Alljährlich starten zahlreiche Verfilmungen beliebter Bücher im Kino. Aber Literaturverfilmungen sind so eine Sache ... Allzu oft schafft es ein Film am Ende nicht, das darzustellen, was die Geschichte eigentlich hergegeben hätte. Doch mit "Little Women" hat das Kinojahr schon einmal vielversprechend begonnen. Hier findet ihr die Trailer zu unseren Highlights für das Jahr 2020. Mit dabei sind sowohl Adaptionen von biografischen Erzählungen, als auch Filme, die auf Romanen und Klassikern basieren.

Little Women

Basierend auf dem gleichnamigen Roman und den persönlichen Schriften von Louisa May Alcott

Kinostart:  30.01.2020
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Verleih: Sony Pictures Germany

Regisseurin und Drehbuchautorin Greta Gerwig liefert mit der Verfilmung des amerikanischen Literaturklassikers "Little Women" eine moderne Kino-Adaption mit einer Besetzung, die sich sehen lassen kann. In den Hauptrollen: Saoirse Ronan („Lady Bird“), Emma Watson („Die Schöne und das Biest“), Florence Pugh („Fighting with my Family“) und Eliza Scanlen („Sharp Objects“).

Zum Film:
Vier junge Frauen im Amerika Mitte des 19. Jahrhunderts, die ihr Leben selbstbestimmt nach eigenen Vorstellungen gestalten wollen und dabei teils große gesellschaftliche Hindernisse überwinden: LITTLE WOMEN folgt den unterschiedlichen Lebenswegen der March-Schwestern Jo, Meg, Amy und Beth zu einer Zeit, in der die Möglichkeiten für Frauen begrenzt waren.

Ruf der Wildnis

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Jack London

Kinostart:  20.02.2020 im Kino
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Zum Film:
Bucks glückliches Hundeleben wird vollkommen auf den Kopf gestellt, als er seinem Zuhause in Kaliforniern entrissen wird und sich plötzlich in der fremden Wildnis Alaskas zu Zeiten des Goldrauschs wiederfindet. Er wird in ein Rudel von Post-Schlittenhunden gesteckt und muss sich hier erst einmal behaupten. Nachdem Buck einen gefährlichen Befehl verweigert, wird er lebensgefährlich verletzt. Zum Glück findet ihn John Thornton, der Buck wieder aufpäppelt und gesundpflegt. Die beiden werden unzertrennliche Freunde und für Buck beginnt das Abenteuer seines Lebens, bis er schließlich seinen wahren Platz in der Welt findet.

Emma

Nach dem gleichnamigen Klassiker von Jane Austen

Kinostart: 05.03.2020
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Verleih: Universal Pictures International Germany

Zum Film:
England, Anfang des 19. Jahrhunderts: Die junge Emma Woodhouse, schön, klug und reich, führt in ihrem verschlafenen Ort unangefochten die bessere Gesellschaft an – und niemand hat dabei eine höhere Meinung von ihrem Charme, Stil, Witz und Klavierspiel als sie selbst.
Weit und breit gibt es keine attraktivere Partie als Emma, aber merkwürdigerweise ist ihr der Richtige einfach noch nicht begegnet. So verbringt sie ihre Zeit damit, andere zu verkuppeln, allen voran ihre Freundin Harriet. Aber trotz Emmas unbegrenzten Vertrauens in ihre Menschenkenntnis laufen ihre wohlgemeinten Intrigen schief. Die ausgesuchten Liebhaber beißen nicht an, unstandesgemäße Nebenbuhler tauchen auf, und schließlich muss sich sogar Emma selbst ungewollter Avancen erwehren.

Narziss und Goldmund

Verfilmung von Regisseur und Oscar®-Preisträger Stefan Ruzowitzky nach einer Erzählung von Hermann Hesse

Kinostart: 12.03.2020
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Sony Pictures Germany

Inhalt:
Zwei konträre Lebensentwürfe und Charaktere bilden den Kern der Geschichte von Narziss und Goldmund. Da ist auf der einen Seite der asketische und tiefreligiöse Klosterschüler Narziss (Sabin Tambrea), auf der anderen Seite der junge, ungestüme Goldmund (Jannis Niewöhner), der von seinem Vater ins mittelalterliche Kloster Mariabronn gebracht wird. Narziss hat sich den strengen Klosterregeln und dem damit verbundenen entsagungsvollen Leben mit jeder Faser seines Herzens verschrieben und Goldmund versucht zunächst, ihm nachzueifern. Schnell entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden so unterschiedlichen Jungen. Doch Narziss erkennt, dass Goldmund einen anderen Weg gehen muss: Sein ungestümer, temperamentvoller und lebenslustiger Freund ist für das karge Klosterleben nicht geschaffen und er bestärkt ihn darin, die Abtei zu verlassen. So begibt sich Goldmund auf eine rastlose Wanderschaft...

Marie Curie - Elemente des Lebens

Basierend auf der Graphic Novel „Radioactive: Marie & Pierre Curie: A Tale of Love and Fallout“ von Lauren Redniss

Kinostart: 09.04.2020
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Studiocanal

Zum Film:
Paris, Ende des 19. Jahrhunderts: In der akademischen Männerwelt der Universität Sorbonne hat Marie Skłodowska (Rosamund Pike) als Frau und auf Grund ihrer kompromisslosen Persönlichkeit einen schweren Stand. Allein der Wissenschaftler Pierre Curie (Sam Riley) ist fasziniert von ihrer Leiderschaft und Intelligenz und erkennt ihr Potential. Er wird nicht nur Maries Forschungspartner sondern auch ihr Ehemann und die Liebe ihres Lebens. Für ihre bahnbrechenden Entdeckungen erhält Marie Curie als erste Frau 1903 gemeinsam mit Pierre den Nobelpreis für Physik. Sein plötzlicher Tod erschüttert sie zutiefst, aber Marie gibt nicht auf. Sie kämpft für ein selbstbestimmtes Leben und für ihre Forschung, deren ungeheure Auswirkungen sie nur erahnen kann und die das 20. Jahrhundert entscheidend prägen werden.

Eine größere Welt

Nach der die wahren Geschichte „Mein Leben mit den Schamanen“ von Corine Sombrun

Kinostart: 16.04.2020
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: MFA

Zum Film:
Eine  größere  Welt –das  ist  es,  was  Corine  entdeckt,  als  sie  in  der  Mongolei  während  eines schamanischen Rituals in Trance  fällt. Dabei war die Französin nur in die abgelegene Steppenregion gekommen, um  im  Rahmen  ihrerArbeit ethnographische  Tonaufnahmen  zu sammeln.  Doch  die Schamanin Oyun offenbart Corine, dass sie eine seltene  Gabe besitzt, die ausgebildet werden muss. Zurück  in  Frankreich  lassen  die  Erlebnisse  in  der  Mongolei  Corine  nicht  mehr  los.  Trotz  des Widerstandes ihrer Familie kehrt sie in die Steppe zurück und begibt sich auf eine spirituelle Reise auf altenund  vergessenen  Wegen.  Eine  Reise,  die  ihr  Leben  und  ihre  westeuropäische  Sichtweise  für immer verändern wird.

Fabienne  Berthaud(BARFUSS  AUF  NACKTSCHNECKEN)  verfilmte  mit  dem  Kinostar  Cécile  de  France (L’AUBERGE ESPAGNOLE) die wahre Geschichte von Corine Sombrun, die diese im Buch „Mein Leben mit den Schamanen“ (Goldmann Verlag) verarbeitet hat.

The Woman in the Window

Nach dem gleichnamigen Thriller von A.J. Finn

Kinostart: 15.05.2020
FSK: Keine Angabe
Verleih: Walt Disney Studio Motion Pictures GmbH

Zum Film:
Die Kinderpsychologin Anna Fox (Amy Adams) ist agoraphob. Sie verlässt ihr New Yorker Haus nie. Dennoch freundet sie sich mit Jane Russell (Julianne Moore), ihrer Nachbarin von Gegenüber, an. Als Jane plötzlich verschwindet, ist Anna klar, dass da etwas ganz entschieden nicht stimmt. Ihr ganzes Leben steht auf einmal auf dem Kopf und sie gerät in einen Sog schockierender Geheimnisse, in dem nichts und niemand so ist, wie es scheint.

Der geheime Garten

Nach dem gleichnamigen Buch von Frances Hodgson Burnett

Kinostart: 18.06.2020
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Verleih: Studiocanal

Zum Film:
Die in Indien lebende, 10-jährige Britin Mary Lennox (Dixie Egerickx) wird, nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern, auf das tief in den Yorkshire Moors gelegene Landgut ihres Onkels Archibald (Colin Firth) geschickt. Weder der Onkel noch die Haushälterin (Julie Walters) interessieren sich für das Mädchen. Die Geheimnisse in dem großen Haus mit den verschlossenen Zimmern wecken schnell Marys Neugier. Sie erfährt von einem geheimen Garten, den seit zehn Jahren niemand betreten hat und macht sich auf die Suche. Aber was sie findet, ist weitaus mehr als irgendein Garten! Gemeinsam mit ihrem kränklichen Cousin Colin (Edan Hayhurst) und ihrem neugewonnen Freund Dickon (Amir Wilson) entdeckt sie eine farbenprächtige und nahezu magische Welt, die nicht nur ihr eigenes Leben von Grund auf verändern wird…

Eine Frau mit berauschenden Talenten

Nach dem Roman „La Daronne“ von Hannelore Cayre

Kinostart: 23.07.2020
FSK: Keine Angabe

The One and Only Ivan

Realverfilmung nach dem Kinderbuch „Der unvergleichliche Ivan“ von Katherine Applegate

Kinostart: 27.08.2020
FSK: Keine Angabe
Verleih: Walt Disney Studio Motion Pictures GmbH
(Trailer folgt)

Tod auf dem Nil

Neuverfilmung des gleichnamigen Romans von Agatha-Christie

Kinostart: 15.10.2020
FSK: Keine Angabe
(Trailer folgt)

Schachnovelle

Neuverfilmung des gleichnamigen Literaturklassikers von Stefan Zweig

Kinostart: 24.12.2020
FSK: Keine Angabe
(Trailer folgt)