Alternativen für den Muttertag

Schon wieder ein Familienausflug? 5 Dinge, die du dir stattdessen am Muttertag gönnen kannst

Der Muttertag am 8. Mai rückt immer näher. Die kleinen basteln schon fleißig oder überlegen sich, was sie Mama zum Frühstück servieren. Das Frühstück am Bett mit kleinem Geschenk der Kinder ist eine beliebte Tradition. Aber muss man deswegen den ganzen Tag als Familie verbringen? Wo doch die meisten Mütter sich eh das ganze Jahr über der Familie widmen.

Hier sind fünf Alternativen zum obligatorischen Familienausflug!

© Can Stock Photo Inc. / michaeljung

1. Ladies Night!

Wann hast du dich das letzte Mal mit deinen Mädels getroffen? Und nein, ein Kaffee zwischen Tür und Angel beim Kinder abholen zählt nicht. Trommel deine Freundinnen zusammen und lasst es euch im Restaurant mit anschließender Happy Hour gut gehen. Wenn euch das zu langweilig ist, macht aus der Ladies Night einen Ladies Tag: unternehmt eine Wanderung, einen Fahrradausflug oder verwöhnt euch mit einem Wellnesstag.

2. Die eigene Mama mal wieder besuchen

Dass wir selbst unseren Müttern einen Blumenstrauß gepflückt und ans Bett gebracht haben, ist schon eine Weile her. Trotzdem freut sich die eigene Mama, wenn sie am Muttertag eine kleine Aufmerksamkeit bekommt. Das muss kein überteuerter von weit her verschickter Blumenstrauß sein. Ihre Tochter mal wieder ganz für sich alleine zu haben, wird sie sicher am meisten freuen. Besonders gut: ein Überraschungsbesuch!

3. Zeit zu zweit genießen

Organisiert im Vorfeld einen Babysitter für die Kleinen und plant einen Tag nur für euch als Paar. Je nach dem, was ihr gerne macht, könnt ihr zusammen Schwimmen gehen, eine Stadt besuchen, die ihr schon immer mal sehen wolltet, oder einfach mal den ganzen Tag zusammen im Bett verbringen, alte Filme gucken, Essen bestellen und über Gott und die Welt reden.

4. Einen Mama-Tag mit den Kindern verbringen

Wenn die Kinder schon angemeldet haben, dass sie mit ihrer Mami etwas unternehmen wollen, nimm die "Einladung" an und verbringe den Tag mit ihnen. Deine Kinder wollen mit dir, mal ganz alleine ohne Papa, eine Fahrradtour machen, Picknicken oder Eis essen gehen? Freu dich drauf!

5. All by myself!

Zu guter Letzt ist der Muttertag auch ein guter Tag, um einfach alleine zu sein. Schmeiß deinen Liebsten und die Kinder aus dem Haus und faulenze, ohne dich wie eine "Rabenmutter" (ist eh ein Unwort!) zu fühlen. Oder mach dich aus dem Staub, um endlich mal wieder deiner Lieblingssportart nachzugehen, eine Ausstellung zu besuchen oder mit einem guten Buch Kaffee zu trinken. Tu, was dir Spaß macht und genieße die Ruhe.

Klar, sollte sich jede Mama auch im Alltag Zeit für sich selbst, den Freundeskreis und die eigenen Eltern nehmen. Aber der Muttertag ist die optimale Gelegenheit, sich daran zu erinnern, dass man eben nicht nur Mama, sondern auch Tochter, Ehefrau und Freundin mit vielen anderen Interessen ist.

Also liebe Mamas, nehmt euch Zeit für die Dinge, die im Alltag zu kurz kommen!

Erstellt von: lsh

Zitate zum Muttertag

"Mutterliebe ist warm..."

Diese zehn Zitate verdeutlichen auf liebevolle oder unterhaltsame Weise die besten Seiten unserer Mütter. Vielleicht inspirieren Sie ja auch dich zu einer ganz persönlichen Danksagung... Mehr...

 
 
Muttertag: Geschenkideen

Kleine Freuden schenken

Die Klassiker zum Muttertag sind seit jeher Süßwaren, Blumen und Schmuck. Bei der richtigen Auswahl kommt es vor allem darauf an, was Mama wirklich mag. Mehr...

 
 
Muttertag

Entstehung und Geschichte

An jedem zweiten Sonntag im Mai wird der Muttertag gefeiert. Kinder überraschen ihre Mütter mit bunten Blumen, selbst gebackenem Kuchen oder liebevollen Kleinigkeiten. Doch woher kommt diese Tradition und wer hat den Muttertag bei uns so populär gemacht? Mehr...

 
 
Muttertag

Was Kinder schenken können

Kinder können zum Muttertag mit ganz einfachen Dingen und ohne viel Geld auszugeben die Herzen ihrer Mamas erfreuen. Manchmal ist allerdings ein bisschen Hilfe von Papa, Tanten oder Onkeln nötig. Mehr...

 
 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung



amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner