Die beliebtesten Babynamen

Mia, Hannah, Ben, Luca ...

© hartphotography - Fotolia.com

...das haben wir doch schon mal gehört

In den letzten Jahren hat sich am Klang der beliebtesten Vornamen nicht viel geändert. Sie sind wunderschön und doch einfach, meist kurz und häufig nordischen Ursprungs. Mal sehen wie lange das noch so bleibt.

MädchenJungen
 
  1. Emma
  2. Mia
  3. Hannah
  4. Sophia
  5. Emilia
  6. Anna
  7. Lena
  8. Lea
  9. Emily
  10. Marie
  11. Lina
  12. Leonie
  13. Amelie
  14. Sophie
  15. Luisa
  16. Johanna
  17. Nele
  18. Laura
  19. Lilly
  20. Lara
 
 
  1. Ben
  2. Luis
  3. Paul
  4. Lukas
  5. Jonas
  6. Leon
  7. Finn
  8. Noah
  9. Elias
  10. Luca
  11. Maximilian
  12. Felix
  13. Max
  14. Henri
  15. Moritz
  16. Julian
  17. Tim
  18. Jakob
  19. Emil
  20. Phillipp

Quelle dieser Liste: www.beliebte-vornamen.de

Die Statistik stammt vor allem aus Erhebungen von Geburtskliniken, Geburtshäusern und Standesämtern in Deutschland. Berücksichtigt wurden hier nur die ersten Vornamen, keine Zweitnamen. Gleich klingende Namen wie Hannah und Hanna wurden zusammengefasst.

Pro & Contra

Schnuller ja oder nein?

Die Meinungen für, bzw. gegen den Schnuller gehen auseinander: Psychologen sind dafür, Zahnärzte dagegen. Moderne Kinderärzte finden den Schnuller ok, aber nur unter Vorbehalt und mit Begrenzungen.

 
Babystillen

Soja-Säuglingsnahrung

Soja enthält pflanzliche Substanzen, die hormonähnliche Wirkungen haben können, die so genannten Phytoöstrogene. Doch Soja-Säuglingsnahrung ist kein Ersatz zum Stillen.

 
Video

Babymassage

Eine Wohlfühlmassage für das Kind - wie wichtig ist sie für die frühkindliche Entwicklung? Im Video kannst du entdecken, wie man eine Babymassage selber durchführt und wofür sie gut ist.

 
Kinderkleidung-Tauschbörse

kibaBOX.de

Auf kibaBOX.de haben Eltern die Möglichkeit, nicht mehr passende Kinderkleidung zu tauschen. Wir stellen das junge Projekt vor, das Zu-schade-zum-nicht-mehr-Tragen-Kleidung eine zweite Chance gibt.