer stehen. Auf http://photovoltaik.one/photovoltaik-speicher seht ihr was ich meine.

Licht ist wichtig!
Verfasst am: 27. 04. 2018 [13:22]
JuliaKlein
Dabei seit: 22.05.2017
Beiträge: 125
Hello!

Ja, das von dir genannte Problem kenne ich leider auch nur allzu gut.

Mir geht es da großteils nichts anders. Wenn es zu viel am Tag an Helligkeit fällt, sinkt auch immer meine Laune auf ein absolutes Minimum.

Daher ist es wichtig hochwertige Lampen und Leuchten zu verwenden.

Wir bestellen unsere eigentlich zumeist online bei http://www.ungewohnt.net/leuchten/ und sind damit sehr zufrieden.
Verfasst am: 03. 05. 2018 [12:25]
SophiaSoul
Dabei seit: 23.10.2017
Beiträge: 77
Hallo,

Dunkelheit in meiner Wohnung mag ich auch überhaupt nicht, wenn alles immer so dunkel ist, dann fühlt man sich gleich deprimiert. Die Wohnung sollte meiner Meinung nach möglichst Sonnendurchflutet sein und die Fenster sollten möglichst viel Licht rein lassen.

Meine Wohnung hat auch wenige und kleinere Fenster. Die lassen eigentlich genügend Licht rein, aber da mir jeder in die Wohnung schauen könnte, muss ich einigermaßen blickdichte Vorhänge vor die Fenster hängen. Die Vorhänge schlucken unwahrscheinlich viel Sonnenlicht, war mir gar nicht so bewusst. Hast du auch Vorhänge vor deinen Fenstern? Dann würde ich da auf jeden Fall nach Alternativen suchen, einfach weil die Fenster die da sind dann richtig genutzt werden können.

Ich habe meine Fenster jetzt beispielsweise mit Sichtschutzfolien beklebt, sowas wie hier. Die Folien lassen genug Licht durch aber keiner kann mir von außen in die Wohnung schauen. Ohne Vorhänge wirkt die Wohnung jetzt viel heller, einfach weil mehr Sonnenlicht reinkommt. Ich finde die Optik von Vorhängen schön, deshalb plane ich jetzt mir ganz dünne Vorhänge anzuschaffen. Durch die Folien kann keiner mehr schauen und ich habe trotzdem viel Licht in der Wohnung.

Ich habe aber noch ein paar Ideen:
- Wände möglichst hell streichen
- Viele Lichtquellen mit natürlichem, warmen Licht
- Auf hellere Möbel zurückgreifen
- Die Wohnung nicht allzu voll stellen
- Die Schutzfolien, keine dicken Vorhänge

Es gibt also einige Möglichkeiten um die Wohnung heller wirken zu lassen. Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen.

LG!
Verfasst am: 08. 05. 2018 [13:38]
Poppy87
Dabei seit: 12.01.2018
Beiträge: 46
Das hättest Du am besten vor dem Kauf bedenken müssen. Neue, also zusätzliche Fester einbauen, ist bestimmt unmöglich. Das stört ja die Fassade.
Am besten wäre dir mit einer Tageslichtlampe mit Vollspekrtum geholfen. Das ist schönes, helles, kaltes Licht, eben dem Sonnenspektrum nachempfunden.
Die gibt es auch als "Glühbirne", kannste einfach in die Lampe reindrehen. http://gesundes-sonnenlicht.de/tageslichtlampen/

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.2018 um 13:38.]
Verfasst am: 24. 05. 2018 [15:22]
LaMue
Dabei seit: 18.09.2017
Beiträge: 43
Hallo,

da du sicherlich nicht mehr umziehen kannst und auch keine neuen Fenster in die Wohnung integrieren kannst, kann ich dir kleine Tipps geben, damit deine Wohnung nicht mehr so dunkel wirkt.

Ich habe leider auch eine Wohnung mit sehr kleinen Fenstern. Im Wohnzimmer sind die Fenster auf einen Innenhof gerichtet. Somit kommt wirklich überhaupt kein Licht durch.

Ich habe einfach meine Wohnung weiß gestrichen und beim Umzug alle Möbel erneuert, sodass ich nur noch weiße Möbel hatte. Damit wirkt die Wohnung wirklich viel heller.

Auf die Vorhänge habe ich komplett verzichtet.

Im Gegensatz zu den anderen Haushältern muss ich abends schon zwei Stunden früher meine Lichter anmachen, weil es so schnell dunkel wird.
Deswegen habe ich mir noch zusätzlich LED Einbauspots an die Decke integrieren lassen.Die habe ich ganz einfach im Internet bestellt. Diese Sorgen wirklich für eine optimale Lichtverteilung im Wohnzimmer.

Zusätzlich würde ich auch darauf achten, dass dein Boden eine helle Farbe hat. Also falls du einen Parkettboden hast, würde ich auf sehr dunkele Holzfarben verzichten.




 

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Zeitgeschehen / Politik & Gesellschaft
Gestern [13:03] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Umwelt & Natur
Gestern [12:20] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Garten und Balkon
25. 05. 2018 [23:21] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Garten und Balkon
25. 05. 2018 [23:21] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Sport & Fitness
25. 05. 2018 [16:38] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Politik & Gesellschaft
25. 05. 2018 [15:12] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
25. 05. 2018 [13:50] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Technik & Entertainment
25. 05. 2018 [13:29] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
25. 05. 2018 [11:55] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Haut & Haar
25. 05. 2018 [10:55] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Haut & Haar
25. 05. 2018 [10:27] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
25. 05. 2018 [00:28] Zum letzten Beitrag springen
Hochzeit / Honeymoon
24. 05. 2018 [23:58] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
24. 05. 2018 [23:57] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Gesundheit
24. 05. 2018 [23:53] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
24. 05. 2018 [22:33] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Trends & Styling
24. 05. 2018 [15:28] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
24. 05. 2018 [15:25] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Wohnen & Einrichten
24. 05. 2018 [15:22] Zum letzten Beitrag springen
Schwangerschaft / Schwangerschaft
24. 05. 2018 [14:48] Zum letzten Beitrag springen