"Dieser Gurkensalat mit den gegarten Dinkelkörnern ist wunderbar simpel und hat einen tollen und erfrischenden Geschmack. Da ich es sehr wichtig finde, sich abwechslungsreich und vielseitig zu ernähren, koche ich mit verschiedenen Getreidesorten. Dinkel ist eine tolle Wahl, da er einen guten Biss und ein nussiges Aroma hat. Da Dinkel aber Gluten enthält, esse ich ihn nicht täglich. Du kannst ihn auch sehr gut gegen Naturreis austauschen." - Nathalie Gleitman

Zutaten für 2 Personen
  • 100 g Dinkelkörner oder Naturreis (siehe glutenfreie Variante)
  • 1 kleine Salatgurke
  • 2 Stängel frischer Dill, gehackt
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 70 g laktosefreier Feta
Zubereitung

Zubereitungszeit: 45 - 50 Minuten

  1. Den Dinkel mit 250 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Dann bei geringer bis mittlerer Hitze mit aufgelegtem Deckel 30–35 Minuten köcheln lassen, bis die gesamte Flüssigkeit aufgenommen ist. Vom Herd nehmen und ohne Deckel 5–10 Minuten nachquellen und abkühlen lassen.
  2. Die Gurke waschen und mit einem Sparschäler in lange, dünne Streifen schneiden. Die Gurkenstreifen mit dem gegarten Dinkel in eine Schüssel geben, Dill und Olivenöl zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und vermengen.
  3. Den Gurkensalat auf einem Teller anrichten. Den Feta zerbröseln, über den Salat streuen und servieren.

Tipp: Die Dinkelkörner oder die Naturreiskörner über Nacht einweichen, dann werden sie schneller gar. Eigentlich kannst du jeden Käse über den Salat streuen, doch ich finde, dass Feta am besten dazu passt und das Gericht perfekt abrundet. Statt Olivenöl und Salz zu verwenden, kannst du diesen Salat auch mit der halben Rezeptmenge für nussiges Essig-Dressing (siehe Seite 131) anmachen.

Glutenfreie Variante: Statt 100 g Dinkelkörner die gleiche Menge Naturreis mit 250 ml Wasser aufkochen. Dann bei geringer bis mittlerer Hitze mit aufgelegtem Deckel etwa 30–40 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgenommen ist. Dann wie oben beschrieben fortfahren.

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Happy Healthy Food - Histaminfrei, laktosefrei, glutenfrei kochen von Nathalie Gleitman.

Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3-95453-126-4