Schönheitsgeheimnisse

20 einfach schöne Beauty-Hacks mit Vaseline

Über 150 Jahre ist es her, dass ein Chemiker in den USA die Vaseline entdeckte. Was für geniale Sachen man mit der Salbe im Beautybereich anstellen kann, war ihm damals aber sicherlich nicht bewusst. Macht nichts, denn ihr habt ja uns: Hier kommen 20 Beauty-Hacks, die man garantiert nie wieder missen möchte. Und das Beste daran: Ein Töpfchen Vaseline hält quasi ewig, kostet kaum etwas und steht in jeder Drogerie bereit.

© Can Stock Photo Inc. / Voyagerix

1859 stand der Chemiker Robert Chesebrough mit seinem Kerosinvertrieb vor dem Bankrott. Um der Armut zu entgehen, suchte er nach einer Möglichkeit ins Erdölgeschäft einzusteigen. Als er einen Bohrturm besichtigte, fiel ihm am Bohrgestänge eine farblose, geleeartige Masse auf. Da es regelmäßig die Pumpen verstopfte, waren die Arbeiter nicht gerade begeistert über das seltsame Produkt, hatten aber herausgefunden, dass Wunden besser heilten, wenn man sie damit bestrich. Chesebrough begann mit der Masse zu experimentieren – und meldete 1872 schließlich das Patent für das an, was er Vaseline taufte. Und so nutzt man die Salbe in Sachen Beauty:

Als schneller und einfacher Highlighter
Für einen taufrischen Glanz ein bisschen Vaseline auf die Wangenknochen tupfen, setzt dezent Akzente und betont die Partie.

Rissige Sohlen pflegen
Füße gründlich mit Vaseline einreiben, dicke Socken drüberziehen und über Nacht einziehen lassen. Pflegt die Haut und macht sie schön zart und weich.

Wimpern betonen
Etwas Vaseline in die Wimpern einarbeiten, um sie länger und voller wirken zu lassen. Für voluminösere Wimpern mit Mascara zuerst die Vaseline, dann die Wimperntusche auftragen. Manche schwören außerdem, dass Vaseline, regelmäßig aufgetragen, die Wimpern schneller und länger wachsen lässt...

Trockene Haut um die Nase pflegen
Nach einer dicken Erkältung ist die Haut um die Nase vom ständigen Putzen mit Taschentüchern oft trocken und gereizt. Die betroffenen Stellen mit einer dünnen Schicht Vaseline eincremen, um sie zu schützen und die Heilung zu beschleunigen. Achtung: Nicht in der Nase anwenden.

Fixieren der Brauen
Hält die Augenbrauen den ganzen Tag in Form. Ein wenig zwischen den Fingern verreiben und dann über die Brauen streichen.

Gesichtspflege
Vaseline ist nicht komedogen, verstopft also nicht die Poren, sondern spendet Feuchtigkeit und schützt die Haut. Man kann die Salbe deshalb gut für das ganze Gesicht oder trockene Partien verwenden.

Zum Schutz beim Haarefärben
Damit wirklich nur die Haare und nicht etwa die Haut gefärbt wird, die Vaseline entlang des Haaransatzes auftragen. Die Farbe kommt so gar nicht erst an die Haut, die Vaseline kann man später einfach abwischen.

Beim Selbstbräuner
Dasselbe gilt für das Auftragen von Selbstbräuner. Auf Stellen, die sich nur zu gern verfärben (Ellbogen, Knöchel, Knie…), vorher Vaseline geben, das schützt die Haut vor Flecken.

Bei Sonnenbrand
Großzügig auf die verbrannten Stellen auftragen. Hält die Feuchtigkeit in der Haut, trägt zu einer schnelleren Heilung bei und verhindert Abpellen.

Als Basis für Peelings
Mit Zucker oder Salz vermengen und ein Lippenpeeling oder ein Peeling für den ganzen Körper daraus mischen.

Für makellose Beine
Für einen schönen, glatten Glanz etwas Vaseline auf den Schienbeinen verteilen. Lässt die Beine außerdem schlanker wirken.

Reibung mindern
Körperteile, die auf Dauer aneinander reiben (z. B. die Innenseiten der Oberschenkel, wenn man einen Rock trägt), vorher mit Vaseline einstreichen. Minimiert die Reibung und kann so Wunden verhindern.

Für die Nagelhaut
Etwas Vaseline auf die Fingernägel geben und in die Nagelhaut einmassieren, um kaputte Haut schneller zu heilen und trockener, rissiger Haut vorzubeugen.

Für kaputte Haarspitzen
Eine kleine Menge Vaseline in die Spitzen geben und gut einmassieren, das lässt Spliss und Haarbruch optisch verschwinden. Achtung: Nicht zu viel verwenden, sieht sonst nämlich schnell fettig aus!

Für trockene Ellbogen
Regelmäßig die rissige Haut der Ellbogen mit Vaseline eincremen, so werden sie auf Dauer zart und weich.

Unter dem Parfüm
Eine dünne Schicht auf alle Stellen auftragen, auf die man normalerweise sein Parfum sprüht. Dann das Parfum auftragen – lässt den Duft viel länger halten.

Lippenstiftpatzer verhindern
Etwas Vaseline auf die Zähne geben, dann erst den Lippenstift auftragen. Verhindert, dass die Farbe an den Zähnen haften bleibt.

Make-up entfernen
Auf ein Wattepad aufgetragen wird Vaseline zum Notfall-Make-up-Entferner.

Creme-Rouge mixen
Mit dem Lieblings-Lippenstift vermischen, sodass eine cremige Konsistenz entsteht. Dann als Creme-Rouge auf die Wangen auftragen.

Ringe lösen
Vaseline großzügig auf den Finger geben, an dem der Ring feststeckt. Wirkt als Gleitmittel und lässt den Ring leichter vom Finger rutschen.

Hinweis: Vor allem als Gleitmittel ist Vaseline bekannt. Tatsächlich besitzt es gute Gleiteigenschaften, darf aber nicht beim Sex mit Kondom angewendet werden, da die enthaltenen Öle das Latex porös machen und das Kondom so keinen Schutz mehr bietet.

Erstellt von: jr

Wunderwaffe Kokosöl

15 Tricks zur Beauty-Anwendung

Nicht in der Kosmetikabteilung, sondern im Lebensmittelregal wartet der Schönheits-Allrounder für alle Lebenslagen: Unsere neue Antwort in Beauty-Fragen lautet Kokosöl!

 
Beauty-Allrounder

Apfelessig für Haut und Haar

Dass Essig zum Putzen ein wahres Wundermittel ist, ist kein Geheimnis. Aber wusstet ihr auch, dass er die Haare geschmeidig macht und Hautunreinheiten beseitigen kann? Und das ist noch lange nicht alles...

 
Beauty-Tipps

Gut grundiert: So hält das Make-up länger

Verwischt, fleckig, verblasst – kaum ist das Make-up aufgetragen, scheint es sich auf dem schnellsten Weg wieder zu verabschieden. Foundation und Puder verlieren ihre Haltbarkeit häufig schon nach ein paar Stunden.

 
Beauty-Tipps

In 7 Schritten zu gesunden langen Haaren

Lange Haare sind schön, weiblich und verführerisch. Leider ist der Weg dahin gar nicht so leicht. Doch mit diesen Tipps kann man seinen Haaren bald beim (gesunden!) Wachsen zusehen.

 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung


GEWINNSPIELE

 
Gewinnspiel

The Boss Baby »

 
Gewinnspiel

Paper Princess »

 
Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Liebe & Leben / Gefühlswelt
Gestern [11:07] Zum letzten Beitrag springen
Liebe & Leben / Gefühlswelt
Gestern [10:58] Zum letzten Beitrag springen
Wohnen, Deko & Kreatives / Haushalt
26. 03. 2017 [23:22] Zum letzten Beitrag springen

PARTNERTHEMEN

amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner