Schon bei einem Mal Fischverzehr pro Woche ließen sich Unterschiede nachweisen.

© Evgeny Litvinov - Fotolia.com
 

Zusammenhang von Intelligenz und Fischverzehr im Teenageralter

Fisch macht Jungs schlau

Die Ergebnisse einer Studie von Forschern der Universität Göteborg zeigen, dass männliche Teenager, die mindestens einmal pro Woche Fisch essen ihre intellektuellen Fähigkeiten verbessern.

Belegt wurde unter anderem eine Verbesserung der verbalen Fähigkeiten, sowie des räumlichen Vorstellungsvermögens um 6 Prozent und zwar unabhängig vom Bildungsgrad der Eltern. Das Ergebnis von häufigerem Verzehr lag bei knapp 11 Prozent.

Professor Torén erklärte, die verbreiteste Theorie zum Thema sei die Annahme, dass ungesättigte Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6 für positive Wirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten verantwortlich seien.

Die Untersuchungen wurden mit 3,972 Teilnehmern im Alter von 15 Jahren erstmals durchgeführt und im Alter von 18 Jahren wiederholt. Die Forscher planen nun die Untersuchungen zu erweitern, um zum Beispiel zu erfahren, ob unterschiedliche Fischsorten andere Auswirkungen haben.

Quelle: Studie der Sahlgrenska Academy an der University of Gothenburg, Sweden.

Erstellt von: mr

Geologie für Kids

Wunderwelt der Vulkane

Eine Reise in die Vergangenheit der vulkanischen Eifel - Im Nationalen Geopark VULKANLAND EIFEL rasten vor ca. 13.000 Jahren die letzten Glut-Lawinen und Ascheströme durch die Täler.

 
Twitter-Aktion zum Oma-Tag 2014

Danke, Oma – für Puddinghaut, Festivalkarten und Liebe!

Omas verhätscheln nicht, sie erziehen mit Geduld und zärtlicher Überzeugung - welche den Eltern im stressigen Alltag nicht selten abhanden kommen. Macht mit bei unserer Twitter-Aktion und sagt: Danke, Oma!

 
Freizeitparks

Magic Park Verden

Vor 18 Jahren hat unsere Redakteurin zum ersten Mal den "Magic Park" besucht. Heute, als Mutter eines Vierjährigen, ist der Ausflug in den kleinen Vergnügungspark immer wie ein Kurztrip in die Vergangenheit.

 
Spiel-Raum

SchauSpielgarten

Der SchauSpielgarten für Kinder ab 6 Monate bis 6 Jahre ist ein völlig neues Konzept zur frühkindlichen Förderung. Hier können Babys, Kleinkinder, Kinder und ihre Eltern sich gemeinsam auf spielerische Entdeckungsreisen begeben.

 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung


GEWINNSPIELE

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Mode & Beauty / Haut & Haar
Heute [14:05] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Deko- & Basteltipps
Heute [12:02] Zum letzten Beitrag springen
Familienleben / Teenager
Heute [11:59] Zum letzten Beitrag springen

PARTNERTHEMEN

amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner