Weihnachtsbäckerei

Marzipankugeln

© Australische Macadamias / Compact Verlag

Zubereitung

Zubereitungszeit: 30 Min.
Backzeit: 14 Min.

Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze (155 Grad Umluft) vorheizen. 50 g Macadamianüsse mahlen. Mit Marzipanrohmasse, abgeriebener Orangenschale und 50 g Puderzucker zu einem glatten Teig kneten.

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Eiweiß verschlagen. Aus dem Marzipanteig 20 kleine Kugeln formen und diese auf das Blech setzen. Mit Eiweiß bestreichen.

Die übrigen Macadamianüsse halbieren und jeweils 3 Macadamiahälften auf 1 Kugel setzen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene in 12–14 Minuten goldgelb backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Zartbitterkuvertüre in Stücke schneiden und unter Rühren im heißen Wasserbad schmelzen. Macadamiakugeln auf eine Gabel legen und vorsichtig von unten halb in die Kuvertüre tauchen. Etwas abtropfen lassen und zum Trocknen vorsichtig auf ein Stück Backpapier setzen. Mit etwas Puderzucker bestäuben.

Tipp: Macadamianüsse stammen aus Australien, sind aber heute auch bei uns sehr beliebt. Nicht zuletzt, weil der Anbau kompliziert und die Weiterverarbeitung relativ aufwendig ist, wird diese gern auch als "Königin der Nüsse" bezeichnet.

Nussige Eiskristalle
Marzipankugeln
Schneemänner

Aus dem Buch:

Plätzchen

compact via

Preis: € 4,99 (D), € 5,20 (A)
ISBN: 978-3-8174-9832-1
Ausstattung: Hardcover, vierfarbig, 80 Seiten, 21 x 21 cm

Erstellt von: lls

Weitere Themen

Weihnachtsbäckerei

Rumkugeln

Dieses Rezept ist so einfach, dass wir dafür nicht einmal eine Zutatenliste brauchen. Stattdessen erklären wir die Zubereitung in Bildform - ein kleiner Rezept-Comic sozuagen. Mehr...

 
 
Rezept

Weiße Schokotrüffel

Wer weiße Schokolade eigentlich nicht mag, wird seine Meinung bei diesen verführerischen Kugeln schlagartig ändern... Mehr...

 
 
Rezept

Cassis-Glühwein-Trüffel

Die Trüffel mit Cassis und Glühweinaroma sind ein richtiger Hingucker in pink. Lecker und ein würziger Star beim Kaffeeklatsch, dem wirklich niemand widerstehen kann. Mehr...

 
 
Rezept

Rumpralinen

Die selbstgemachte Nascherei ist auch ein tolles Mitbringsel. Mehr...

 
 

amicella
NEWSLETTER

Abonniere unsere News zu aktuellen Themen, Gewinnspielen und Aktionen

Zur Anmeldung



amicella-Partner

amicella-Partner

amicella-Partner