Video: Babystillen

Die beste Ernährung für Neugeborene

In welcher Situation kann eine Frau am besten stillen? Wie wichtig ist das Bäuerchen wirklich? Wie kann man einer Brustentzündung vorbeugen? Hebamme Claudia Fuckner informiert im Video über das Thema Stillen:

Array

Warum sollte man sein Kind stillen?
Muttermilch ist zurzeit die beste bekannte Ernährung für ein Neugeborenes. Die Milch ist warm, steril, jederzeit verfügbar und enthält wertvolle Antikörper, die das Immunsystem des Kindes stärken. Als optimale Stillzeit werden 6 Monate empfohlen.

Was ist beim Stillen wichtig?
Mütter sollten sich einen ruhigen, bequemen Platz suchen. Ein Stillkissen kann beim richtigen Sitzen helfen. Nachts kann man sein Baby gut in der Seitenlage stillen, aber auch hier ist Bequemlichkeit wichtig.

Was tun bei einer beginnenden Brustentzündung?
Ruhe ist besonders wichtig, sein Kind sollte man aber trotzdem weiterstillen. Hilfreich ist es, das Baby so an die Brust zu legen, dass sein Kinn an der Stelle des Milchstaus aufliegt. Kühlende Umschläge mit Quark oder Kohlblättern können ebenso gut tun.

Erstellt von: mr

Fit mit Babybauch

Sport während der Schwangerschaft

Was früher von Ärzten verteufelt wurde, wird inzwischen von ihnen wärmstens empfohlen: Sport während der Schwangerschaft. Er soll nicht nur ungefährlich sein, sondern Mutter und Baby auch richtig gut tun.

 
Dokumentarfilm

Babys

Sie heißen Ponijao, Bayar, Mari und Hattie. Geboren in Namibia, in der Mongolei, in Japan und in den USA. Einfühlsam begleitet die Kamera die neuen Erdbewohner vom ersten Atemzug bis zu den ersten Schritten auf wackeligen Beinen.

 
Schenken

5 Geschenke, die frischgebackene Eltern wirklich haben wollen

Hier sind fünf Ideen, die frischgebackenen Eltern dabei helfen, auch selbst gut zu essen, ein Paar zu bleiben und Erinnerungen festzuhalten.

 
Interview

"Kinder brauchen Eltern, an denen sie sich reiben können"

In unserem Interview spricht Ildikó von Kürthy über die Schwierigkeit, Grenzen zu setzen, unantastbaren Freundschaften zu Kinderlosen und die Herausforderung, gute Männer großzuziehen...