Heimatküche

Käsekuchen mit Eierlikör-Topping von Tim Mälzer

Foto: (c) Matthias Haupt

Himbeer-Käsekuchen
"Für alle, die keinen Eierlikör mögen: Aus diesem Rezept lässt sich ganz leicht ein Himbeer-Käsekuchen herstellen. Dafür Eierlikör durch 150 g saure Sahne ersetzen und anstelle des Eierlikör-Toppings 250 g Himbeeren vor dem Backen auf der Quarkmasse verteilen." - Tim Mälzer / Heimat

Zubereitungszeit: 1 Stunde, 35 Minuten (plus Kühlzeit)

1 Ei trennen. 150 g Mehl, Puderzucker und 1 Prise Salz mischen. 100 g kalte Butter und Eigelb zugeben. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. Teig zu einer Kugel formen, in einen Gefrierbeutel geben und flach drücken. 30 Minuten kalt stellen.

Inzwischen Zucker und 100 g Mehl mischen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Magerquark, Schlagsahne, 4 Eier, Vanillemark und 150 ml Eierlikör mit einem Schneebesen verrühren. Mehlmischung nach und nach unterrühren.

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.

Eine Springform (26 cm ø) mit 1 EL weicher Butter fetten. Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. 28 cm ø), in die Springform setzen und dabei den Rand leicht andrücken. Im heißen Ofen auf einem Rost im unteren Ofendrittel 15 Minuten vorbacken. Nach dem Backen sofort dünn mit etwas Eiweiß bepinseln.

Restliches Eiweiß unter die Quarkmasse rühren. Quarkmasse in die Springform geben. Mit übrigem Eierlikör beträufeln und 1 Stunde backen. Im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen.

Das Kochbuch Heimat von Tim Mälzer

Nach dem vegetarisch gehaltenen Vorgänger Greenbox begibt sich Tim Mälzer in seinem Kochbuch Heimat auf eine Reise durch die deutsche Küche.

Von Nord bis Süd finden sich klassische Rezepte wie Labskaus, Kohlrouladen oder Eierlikör-Käsekuchen – der typisch deutsch mit Magerquark gemacht wird (im Gegensatz zum amerikanischen Cheesecake, der meist Frischkäse enthält). Kaum ein anderes Kochbuch hat in der Redaktion so viele Neugierige Hobbyköche angelockt. Einer nach dem anderen fragte: "Habt ihr das schon vorgestellt. Darf ich da mal reinschauen?" Oder: "Meine Schwiegereltern kommen am Wochenende zu Besuch. Kann ich es mir mal ausleihen?" Hier werden Birnen, Bohnen und Speck nicht mit Ingwer, Koriander oder trendigen Superfoods aufgemotzt, sie dürfen bleiben, was sie sind – eben Birnen, Bohnen und Speck. Und Food-Fotograf Matthias Haupt schafft es, dass sogar die Kohlrouladen zum anbeißen aussehen. Vielleicht fallen einige der Rezepte etwas kalorienärmer und weniger verkocht aus, als noch zu Großmutters Zeiten. Aber ansonsten bleibt alles beim Alten. Und damit verdient Tim Mälzers Heimat einen festen Platz unter den Klassikern in unseren Küchenregalen.

Heimatküche

Kohlrouladen-Rezept von Tim Mälzer

Food-Fotograf Matthias Haupt hat für Tim Mälzers Kochbuch Heimat ganze Arbeit geleistet und schafft es, dass sogar die Kohlrouladen zum anbeißen aussehen. Mehr...

 
 
Heimatküche

Labskaus-Rezept von Tim Mälzer

Das klassische deutsche Labskaus, ein Eintopfgericht aus Seemannszeiten, ist an Niederelbe, Nord- und Ostsee sowie im nördlichen Niedersachsen zu Hause, aber auch in englischen Häfen beliebt. Mehr...

 
 

Erstellt von: mr

Weiterlesen...

Japanisches Rezept

Yasai Bento - Gemüse Bento

Ein vegetarisches Bento nach original japanischem Rezept.

 
Sommer auf dem Teller

Brotsalat mit Balsamico-Manuka-Dressing

Der aus Neuseeland stammende Manuka-Honig ist bekannt für seine starke antibakterielle Wirkung. Also ab damit ins Salat-Dressing! Hier mit Balsamico und Kapern.

 
Rezept

Steinpilze mit Nudelblättern, Büffelmozzarella und Pinienkern-Salbei-Butter

Raffiniertes Foodpairing mit saisonalen Zutaten – ein Rezept aus dem Buch Querfeldein von Frank Buchholz

 
Rezept

Gebackener Rhabarber

Ein Rezept von Bernadette Wörndl aus dem Buch "Obst"

 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung


Gewinnspiel

Mädelstrip »

 
Gewinnspiel

Das Pubertier »

 

amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner