Küchentricks: Granatäpfel schneiden und entkernen

Step-by-Step-Anleitung mit Bildern.

Der Granatapfel macht seinem Namen wirklich alle Ehre: Granatiger Geschmack, explodiert dafür aber auch gerne mal wie eine Granate wenn man ihn schält, um die Kerne herauszulösen. Der farbintensive Fruchtsaft lässt sich nur schwer wieder auswaschen und so vergeht einem schnell mal die Lust auf das leckere Obst. Doch auf den köstlichen Kick bei Süßspeisen, auf Salaten oder einfach pur soll schließlich auch nicht verzichtet werden! Also was macht man da eigentlich immer falsch? Wir zeigen in vier einfachen Schritten wie man die leckeren Kerne auch unfallfrei aus der Frucht bekommt.

Schritt 1: Zunächst wird von der Oberseite des Granatapfels das Krönchen abgeschnitten. Auch von der Unterseite sollte etwa die gleiche Menge entfernt werden.

Schritt 2: Als nächstes wird der Granatapfel rund herum an verschiedenen Stellen von oben nach unten aufgeschnitten. Hierbei darauf achten nicht zu tief einzuschneiden, da sonst das Fruchtfleisch beschädigt werden könnte. Am besten ist es, wenn an Stellen geschnitten wird, wo sich ohnehin Trennwände zwischen den einzelnen „Kernkammern“ befinden, dann ist das Risiko noch geringer, die empfindlichen Kerne mit dem Messer zu treffen.

Schritt 3: Jetzt kann der Fruchtstamm herausgelöst und der Granatapfel im Anschluss in mehrere Teile gebrochen werden.

Bilder: © canstockphoto / user: Anke

Schritt 4: Nun ist es ein Leichtes die Kerne aus den einzelnen Teilen zu lösen. Mit den Fingern geht das besonders gut. Da die weiße Haut zwischen den Kernen bitter schmeckt und ungenießbar ist, bietet es sich an, die Kerne direkt über einer Schüssel mit Wasser herauszulösen. Die kleinen weißen Hautstücke schwimmen dann sofort an die Wasseroberfläche, während sich die Kerne auf dem Grund sammeln. Die Hautstückchen können anschließend problemlos herausgeschöpft werden.  

Erstellt von: ts

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung


GEWINNSPIELE

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Fit & Gesund / Gesundheit
Heute [17:34] Zum letzten Beitrag springen
Fit & Gesund / Sport & Fitness
Heute [17:34] Zum letzten Beitrag springen
Zeitgeschehen / Klatsch & Tratsch
Heute [17:32] Zum letzten Beitrag springen

PARTNERTHEMEN

amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner