Mediterrane Salate

Panzanella mit bunten Tomaten und Büffelmozzarella

Foto: DAYlicious / Umschau Verlag

"Vor Kurzem habe ich einen Bauernhof entdeckt, der alte Tomatensorten anbaut und verkauft. Ein wahres Tomatenparadies. Nicht umsonst heißen Tomaten in Österreich Paradeiser. Der Liebesapfel. Ich konnte gar nicht aufhören von dieser Pracht der verschiedenen Tomatensorten in allen Farben und Schattierungen zu pflücken. Grün, gelb, rot, dunkelrot, klein, groß, sehr groß, gestreift ... Lasst euch aber bitte nicht entmutigen, falls ihr keine solchen Tomaten findet – der Salat schmeckt auch mit herrlich duftenden roten Sommertomaten wunderbar!" - Susanne Schanz

Zubereitung

Brot in mundgerechte Stücke schneiden und ohne Fett in einer Pfanne rösten. Beiseitestellen.

Büffelmozzarella in Stücke zupfen und ebenfalls beiseitestellen.

Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, kleinere Tomaten halbieren oder ganz lassen.

Auf zwei große Platten oder sechs Teller verteilen. Darauf den Mozzarella, die Prosciutto-Scheiben und die Croûtons geben.

Das Dressing aus Olivenöl, Essig, Orangenmarmelade, Salz und Pfeffer herstellen und über den Salat träufeln.

Mit Basilikumblättern garnieren.

Aus unseren drei Lieblingsrezepten von Susanne Schanz lässt sich wunderbar ein kleines mediterranes 3-Gänge-Menü zaubern: Panzanella mit bunten Tomaten und Büffelmozzarella, Kräuter-Lammkarree mit Corona-Biersauce und Süßkartoffel-Rosmarin-Pommes und Buttermilch-Meringues-Eiscreme mit Aprikosenmus und Cantuccini-Crunch. Diese und noch mehr tolle Rezepte sowie DIY-Anleitungen und Deko-Tipps von ihr und vier weiteren Food-Bloggern findet ihr im Buch DAYlicious.

DAYlicious
1 Tag, 5 Blogs, 50 Rezepte, 1000 Ideen
ISBN: 978-3-86528-690-1
Umschau Verlag

Rezept

Kräuter-Lammkarree

... mit Corona-Biersauce und Süßkartoffel-Rosmarin-Pommes Mehr...

 
 
Rezept

Buttermilch-Meringues-Eiscreme

... mit Aprikosenmus und Cantuccini-Crunch Mehr...

 
 
Foodies

Susanne von LA PETITE CUISINE

Food- und Interiorfotografin Susanne Schanz verrät ihre kulinarischen Vorlieben: Was bei ihr immer vorrätig sein muss? Gutes Olivenöl. Mehr...

 
 

Erstellt von: mr

Weiterlesen...

Rezept

Gebackener Rhabarber

Ein Rezept von Bernadette Wörndl aus dem Buch "Obst"

 
Salat im Glas

Maroni-Spinat-Salat

Ein Salat fürs Büro mit Maroni, Spinat und Pflaumen.

 
Rezept

Couscous-Salat in der Artischocke mit Pinienkernen

Von den Artischocken jeweils den Stiel und einen Teil des Bodens entfernen. Dann die Spitzen abschneiden und die äußeren, harten Blätter abzupfen...

 
Rezept

Gelbe Röstpaprika-Mais-Suppe mit Hähnchen

Ein Rezept aus dem Buch "Gemüse als Hauptgericht" von Anne-Katrin Weber.

 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung

Gewinnspiel

AMICELLA-ADVENTSKALENDER: Jeden Tag ein Türchen

Auch dieses Jahr haben wir uns für euch besonders ins Zeug gelegt und die absolut und definitiv aller-aller-aller-schönsten Dinge für unsere Adventsverlosung herausgepickt! Mehr...

 
 

Gewinnspiel

Girls Trip »

 
 
 
Gewinnspiel

Suburbicon »

 

amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner