Bastelanleitung

Bunte Ostereier - mit Merinowolle befilzt

Zu Ostern gehören unbedingt selbstgebastelte Ostereier, zum selbst Behalten oder zum Verschenken. Diese fröhlichen Eier sind mit bunter Merinowolle befilzt. Sicher fallen dir noch viel mehr schöne Muster ein!

Anleitung

Eine dünne, aber blickdichte Lage Wollvlies auf das Styropor-Ei legen und mit der 5er-Trocken filznadel festfilzen.

Tipp: Zuerst eine Hälfte, dann die andere Hälfte des Eies befilzen. Stellen, an denen das Styropor noch zu sehen ist, sorgfältig nacharbeiten.

Die Verzierungen mit sehr dünnen Wollsträngen und einer einzelnen Filznadel auffilzen.

Für die Punkte etwas Wolle zwischen den Fingern zu einer kleinen Kugel rollen, auf das Ei von der Mitte nach außen auffilzen.

Expertentipp des VBS-Kreativteams:

Achte darauf, dass du mit der Nadel nicht zu oft in die gleiche Stelle stichst, denn das Styropor wird dort sonst brüchig oder verformt sich.

Material

Styropor-Eier, 10 cm (Nr. 62 600 071) und 6 cm (Nr. 62 600 439)

Merino Kammzug Mix, superfein (Nr. 62 613 330-.. in Farb-Nr. 02, 04)

Trockenfilznadel mit 5 Nadeln und Sicherheitsabdeckung (Nr. 62 659 017)

Filznadel (Nr. 62 650 069)

VBS Hobby Service

Bestelle dir das Bastelmaterial bequem nach Hause! Gib einfach die Artikelnummer in die Suche auf www.vbs-hobby.com ein.

Erstellt von: mr

Mehr zum Thema

Ostern

Tipps und Rezepte

Vegane Ostern - Alles ohne (echtes) Ei

Wer zum Osterbrunch eine vegane Alternative anbieten möchte, die optisch wirklich an Ei erinnert, muss ein wenig in die Trickkiste greifen.

 
Osterdeko

Minimalistisch dekorierte Osterzweige

Anstatt die Box mit der über die Jahre angesammelten Osterdeko komplett zu verwerten, versuchen wir es einmal federleicht und minimalistisch.

 
Rezepte

Osterlamm mal anders

Mit Traditionen soll man nicht brechen. Tun wir auch nicht und tischen zu Ostern zartes Lamm auf. Ob unter einer knusprigen Kruste oder bei Niedrigtemperatur gegart...

 
Ostern

Wie frisch geschlüpft: Osterdeko in der Eierschale

Frühlingsblumen und selbstgegossene Kerzen finden ihren Platz jetzt direkt in der Eierschale.