"Diese Riegel sind der perfekte Snack für einen stressigen Tag. Ich backe des Öfteren welche am Wochenende vor und vermeide somit Situationen, in denen ich unterwegs voller Verzweiflung versuche, einen gesunden Snack zu finden. Sich gesund zu ernähren, verlangt definitiv ein hohes Maß an Engagement, sollte aber kein zusätzlicher Stress sein. Es ist deshalb wirklich wichtig, gut organisiert zu sein. Die Blaubeerriegel sind fast wie kleine Kuchen, die ich mir ganz einfach in die Tasche packen kann – ob zur Arbeit oder mit ins Flugzeug." - Nathalie Gleitman

Zutaten für 10-12 Riegel

  • 300 g glutenfreie Großblatt- Haferflocken
  • 260 g Blaubeeren
  • 220 ml Kokosmilch
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 110–120 ml Ahornsirup

Zubereitung

Zubereitungszeit: 20 - 25 Minuten

  1. Den Backofen auf 180 ° C Umluft vorheizen und eine Auflaufform (28 × 18 cm) mit Backpapier auslegen.
  2. Haferflocken in einen Mixer geben und zu Mehl verarbeiten. Hafermehl in eine Schüssel füllen.
  3. 220 g Blaubeeren in den Mixer geben und grob mixen. Blaubeermasse zum Hafermehl geben, Kokosmilch, Vanille und Ahornsirup zufügen und alles mit einem Holzlöffel vermischen. Dann die restlichen Blaubeeren unterheben.
  4. Die Blaubeermasse in die vorbereitete Auflaufform füllen und glatt streichen. In den vorgeheizten Ofen geben und 10–15 Minuten backen.
  5. Herausnehmen, mit dem Backpapier aus der Auflaufform heben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann mit einem scharfen Messer in zehn bis zwölf Riegel schneiden. In einer luftdicht verschließbaren Box oder in Frischhaltefolie gewickelt lassen sich die Riegel 3–4 Tage aufbewahren.

Tipp: Streue ein paar Haferflocken und/oder Kokosraspel über die Teigoberfläche, das ergibt eine knusprigere Schicht!

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Happy Healthy Food - Histaminfrei, laktosefrei, glutenfrei kochen von Nathalie Gleitman.

Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3-95453-126-4