Service-Tipps

Matcha - der Kakao Japans

Thomas M. Grömer (39) ist Europas einziger ausgebildeter Experte für japanische Tees. Der gebürtige Wiener führt die Europageschäfte des traditionellen japanischen Familienunternehmens AIYA – und besetzt damit als einziger Nicht-Japaner eine Führungsposition beim Weltmarktführer für Matcha Grüntee. Mit uns teilt er sein Wissen über Matcha...

 

1. Worauf muss ich beim Kauf von Matcha Tee achten?

Matcha ist eine exquisite Teesorte und das Original wird nur in Japan hergestellt. Das hochwertige Grünteepulver kauft man am besten im Teefachgeschäft, z.B. bei TeeGschwendner oder einem lokalen Fachgeschäft des Vertrauens. Vorsicht vor Asialäden oder Ebay-Schnäppchen: Matcha Tee ist normalerweise nicht unter 20 EUR zu haben - z.B. für 30 g zeremoniellen Tee oder für 100 g zum Kochen und Backen.

2. Wie bereite ich Matcha richtig zu?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Traditionell bereitet man Matcha Tee in einer Matcha-Schale (Chawan) vor. Mit einem speziellen Bambuslöffel dosiert man vorsichtig zwei leicht gehäufte Löffel in die Schale, übergießt den Tee mit 80°C warmen Wasser und verquirlt den Tee abschließend mit einem Bambusbesen (Chasen). Das Ganze dauert ca. 30 Sekunden - Matcha Tee ist in der Zubereitung ein sehr schnelles Produkt, genießen darf man ihn jedoch ganz langsam.

Hier noch ein Video dazu: http://www.aiya-europe.com/de/matcha/zubereitung

Für Einsteiger ist vor allem ein Matcha Latte oder Shake besonders lecker: Dazu einfach Milch, Soja- oder eine andere Pflanzenmilch nehmen, diese aufwärmen, einen halben Teelöffel Matcha Tee (z.B. von "aiya - THE TEA") dazugeben und mit einem Milchaufschäumer solange verrühren, bis der Matcha Latte schaumig ist. Nach Belieben süßen.

3. Was kann ich mit Matcha alles machen?

Matcha ist der Kakao Japans - darum: alles ist erlaubt. In Japan wird Matcha nicht nur als Getränk geschätzt, sondern hauptsächlich in Süßspeisen konsumiert: als Eis, Schokolade, Kekse, in Bonbons und noch vielem mehr.

4. Welche Inhaltsstoffe enthält Matcha und wie wirkt er?

Matcha enthält ungefähr halb so viel Koffein wie Kaffee und 5 Mal mehr als herkömmlicher Grüntee. Die enthaltenen Aminosäuren im Matcha Tee, im Speziellen L-Theanin, wirken beruhigend, sodass der Koffeinwirkung ein ausgleichender Effekt gegenüber steht. Man ist hellwach, konzentriert und gleichzeitig entspannt - perfekt zum Meditieren. Deshalb nutzten Zen-Mönche damals auch die einzigartige Wirkung dieses Tees.

5. Wie bewahre ich Matcha am besten auf?

Matcha Tee ist idealerweise in einer luftdichten Aluminium-Dose verpackt, die sich nach dem Öffnen auch wieder fest (Schraubverschluss) schließen lässt, er verliert sonst schnell an Aroma.
Wichtig: Matcha unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.


Interview

"Matcha schmeckt nach purer Energie"

Attila Hildmann, Kochbuch-Bestseller-Autor und Veganer mit Leib und Seele, verrät uns im Interview, warum Matcha in seiner Küche unentbehrlich ist. Mehr...

 
 
Exklusives Rezept von Attila Hildmann

Low-Carb-Maki-Sushi mit Matcha-Wasabi

Im Rahmen unseres "Matcha macht fit"-Rezeptwettbewerbs inspiriert Attila Hildmann die Leser von amicella.de zu leckeren und gesunden Küchen-Kreationen mit Matcha-Tee. Als Hauptgang: Sushi - Vegan-Style... Mehr...

 
 
Exklusives Rezept von Attila Hildmann

Erdbeer-Mandel-Creme Eis mit Matcha und Blaubeeren

Im Rahmen unseres "Matcha macht fit"-Rezeptwettbewerbs inspiriert Attila Hildmann die Leser von amicella.de zu leckeren und gesunden Küchen-Kreationen mit Matcha-Tee. Als Dessert: Erdbeereis mit nussiger Note... Mehr...

 
 

Erstellt von: ab

Weiterlesen...

Rezept

Zucchiniloni

Rezept für vegane Zucchiniröllchen mit Kürbis-Oliven-Füllung und Basilikum-Öl aus Attila Hildmanns Buch VEGAN FOR FIT – schnell und einfach in ca. 30 Minuten zubereitet.

 
Rezept

Joghurt-Mandarinen-Torte

Rezept für eine vegane Torte mit Sojajoghurt und Amaranth-Boden aus Attila Hildmanns Buch VEGAN FOR FIT

 
Rezept aus VEGAN FOR FUN

Attilas Cremeschnitte

Das Bild erinnert doch stark an einen süßen Snack, vor dem uns unsere Eltern immer gewarnt haben. Viel zu ungesund... Doch das ist dieser nicht - sondern ein himmlisch-leichtes Dessert aus VEGAN FOR FUN.

 
Rezept

Quinoa-Buletten

Rezept für vegane Quinoa-Buletten aus Attila Hildmanns Buch VEGAN FOR FIT

 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung


GEWINNSPIELE

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Mode & Beauty / Haut & Haar
Heute [17:43] Zum letzten Beitrag springen
Mode & Beauty / Haut & Haar
Heute [16:37] Zum letzten Beitrag springen
Freizeit & Kultur / Musik & Konzerte
Heute [16:26] Zum letzten Beitrag springen

PARTNERTHEMEN

amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner