Die Welt im Zerrspiegel

Neue Ausstellung im phaeno Wolfsburg widmet sich optischen Experimenten

Spiegel haben etwas Geheimnisvolles an sich: Sie verändern Perspektiven und Blickweisen - und können bisweilen sogar die eigene Wahrnehmung in die Irre führen.

Faszinierende Spiegelbilder zeigt die Experimentierlandschaft phaeno in Wolfsburg in ihrem neuen Ausstellungsbereich ab Oktober 2010.

Der Blick in den Zerrspiegel

Die neue Ausstellung im Phaeno Wolfsburg eröffnet überraschende Perspektiven.
Foto: djd/phaeno/Marek Kruszewski

Kaleidoskope, Zerrspiegel und der perfekte Shopping-Spiegel

Die Wolfsburger Ausstellungsmacher haben in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Science Center Technorama eine große Auswahl beeindruckender Spiegelexponate zusammengestellt. Wie für die Experimentierwelt üblich, können die Besucher sich in der Ausstellung frei bewegen, ihre persönlichen Schwerpunkte auswählen - und vor allem durch eigenes Ausprobieren erstaunliche Phänomene aus der Natur untersuchen und verstehen.

Was ist Realität, was ist Illusion?
Die Besucher der neuen Ausstellung in der Wolfsburger Experimentierlandschaft werden bewusst in die Irre geführt.
Foto: djd/phaeno/Marek Kruszewski
Schon einmal sich selbst die Hand geschüttelt?
Überraschende optische Phänomene machen dies möglich.

Foto: djd/phaeno/Technorama/Winterthur

Nicht nur Erwachsene entdecken hier ihren Forscherdrang, vor allem auf kindgerechte Stationen wird besonders viel Wert gelegt. In Spiegelschrift hat wohl jeder schon mal zu schreiben versucht, doch ein Bild mit Hilfe von verspiegelten Kegeln und Zylindern spiegelverkehrt zu malen, dürfte für jeden eine Herausforderung darstellen. Der Besucher kann sich in einem großen dunklen Hohlspiegel selbst die Hand schütteln, er kann Radarstrahlen reflektieren sehen oder sich mit einem mehrdimensionalen Zerrspiegel verschlanken oder vergrößern. Unter www.phaeno.de gibt es alle weiteren Informationen.

(djd/pt).

Spaß & Freizeit

Plastic Surgery Simulator: Dann doch lieber Knie-OPs!

Die App "Plastic Surgery Simulator" wird im Play Store als Mädchenspiel und Casual Game beschrieben. Wir haben die App getestet.

 
Instagram-Inspiration

Die schönsten Kostüme für Familien

Spoiler: Sobald du dein Kind einmal im Dino-Strampler gesehen hast, willst du ihm nichts anderes mehr anziehen.

 
Schule & Lernen

Redaktionsbesuch am Boys'Day 2016

Der Boys'Day ist ein Zukunftstag für Jungen ab der 5. Klasse, zur Berufsorientierung und Lebensplanung. Erik (14) und Leon (12) haben uns in der Redaktion besucht.

 
Partyrezepte

Mottoparty "Alice im Wunderland"

Bei dieser Party kommst du zu spät und völlig außer Atem, mit der Taschenuhr in der Hand, hingestürmt, während der Hutmacher und seine Teegesellschaft bereits ungeduldig auf dich warten.

 
Spaß & Freizeit

Raumfahrt im Kinderzimmer

Um in den Weltraum zu gelangen brauchst du ein extrastarkes Transportmittel. Dirk von Manteuffel zeigt, wie man eine Space-Rakete aus Karton baut.

 
Kindergeburtstag feiern

Kindergeburtstag im Winter

Mit der richtigen Vorbereitung und winterfester Kleidung lässt sich auch zwischen November und März eine tolle Party veranstalten, die einem Sommerfest in nichts nachstehen muss!

 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung


GEWINNSPIELE

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Mode & Beauty / Haut & Haar
Heute [17:43] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Haut & Haar
Heute [16:37] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Musik & Konzerte
Heute [16:26] Zum letzten Beitrag springen

PARTNERTHEMEN

amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner