Rezept aus VEGAN FOR YOUTH

Kidneybohnen-Buletten mit Zucchini-Dip

Vegane Frikadellen
mit Kidneybohnen, Pinienkernen und Zucchini-Dip
aus der VEGAN FOR YOUTH Triät von Attila Hildmann.

Snacks and to go – fit unterwegs | Stufe 2*

Bild: pr / VEGAN FOR YOUTH (Food-Fotos: Simon Vollmeyer - Food-Styling: Johannes Schalk)

Zubereitung

ca. 25 Minuten ohne Dip/ ca. 40 Minuten mit Dip

Für die Buletten Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen und mit einer Gabel oder den Händen zerdrücken. Haferflocken im Mixer vermahlen. Mit Zwiebeln, Knoblauch und Bohnen vermischen. Die Pinienkerne ca. 3 Minuten in der Pfanne ohne Fett anrösten, fein hacken und unterheben. Alle Zutaten für die Buletten bis auf das Olivenöl in einer Schüssel gut mit den Händen verkneten, damit das Johannisbrotkernmehl seine Wirkung entfalten kann. Mit den Händen aus der Masse kleine Buletten formen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Buletten von jeder Seite ca. 4 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Anschließend auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller abtropfen lassen.

Für den Dip Zwiebel schälen und klein hacken. Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Zucchini und Rosmarin darin ca. 8 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Dann den Pfanneninhalt im Mixer pürieren, restliches Olivenöl, Basilikum und Zitronensaft untermischen. Buletten zusammen mit dem Dip auf Tellern anrichten.

 

"AH! Mit über 8.400 haben Kidneybohnen von allen Hülsenfrüchten den höchsten ORAC-Wert (Stand 2013). Sie sind wahre Kraftpakete – in ihnen steckt nicht nur hochwertiges Eiweiß, sondern auch viele Mineralstoffe, darunter Molybdän, Eisen und Mangan. Außerdem sind sie eine gute Quelle für Tryptophan, woraus unser Körper das Glückshormon Serotonin macht."

- Attila Hildmann


*Rezepte der "VEGAN FOR YOUTH"-Triät werden in unterschiedliche Stufen eingeteilt:
Rezepte der Stufe 2 werden bis 16 Uhr gegessen (sie enthalten einen höheren Anteil an komplexen Kohlenhydraten), Rezepte der Stufe 1 zwischen 16 und 19 Uhr – nach 19 Uhr gibt es ausschließlich Juice, gegessen wird dann nicht mehr.

Aus dem Buch:

VEGAN FOR YOUTH

DIE ATTILA HILDMANN TRIÄT
SCHLANKER, GESÜNDER UND MESSBAR JÜNGER IN 60 TAGEN

Autor: Attila Hildmann
Fotografie: Simon Vollmeyer, Justyna Krzyzanowska
Foodstyling: Johannes Schalk
ISBN 978-3-938100-91-2
29,95 EUR (D), 40,90 CHF, 30,80 EUR (A)
288 Seiten, plus Beiheft mit Erfahrungsberichten,
Format 23,5 x 28 cm, 240 Fotos, gebunden, mit SU

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