Schon bei einem Mal Fischverzehr pro Woche ließen sich Unterschiede nachweisen.

© Evgeny Litvinov - Fotolia.com
 

Zusammenhang von Intelligenz und Fischverzehr im Teenageralter

Fisch macht Jungs schlau

Die Ergebnisse einer Studie von Forschern der Universität Göteborg zeigen, dass männliche Teenager, die mindestens einmal pro Woche Fisch essen ihre intellektuellen Fähigkeiten verbessern.

Belegt wurde unter anderem eine Verbesserung der verbalen Fähigkeiten, sowie des räumlichen Vorstellungsvermögens um 6 Prozent und zwar unabhängig vom Bildungsgrad der Eltern. Das Ergebnis von häufigerem Verzehr lag bei knapp 11 Prozent.

Professor Torén erklärte, die verbreiteste Theorie zum Thema sei die Annahme, dass ungesättigte Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6 für positive Wirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten verantwortlich seien.

Die Untersuchungen wurden mit 3,972 Teilnehmern im Alter von 15 Jahren erstmals durchgeführt und im Alter von 18 Jahren wiederholt. Die Forscher planen nun die Untersuchungen zu erweitern, um zum Beispiel zu erfahren, ob unterschiedliche Fischsorten andere Auswirkungen haben.

Quelle: Studie der Sahlgrenska Academy an der University of Gothenburg, Sweden.

Erstellt von: mr

Feiern

Kindergeburtstag im Maislabyrinth

Eine Feier für Abenteurer, die am liebsten draußen spielen.

 
Herbstbasteln

DIY-Fliegenpilz-Laterne

Am 11. November wird in Deutschland traditionell der Martinstag begannen. In bunten Umzügen ziehen Kinder mit ihren Laternen um die Häuser und singen dazu fröhliche Lieder. Was dabei auf keinen Fall fehlen darf: Eine selbstgebastelte Laterne!

 
Fotogalerie

Kinderschminken

Biene Maja, Clown, Cowboy, Fledermaus, Hexe, Indianer, Katze, Löwe, Maus, Prinzessin, Schmetterling, Spiderman, Spinnenfrau oder Werwolf? 14 Schminkideen für Karneval, Halloween & Co...

 
Kinder & Kreativität

Fördern und trainieren

Kreativität kann trainiert werden, öffnet den Kindern neue Horizonte und entwickelt Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit.

 

Advertorial + Gewinnspiel

Tipps für einen unvergesslichen Mädelsabend

Im Winter gibt es nichts Schöneres, als es sich zu Hause mit den besten Freundinnen gemütlich zu machen. TASSIMO und zwei Bloggerinnen verraten euch tolle Ideen, wie aus einem kuscheligen Sofaabend ein unvergesslicher Mädelsabend wird.

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung



amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner