Schon bei einem Mal Fischverzehr pro Woche ließen sich Unterschiede nachweisen.

© Evgeny Litvinov - Fotolia.com
 

Zusammenhang von Intelligenz und Fischverzehr im Teenageralter

Fisch macht Jungs schlau

Die Ergebnisse einer Studie von Forschern der Universität Göteborg zeigen, dass männliche Teenager, die mindestens einmal pro Woche Fisch essen ihre intellektuellen Fähigkeiten verbessern.

Belegt wurde unter anderem eine Verbesserung der verbalen Fähigkeiten, sowie des räumlichen Vorstellungsvermögens um 6 Prozent und zwar unabhängig vom Bildungsgrad der Eltern. Das Ergebnis von häufigerem Verzehr lag bei knapp 11 Prozent.

Professor Torén erklärte, die verbreiteste Theorie zum Thema sei die Annahme, dass ungesättigte Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6 für positive Wirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten verantwortlich seien.

Die Untersuchungen wurden mit 3,972 Teilnehmern im Alter von 15 Jahren erstmals durchgeführt und im Alter von 18 Jahren wiederholt. Die Forscher planen nun die Untersuchungen zu erweitern, um zum Beispiel zu erfahren, ob unterschiedliche Fischsorten andere Auswirkungen haben.

Quelle: Studie der Sahlgrenska Academy an der University of Gothenburg, Sweden.

Erstellt von: mr

Geologie für Kids

Wunderwelt der Vulkane

Eine Reise in die Vergangenheit der vulkanischen Eifel - Im Nationalen Geopark VULKANLAND EIFEL rasten vor ca. 13.000 Jahren die letzten Glut-Lawinen und Ascheströme durch die Täler.

 
Zitate zum Weltkindertag

"Das Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe"

Am 1. Juni ist Internationaler Weltkindertag. Aus diesem Anlass haben wir uns auf die Suche nach Wahrheiten zu den schönsten kleinen Wundern begeben und zehn davon in unserer Galerie für Sie zusammengestellt.

 
Kreativideen

Hilfe! Die Enkelkinder kommen

Großeltern müssen nicht erziehen, Großeltern dürfen beide Augen zudrücken. Wenn der Tag mal lang wird und die Spielideen ausgehen, helfen unsere Bastelideen einen besonderen Tag zu gestalten.

 
Familienausflug

Natur entdecken im Barfußpark

Schritt für Schritt ins nächste Abenteuer: Eine knappe halbe Stunde von Hamburg entfernt liegt am Rande der Lüneburger Heide der 14 ha große Barfußpark Egestorf.

 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung

Gewinnspiel

AMICELLA-ADVENTSKALENDER: Jeden Tag ein Türchen

Auch dieses Jahr haben wir uns für euch besonders ins Zeug gelegt und die absolut und definitiv aller-aller-aller-schönsten Dinge für unsere Adventsverlosung herausgepickt! Mehr...

 
 

Gewinnspiel

Bad Moms 2 »

 
Gewinnspiel

Madame »

 
 
Gewinnspiel

Suburbicon »

 

amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner