Online lernen

Geschichte für Kinder

Warum gab es zwei Diktaturen auf deutschem Boden? Warum gab es die Bundesrepublik und die DDR? Auf diese Frage wissen Kinder heute oft keine Antwort. Die Website Zeitklicks.de möchte das ändern und führt Kinder durch 100 Jahre Geschichte von der Kaiserzeit bis zum Mauerfall.

Die von der Bundesinitiative "Ein Netz für Kinder" – somit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie dem Familienministerium - geförderte Kinderwebsite bietet wie ihre Vorgängerseite www.kinderzeitmaschine.de einen spielerischen Einstieg in historische Themen für Kinder ab 10 Jahren.

Mit einem Tablet durch die Geschichte reisen? Geht das denn? Ja! Die Macherinnen der Kinderwebsite www.zeitklicks.de beweisen es. Der Clou: Beim Wechsel in einen anderen historischen Zeitraum ändert sich die Szenerie und führt visuell in die Epoche ein. Mit den Zeitklicks klicken sich die Kinder durch das 20. Jahrhundert. Gemeinsam mit Lucy und ihrem Freund Tim reisen sie vom Kaiserreich bis zum Mauerfall durch 100 Jahre Geschichte. Alles auf einen Blick, äh, Klick!

"Besonders am Herzen lag es uns zu erklären, wie es zu zwei Diktaturen auf deutschem Boden kommen konnte“, erklärt Kirsten Wagner. "Kinder von heute sollten wissen, was im Gegensatz zu einer Diktatur eine Demokratie ausmacht". Und dieses Anliegen setzen die beiden "Macherinnen" der Zeitklicks konsequent um.

Szenerie: Die Kaiserzeit
Zeitstrahl: Epochen in der Übersicht

Spielerische Elemente, Videos und Audios lockern den trockenen Stoff auf Der umfangreiche Wissensstoff wird mit einer Vielzahl spielerischer Elemente kombiniert. So hören sich die Kinder Dialoge an oder tauchen anhand historischer Videos in die Welt von damals ein. Zu jeder Epoche entdecken sie Buchvorschläge und Ausstellungen. Wer selbst aktiv werden möchte, sucht sich aus den Mitmach-Tipps Ideen zum Basteln, Kochen und Frisieren, schaut sich eine Spielzeuggalerie an oder erhält Ideen, wie ein Interview mit den Großeltern zu führen ist.

Erstellt von: mr

Weiterlesen...

Recycling-Basteln

Selbstgemachter Wochenplaner für Kinder

Eine Anleitung von Katja Enseling für einen übersichtlichen Planer aus Wäscheklammern und bunten Holzperlen.

 
Geologie für Kids

Wunderwelt der Vulkane

Eine Reise in die Vergangenheit der vulkanischen Eifel - Im Nationalen Geopark VULKANLAND EIFEL rasten vor ca. 13.000 Jahren die letzten Glut-Lawinen und Ascheströme durch die Täler.

 
Instagram-Inspiration

Die schönsten Kostüme für Familien

Spoiler: Sobald du dein Kind einmal im Dino-Strampler gesehen hast, willst du ihm nichts anderes mehr anziehen.

 
Zitate zum Weltkindertag

"Das Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe"

Am 1. Juni ist Internationaler Weltkindertag. Aus diesem Anlass haben wir uns auf die Suche nach Wahrheiten zu den schönsten kleinen Wundern begeben und zehn davon in unserer Galerie für Sie zusammengestellt.

 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung

Gewinnspiel

AMICELLA-ADVENTSKALENDER: Jeden Tag ein Türchen

Auch dieses Jahr haben wir uns für euch besonders ins Zeug gelegt und die absolut und definitiv aller-aller-aller-schönsten Dinge für unsere Adventsverlosung herausgepickt! Mehr...

 
 

Gewinnspiel

Suburbicon »

 
Gewinnspiel

Bad Moms 2 »

 
 

amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner