»Marillenknödel hat meine Mama ab und zu gemacht, aber nicht so gern. Das Rezept war ihr etwas zu simpel, glaub ich mal, oder die Früchte waren ihr zu säuerlich oder sie mochte Marillen nicht so gerne. Wir hatten zwar auch an der Hauswand einen Marillenbaum, aber wir Buben haben den wohl geplündert, als die Früchte noch nicht so ganz reif waren, wie sie sein sollten, wenn man Marillenknödel macht. Da sollten sie schon einen extremen Reifegrad haben, denn je reifer sie sind, umso süßer sind sie natürlich – und obendrein sind sie dann um ein Vielfaches aromatischer. Aber wenn das alles gewährleistet ist, also optimaler Topfen und reifste Marillen, dann ist das ein unschlagbarer Dessertgenuss!« - Konrad Beikircher / Die original rheinische Alpenküche

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g Quark (Topfen)
  • 120–130 g Butter
  • 2 Eier
  • ca. 250 g Mehl (hängt davon ab, wie flüssig der Topfen ist) plus etwas Mehl für die Hände
  • 50 g Grieß
  • 10 Aprikosen, ersatzweise Zwetschgen
  • 10 Stück Würfelzucker oder 10 TL Rohrohrzucker
  • Salz
  • 2–3 Handvoll Semmelbrösel
  • 3 EL Zucker
  • evtl. etwas Zimt

Zubereitung

  1. Quark, 100 g Butter, Eier, Mehl und Grieß zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten und zu einer gleichmäßigen Rolle formen. Rolle in 10 gleich große Scheiben schneiden. Die Aprikosen entkernen. Je 1 Stück Würfelzucker in die Kernhöhle drücken oder Rohrohrzucker einfüllen. Die Hände sehr gut bemehlen und die etwas flach gedrückten Teigscheiben gleichmäßig um die Früchte wickeln und zu Knödeln formen. In leicht siedendem Salzwasser 20–30 Minuten ziehen lassen.
  2. Die restliche Butter erhitzen. Semmelbrösel, Zucker und eventuell Zimt zur Butter geben und alles bröselig vermischen. Dabei immer schön umrühren!

Tipp: Mit angebräunten gehackten Mandeln und selbst gemachtem Marillenmus – super!

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Die original rheinische Alpenküche - Rezepte und Anekdoten aus meinen beiden Heimaten.

Geschichten: Konrad Beikircher 
Rezepte: Anne Beikircher
Fotos: Klaus Arras
ISBN 9783954530861
Becker Joest Volk Verlag