
Etwas Selbstgemachtes aus der eigenen Küche ist immer wieder ein ganz persönliches Geschenk mit einer eigenen Note.
Hier sind zwei Rezeptideen für unterschiedliche Geschmäcker - herzhafter grüner Tomatenketchup und süße Karamelnüsse.
1: Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und grob würfeln. Chili und Paprikaschoten, Fenchel und Tomaten waschen, putzen und grob würfeln. Kräuter waschen, Nadeln und Blättchen abzupfen. Öl erhitzen, das Gemüse darin ca. 5 Min. anbraten. Kräuter, 500ml Wasser und Brühe dazugeben und zugedeckt ca. 45 Min. köcheln lassen.
2: Gemüsemasse pürieren, durch ein feines Sieb streichen. 100 ml Wasser erhitzen, Zucker darin schmelzen und hell karamellisieren lassen. Essig dazugießen. Gemüsepüree dazugeben und offen ca. 15 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Wasabipaste würzen. Nach Belieben Lebensmittelfarbe dazugeben. In heiß ausgespülte Flaschen füllen. Die Flaschen sofort verschließen.
Variante: Grüne Tomatenmarmelade
1 kg grüne Tomaten waschen, pürieren, mit 500 g Gelierzucker 2:1 mischen, 3 Std. ziehen lassen. Mit 1 gehackten roten Chilischote und 2 EL rotem Pfeffer unter Rühren aufkochen und offen ca. 3 Min. sprudelnd kochen lassen. In 4 Schraubgläser á 250 ml füllen, verschließen. Hält sich ca. 1 Jahr. Passt zu kaltem Braten und Käse.
1: Mandeln und Macadamianüsse halbieren. Die Mandel- und Macadamianusshälften, Walnusskerne und Pekannüsse mischen. Ein Backblech mit Öl einfetten. Den Backofen auf 160° (Umluft 140°) vorheizen, das Blech darin erhitzen.
2: Zucker und Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und unter Rühren goldbraun karamellisieren lassen. Die Nussmischung unterrühren, bis alle Nüsse mit Karamell umhüllt sind. Das heiße Blech aus dem Ofen nehmen. Die Nüsse sofort auf das Blech schütten und mit zwei nassen Teelöffeln zügig zu kleinen Häufchen formen. Die Karamellnüsse auf dem Blech in ca. 45 Min. abkühlen lassen.
Tipp
Sollte die Karamellmasse während des Aufteilens zu fest werden, das Blech noch einmal kurz in den warmen Ofen schieben.
Variante mit Schokolade
50 g Zartbitterkuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Knusperhäufchen mit der Unterseite in die Kuvertüre tauchen und trocknen lassen.
Der GU-KüchenRatgeber Geschenke aus der Küche bietet Anregung für jede Menge süßer und herzhafter Präsente, die persönlicher nicht sein könnten.
Auf 64 Seiten mit ca. 45 Fotos finden Sie nicht nur eine Fülle von einfachen, aber wirkungsvollen Rezepten, sondern auch Tipps für die jeweils passende hübsche Verpackung.
Die Autorin, Sabine von Imhoff leitete nach ihrer Ausbildung zur Hauswirtschaftsleiterin zunächst ein Schulungszentrum für Herde und Mikrowellengeräte. Später schrieb die Mutter von drei Kindern mehrere Kochbücher zu verschiedenen Themen. Ihre Vorliebe für kleine, feine selbst gemachte Köstlichkeiten und ihre Freude am Schenken führten zur Idee für dieses Buch.
Erstellt von: mr

Der Newsletter von amicella.de informiert Sie über aktuelle Beiträge und Gewinnspiele.