Die Welt im Zerrspiegel

Neue Ausstellung im phaeno Wolfsburg widmet sich optischen Experimenten

Spiegel haben etwas Geheimnisvolles an sich: Sie verändern Perspektiven und Blickweisen - und können bisweilen sogar die eigene Wahrnehmung in die Irre führen.

Faszinierende Spiegelbilder zeigt die Experimentierlandschaft phaeno in Wolfsburg in ihrem neuen Ausstellungsbereich ab Oktober 2010.

Der Blick in den Zerrspiegel

Die neue Ausstellung im Phaeno Wolfsburg eröffnet überraschende Perspektiven.
Foto: djd/phaeno/Marek Kruszewski

Kaleidoskope, Zerrspiegel und der perfekte Shopping-Spiegel

Die Wolfsburger Ausstellungsmacher haben in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Science Center Technorama eine große Auswahl beeindruckender Spiegelexponate zusammengestellt. Wie für die Experimentierwelt üblich, können die Besucher sich in der Ausstellung frei bewegen, ihre persönlichen Schwerpunkte auswählen - und vor allem durch eigenes Ausprobieren erstaunliche Phänomene aus der Natur untersuchen und verstehen.

Was ist Realität, was ist Illusion?
Die Besucher der neuen Ausstellung in der Wolfsburger Experimentierlandschaft werden bewusst in die Irre geführt.
Foto: djd/phaeno/Marek Kruszewski
Schon einmal sich selbst die Hand geschüttelt?
Überraschende optische Phänomene machen dies möglich.

Foto: djd/phaeno/Technorama/Winterthur

Nicht nur Erwachsene entdecken hier ihren Forscherdrang, vor allem auf kindgerechte Stationen wird besonders viel Wert gelegt. In Spiegelschrift hat wohl jeder schon mal zu schreiben versucht, doch ein Bild mit Hilfe von verspiegelten Kegeln und Zylindern spiegelverkehrt zu malen, dürfte für jeden eine Herausforderung darstellen. Der Besucher kann sich in einem großen dunklen Hohlspiegel selbst die Hand schütteln, er kann Radarstrahlen reflektieren sehen oder sich mit einem mehrdimensionalen Zerrspiegel verschlanken oder vergrößern. Unter www.phaeno.de gibt es alle weiteren Informationen.

(djd/pt).

Kinderkino

Familienfilme im September

Animation, Kinderkrimis und was fürs Herz: Beim Kino für Kinder und Familien ist im September für alle was dabei.

 
Feiern

Kindergeburtstag im Maislabyrinth

Eine Feier für Abenteurer, die am liebsten draußen spielen.

 
Filmtipps

Kinderkino: Familienfilme im August

Viele Animationsfilme und ein Klassiker kommen im August in die Kinos, die sowohl den Großen als auch den Kleinen Spaß machen.

 
Vatertag

Weg mit dem Bollerwagen!

Wenn ihr den Vatertag nutzen wollt, um Zeit mit eurer Familie, insbesondere euren Kindern zu verbringen, dann haben wir einige Ideen für euch.

 
Recycling-Basteln

Selbstgemachter Wochenplaner für Kinder

Eine Anleitung von Katja Enseling für einen übersichtlichen Planer aus Wäscheklammern und bunten Holzperlen.

 
Instagram-Inspiration

Die schönsten Kostüme für Familien

Spoiler: Sobald du dein Kind einmal im Dino-Strampler gesehen hast, willst du ihm nichts anderes mehr anziehen.

 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung



amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner