Food

Selbstgemachter Veilchenzucker

Dieser Blütenzucker eignet sich perfekt zum Verfeinern von Desserts, als Zuckerrand an Cocktailgläsern oder für sommerliche Bowlen - schließlich schmeckt er nicht nur süß, sondern bietet auch etwas fürs Auge. Mindestens genauso schön wirkt er, wenn man ihn über Gebäck streut und wir fragen uns: Wer möchte noch normalen Zucker, wenn man auch Veilchenzucker haben kann?



Zubereitung

Die Stiel- und Blattansätze der Veilchenblüten vorsichtig ablösen.

Den Zucker auf ein Tablett streuen. Die verlesenen Veilchenblüten darüber verteilen und gut vermengen. Alles in ein großes Schraubglas füllen und den Zucker etwa eine Woche durchziehen lassen. Das Glas in dieser Zeit gelegentlich schütteln.

Den Veilchenzucker in der Küchenmaschine fein mahlen, erneut auf ein Tablett streuen und gut trocknen lassen. Anschließend in Schraubgläser oder Dosen füllen, diese gut verschließen und den Veilchenzucker kühl und trocken aufbewahren.

Zutaten für 500g

2 Handvoll frisch gepflückte Duftveilchen

500g Kristallzucker

Aus dem Buch:

Luzia Ellert

Wilde Beeren

Lustvoller Landgenuss

368 Seiten, gebunden, Überzug mit Leinenstruktur

€ 39,90
ISBN: 978-389910572-8

Collection Rolf Heyne

Wie gut Beeren schmecken wissen wir. Wie vielseitig man sie in Rezepten verwenden kann, haben wir auch geahnt. Doch "Wilde Beeren" ist mehr als nur ein Kochbuch: Poetische Texte, eine Flut wunderschöner Bilder und natürlich viele ungewöhnliche Rezepte machen aus dem Band ein Gesamtkunstwerk. Selbst Kochmuffel werden an Luzia Ellerts malerischen Fotos ihre Freude haben. Und wir, die das Kochen lieben, fragen uns, warum nicht jedes Rezeptbuch so schön sein kann.

Rezept

Steirischer Ribiselsaft

Was gibt es im Sommer Erfrischenderes als einen kühlen Saft - am liebsten natürlich selbstgemacht. Mehr...

 
 
Rezept

Selbstgemachter Fliederblütensirup

Wenn der Flieder draußen zu blühen anfängt, freuen wir uns auf die hübschen Blüten, die bald Wege und Gärten säumen - und natürlich auf den Fliederblütensirup. Mehr...

 
 

Erstellt von: jr

Advertorial

Mit Flätscher eine große Super-Detektiv-Karriere starten

Flätscher, das coolste Stinktier der Stadt, und sein Freund Theo brauchen Hilfe bei ihren Ermittlungen!

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung


Gewinnspiel

La La Land »

 
Gewinnspiel

Wonder Woman »

 
 

amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner