Schon bei einem Mal Fischverzehr pro Woche ließen sich Unterschiede nachweisen.

© Evgeny Litvinov - Fotolia.com
 

Zusammenhang von Intelligenz und Fischverzehr im Teenageralter

Fisch macht Jungs schlau

Die Ergebnisse einer Studie von Forschern der Universität Göteborg zeigen, dass männliche Teenager, die mindestens einmal pro Woche Fisch essen ihre intellektuellen Fähigkeiten verbessern.

Belegt wurde unter anderem eine Verbesserung der verbalen Fähigkeiten, sowie des räumlichen Vorstellungsvermögens um 6 Prozent und zwar unabhängig vom Bildungsgrad der Eltern. Das Ergebnis von häufigerem Verzehr lag bei knapp 11 Prozent.

Professor Torén erklärte, die verbreiteste Theorie zum Thema sei die Annahme, dass ungesättigte Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6 für positive Wirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten verantwortlich seien.

Die Untersuchungen wurden mit 3,972 Teilnehmern im Alter von 15 Jahren erstmals durchgeführt und im Alter von 18 Jahren wiederholt. Die Forscher planen nun die Untersuchungen zu erweitern, um zum Beispiel zu erfahren, ob unterschiedliche Fischsorten andere Auswirkungen haben.

Quelle: Studie der Sahlgrenska Academy an der University of Gothenburg, Sweden.

Erstellt von: mr

Für Nachwuchs-Zeichner

Bambi zeichnen lernen

Für alle, die sich schon immer gern als Trickfilmzeichner versuchen wollten, erklärt der Disney-Animator Andreas Deja wie man Bambi und Klopfer in wenigen einfachen Schritten auf Papier bringt.

 
Fotogalerie

Kuscheltiere - die neue Generation

Teddybär war gestern. Die Kinder von Heute kuscheln und spielen mit Schweinebären, Bohrmaschinen und Windpocken.Du denkst, das geht nicht? Dann sieh dir das an...

 
Schule & Lernen

Redaktionsbesuch am Boys'Day 2016

Der Boys'Day ist ein Zukunftstag für Jungen ab der 5. Klasse, zur Berufsorientierung und Lebensplanung. Erik (14) und Leon (12) haben uns in der Redaktion besucht.

 
Kleine Experimente

Das Dosentelefon

Von einem Raum zum anderen miteinander sprechen, ganz ohne Technik und Geschrei - was für ein Spaß! Dieses Experiment kennt jedes Kind und genau deshalb sollte es auch jedes Kind einmal ausprobiert haben.

 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung


GEWINNSPIELE

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
Heute [22:04] Zum letzten Beitrag springen
Familienleben / Ferien & Co.
Heute [22:01] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Trends & Styling
Heute [21:59] Zum letzten Beitrag springen

PARTNERTHEMEN

amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner