Rezept

Johannisbeerkuchen mit Nuss-Baiser

Das leicht säuerliche Aroma der Johannisbeeren macht in Verbindung mit dem des süßen Nuss-Baisers diesen Kuchen aus.

Zubereitung

Für den Teig Zucker und Vanillezucker mit der Margarine weiß-schaumig rühren. Die Eigelbe nach und nach zugeben. Mehl und Backpulver mischen und portionsweise unterrühren. Zum Schluss die Milch zugeben.

Für das Baiser die Eiweiße mit dem Zucker zu Schnee schlagen. Johannisbeeren von den Stielen streifen und verlesen. Mit den Nüssen vorsichtig unter die Eischneemasse heben.

Den Teig auf ein vorbereitetes Backblech streichen und die Baisermischung darauf verteilen. Im auf 200° vorgeheizten Backofen 35 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Aus dem Buch:

BLECHKUCHEN - LECKERES AUS DER LANDKÜCHE

von Christiane Leesker und Vanessa Jansen
Hölker Verlag

Endlich wieder Blechkuchen! Das war das Erste was uns durch den Kopf ging, als dieses Buch in der Redaktion ankam. Dass wir die klassischen Kreationen, die Mama und Oma schon gebacken haben, so sehr vermissen, war uns bis dahin gar nicht bewusst – ging der Trend in den letzten Jahren doch eher zu amerikanisch-opulent-süßem Backwerk. Köstlich und schick sind sie ja, die hochgeschichteten Torten mit dicken Schokoglasuren, Cupcakes mit Buttercreme und Cake Pops, die Blogs, Instagram und erfolgreiche Backbücher zieren. Doch zwischendurch wollen wir einfach nur eines: Einen Kuchen. Und genau das finden wir in dem Buch von Christiane Leesker und Vanessa Jansen. Die Rezepte sind unkompliziert und für jeden leicht nachzubacken. Neben klassischen Obstkuchen findet man einige herzhafte Rezepte für zum Beispiel Zwiebelkuchen, Spargel-Lachs-Tarte oder Blattspinatkuchen. "Blechkuchen" ist ein herrlich unaufgeregtes Backbuch mit allen Rezepten, die es für ein gemütliches Kaffeekränzchen braucht.

Backrezept

Johannisbeer-Schmand-Kuchen

Klassisch und köstlich: Backrezept für einen fruchtigen und luftig-lockeren Spätsommer-Kuchen mit Johannisbeeren und Schmand. Mehr...

 
 
Backrezept

Himmelstorte vom Blech

Backrezept für eine geschichtete Torte mit Hefeteig, Sahne, Puderzucker und Johannisbeeren. Mehr...

 
 

Weiterlesen...

Dessert-Rezept

Blanc-Manger et son Confit de Myrtilles

Rezept für Mandelcreme mit confierten Blaubeeren aus dem Kochbuch Le grand bordel.

 
Rezept

Mini-Zitronen-Baisers

Kleine Küchlein im Retro-Softeis-Look mit einer frischen Zitronencreme aus dem Buch "KITCHEN HERO" von Donal Skehan.

 
TRUE BLOOD Rezept

Gran´s Pecannusskuchen

Rezept aus dem Buch "TRUE BLOOD - Köstlichkeiten mit Biss aus Bon Temps". Sookies beste Freundin Tara verrät, wie man Omis Pecannusskuchen zubereitet.

 
Rezept

Lime-Cheesecake ohne Backen

Mit diesem Rezept für Lime-Cheesecake aus Tanja Dusys "Sommerküche" kommt auch an heißen Sommertagen ein frischer Kuchen auf den Tisch - ganz ohne Backen.

 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung



amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner