Rezept

Kohlrouladen mit Quinoa-Linsenfüllung

Quinoa-Samen werden in der veganen Küche häufig verwendet, zum Beispiel für Bratlinge. Bei diesem Rezept kommen sie, zusammen mit gelben Linsen und getrockneten Pilzen, als Füllung zwischen Wirsing-, Spitz- oder Weißkohlblätter.


Zubereitung

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Vom Kohl acht äußere Blätter am Strunk abschneiden und vorsichtig ablösen. In einem großen Topf reichlich leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Die Kohlblätter hineingeben und etwa 5 Minuten sprudeln kochen lassen, wieder herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Die Blattrippen in der Mitte des Blattes flach schneiden und die Kohlblätter auf einem Geschirrtuch trocknen lassen. Die getrockneten Pilze klein schneiden. Zusammen mit dem Quinoa und den Linsen in 300 ml Wasser aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und mit geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Die Quinoa-Mischung in eine Schüssel füllen. Die Haselnüsse und den Thymian grob hacken; beides unter das Quinoa rühren und kräftig abschmecken. Die Kohlblätter mit der Quinoa-Masse füllen und von der Strunkseite her fest zu Rouladen aufrollen, mit Küchengarn zubinden.

Das Öl in einem heißen Topf erhitzen und die Kohlrouladen rundherum kräftig anbraten. Wieder heraus nehmen. Das Mehl in das heiße Bratfett mit einem Schneebesen einrühren und bräunen. Brühe und den Reis-Drink unter Rühren zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Kohlrouladen hinein geben. Mit geschlossenem Deckel etwa 20 Minuten schmoren. Dazu passen Petersilienkartoffeln.

Vegetarische Variante:
Nehmt Kuhmilch anstelle des Reis-Drinks

Aus dem Buch:

Anne Bühring und Kurt-Michael Westermann

Campus Food

Vegane Studentenküche

systemed Verlag
ISBN 978-3-942772-21-1

Wer sich Wohnung und Studium einmal selbst finanzieren musste, kennt sie wahrscheinlich: die Möhrenwoche. Das sind die paar Tage, an denen einfach kein Geld für ordentliches Essen übrigbleibt, weil es im Laufe des Monats für andere Dinge draufgegangen ist. Nur Karotten zu kauen mag zwar vegan sein, aber sicherlich nicht ausgewogen. Alltagstauglich und günstig – das sind seit jeher die Grundpfeiler der Studentenküche. Aber wie lässt sich das mit veganer Ernährung vereinbaren? Schließlich sind viele Zutaten der veganen Küche nicht gerade kostengünstig. Und mit wenig Geld kann eben nicht jeden zweiten Tag ein Glas Mandelmus gekauft werden. Nun gibt es ein Buch von Anne Bühring und Kurt-Michael Westermann mit veganen Rezepten für den Uni-Alltag. Leider sind die meisten Rezepte nicht wirklich so schnell gemacht, wie man es von einem Kochbuch zu diesem Thema erwarten würde. Aber Vieles kann für mehrere Tage vorbereitet werden und wer weise voraus plant und klug einkauft wird mit den Rezepten gut und vegan-glücklich durch den Tag kommen! Denn in einer Sache hält das Buch durchaus das, was es verspricht: es liefert leckere, vegane, alltagstaugliche Rezepte mit einfachen Anleitungen und Tipps, die auch Neulingen den Einstieg in die vegane Ernährung erleichtern.

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Erstellt von: mr

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