DIY

Die schönsten DIY-Geschenke für Weihnachten und Neujahr

​Weihnachten, das Fest der Liebe, will ordentlich begangen werden. Traditionell beschenkt man seine Liebsten zu diesem Fest sowie zu Neujahr. Wer dem stressigen Einkaufsbummel entgehen und etwas Besonderes schenken möchte, entscheidet sich für Do-it-yourself-Geschenke. Denn in der Weihnachtszeit sowie zu Silvester sind Do-it-yourself-Geschenke äußerst beliebt. Für alle, für die DIY-Geschenke vollkommenes Neuland sind, haben wir hier einige schöne Ideen zum selbst Basteln zusammengestellt.

© kaboompics via pixabay

Es ist nicht leicht, jedes Jahr aufs Neue ein Geschenk zu finden, mit dem man Familie und Freunde eine Freude machen kann. Wie gut, dass es auch die Möglichkeit gibt, eigene Kreationen zu verschenken. Das Thema DIY (Do it yourself) ist in aller Munde – und das nicht ohne Grund. Wer sich sicher sein möchte, etwas zu überreichen, das der Beschenkte noch nicht hat, liegt mit Selbstgebasteltem immer richtig.

Geschenkideen aus unterschiedlichen Materialien

In der Weihnachtszeit sowie zu Silvester sind Do-it-yourself-Geschenke äußerst beliebt. Die besonders Kreativen basteln nicht nur Geschenke selbst, sondern auch ihre Dekoration zu Weihnachten und zum Jahreswechsel. Für alle, für die DIY-Geschenke vollkommenes Neuland sind, haben wir hier einige schöne Ideen zum selbst Basteln zusammengestellt.

Geschenkideen aus Papier

Selbstgemachte Geschenke sind unbezahlbar. In jedem einzelnen Weihnachtsgeschenk und Silvestergeschenk stecken Zeit, Kreativität und ganz viel Liebe. Papier ist ein besonders dankbares Material, aus dem viel Schönes gebastelt werden kann. Und da Weihnachten bekanntlich das Fest der Liebe ist, sollte man diese Gelegenheit nutzen, gemeinsam im Kreise seiner Liebsten zu basteln. Hierfür sind Grußkarten aus Hama-Perlen perfekt. Mit wenigen Hilfsmitteln entstehen schnell individuelle Grußkarten. Alle, deren Familie und Freunde etwas weiter entfernt wohnen, können damit eine sehr kreative Weihnachtspost versenden.

Papier ist so vielseitig, dass der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt werden. So können gekaufte Notizbücher, Einladungskarten und Umschläge nach Belieben gestaltet werden. Collagen, buntes Konfetti für Silvester, Comics und Geschenkanhänger sind nur einige weitere von zahlreichen Möglichkeiten.

Geschenkideen für den kulinarischen Genuss

Neben Einkäufen und Essensvorbereitungen haben viele keine Lust, sich für den Geschenke-Kauf auch noch in überfüllte Kaufhäuser zu wagen. Das muss auch nicht sein, gibt es doch tolle selbstgebackene und zusammengestellte Köstlichkeiten, die man prima an Weihnachten und Silvester verschenken kann. Allerdings sollte der Frage, über welche Köstlichkeit sich der zu Beschenkende freuen würde, genauso viel Aufmerksamkeit gewidmet werden wie der Frage, welcher Wein zu welchem Anlass passt. Stöbert man durch die Seiten diverser Koch-Communitys, wird man schnell fündig: Bei selbstgebackenen Plätzchen und Keksen, Glühwein- und Gewürzmischungen sowie im Glas gebackenen Kuchen läuft jedem das Wasser im Mund zusammen.

Geschenkideen aus Stoffen

Mit ein bisschen Geschick und einer ruhigen Hand sind auch Geschenkideen aus Stoffen möglich. Mit dem passenden Stoff lassen sich kreative Ideen in Kissen, Kuscheltiere, Stoffanhänger, Schmuck und Taschen umsetzen. Anhand unterschiedlicher Materialbeschaffenheit, Farben und Motiven lassen sich einzigartige Kunstwerke gestalten.

Um Fashion-Victims zu beschenken, bietet sich auch gestrickte, gehäkelte oder genähte Mode an. Über ein warmes Paar Strick-Ballerinas wird sich in der kalten Jahreszeit wohl jeder freuen. Vor allem, weil die schicken Ballerinas in der Lieblingsfarbe des zukünftigen Trägers gestaltet werden können. Außerdem gehören kalte Füße in Haus und Wohnung damit endgültig der Vergangenheit an.

Zur Weihnachtszeit auch an sich selbst denken

Natürlich sollte man vor allem einen Menschen zur Weihnachtszeit nicht vergessen: sich selbst. Eine gesunde Portion Egoismus zu Weihnachten muss schon sein. Wie Umfragen immer wieder zeigen, verkaufen viele Menschen ihre Weihnachtsgeschenke weiter. Wer sich Geld schenken lässt, kann sich hingegen selbst ein Geschenk machen – mit der Garantie auf Zufriedenheit.

Strick-DIY

Strickanleitung: Isländische Handschuhe

Eine Anleitung aus dem Buch "Inselmaschen" von Hilary Grant Mehr...

 
 
Strick-DIY

Strickanleitung: Wollsocken "Veilchen"

Eine Anleitung aus dem Buch "Bezaubernde Wollsocken" von Merja Ojanperä Mehr...

 
 
Näh-DIY

Nähanleitung: Patina-Quilt in kühlen Farben

Eine Anleitung aus dem Buch "Modernes Quilten" von Tula Pink und Angela Walters Mehr...

 
 
Nähanleitung

Bucket Bag nähen

DIY-Bloggerin Linda zeigt in diesem Tuturial, wie man in wenigen Schritten eine rote Handtasche näht. Mehr...