Ein Familienurlaub kann so unbeschwert sein...
...wenn die Anlage das ist, was es verspricht...
...und die Kinder glücklich sind.
Bilder: Can Stock

Hier eine Übersicht von Preisminderungen:

Lärm am Tag: bis 25%
Lärm in der Nacht: bis 50%
Unangenehme Gerüche: bis 15%
Kinderbetreuung fehlt:bis 10 %
Strandliegen oder Sonnenschirme nicht vorhanden: bis 20 %
Nicht hinzunehmendes Ungeziefer im Hotelzimmer:bis 50 %
Kein Meerblick,obwohl versprochen: bis 10%
Eintönige Speisen im Hotel: bis 5%
Fehlender oder dreckiger Swimmingpool: bis 20%

Quelle: Reisemängel Frankfurter Tabelle



Schadenersatz

Handeln bei Urlaubskatastrophen

Die riesige Rutsche, auf die sich die Kinder so gefreut hatten, wird nach 9.00 Uhr gesperrt. Strandlaken gibt es nicht genügend, das Hotel ist viel weiter zum Strand als gedacht. Die Anlage ist eine einzige Diskothek, es gibt nur Weißbrot zum Frühstück- ein Desaster, worüber natürlich kein Wort verloren wurde.

Die Darstellung von vielen Ferienanlagen können verlockend sein: Die Bilder sind manchmal so faszinierend, dass gedacht wird, man erwartet ein Urlaubsparadies. Doch der Schein kann auch trügen, denn in einigen Fällen entspricht die Beschreibung nicht dem realen Bild und es tauchen viele Mängel auf, über die kein Wort verloren wurde.

Angekommen in so einem Ferienquartier, denken Familien vielleicht, dass sich eh nichts mehr ändern lässt. Auch wenn die Reise nicht mehr rückgängig gemacht werden kann - es gibt eine Reihe von gesetzlichen Bestimmungen, die in einigen Fällen Rückerstattungen gewähren.

Richtig Informieren
Bevor Sie buchen sollten Sie sich unbedingt richtig informieren. Die Hotelbewertungen sind eine gute Hilfe, wobei auch nicht alle Meinungen vertrauenswürdig sind, gerade wenn diese auf der Homepage der Anbieter veröffentlicht werden. Schauen Sie auch nach anderen Internetseiten, dort können Sie Bemerkungen und Bildern von Gästen finden, die der Wirklichkeit eher entsprechen.

Richtig reklamieren

Wenn Sie Mängel bemerken, sollten Sie zunächst das Hotelpersonal darauf aufmerksam machen. Beobachten Sie, ob die Fehler korrigiert werden, wenn nicht, so schalten Sie die Reiseleitung ein. Machen Sie außerdem Bilder von den Schäden die Ihnen auffallen, die brauchen Sie als Beweismaterial bei einem Rückerstattungsantrag.

Geld zurück

Nach der Ankunft daheim hat man vier Wochen Zeit, um eine Minderung des Reisepreises zu beantragen. Perfekt ist es, wenn Sie sich mit dem Reiseveranstalter einigen können. Wenn nicht, bleibt Ihnen nur der Weg zum Gericht. Wägen Sie aber vorher ab, ob der Streitwert lohnt um ein Prozess einzugehen.

Ähnliche Themen auf amicella.de


Ähnliche Themen bei amicella-Partnerseiten

ClevereFrauen.de
Darauf sollten Sie achten, wenn der Urlaub ein Flop war...
Ferien, Erholung, Urlaub! Doch was erwartet Sie am Urlaubsort? Baustelle statt Meerblick? Schwimmbecken ohne Wasser? Fitnessraum entpuppt sich als Abstellkammer? Ist das Maß voll, dürfen Sie nach Ihrem Urlaub einen Teil des Reisepreises vom Reiseveranstalter zurückfordern.

 

 

Reisebuch

Das Tomatensaft-Mysterium

Fliegen in der Comedy Class - Thomas Hermanns erzählt in Stand-up-Comedy-Manier von seinen Erlebnissen beim Fliegen, vom Ticketkauf bis zum verlorenen Koffer.

Mehr...
 
 
 
 

amicella.de auf twitter

amicella.de auf Facebook

 

amicella Newsletter

Der Newsletter von amicella.de informiert Sie über aktuelle Beiträge und Gewinnspiele.

Zur Anmeldung
 

Fotogalerien

Fotogalerie

Indien-Rundreise

 
Australien: Queensland

The Sunshine State

 
Berge, Wälder, Küsten

Weltnaturerbe in Europa

 
 

Auswandern, Reisetipps und Interviews

Rund um die Welt

 

Links

amicella-Partner

kindergaudi.de

Urlaubscheckliste

 
familienkultour.de

Südafrika für Groß und Klein

 
cleverefrauen.de

Urlaub mit Hund