Wir lieben den Sommer und das wahrlich nicht ohne Grund. Wann haben wir sonst die Chance, zarte Kleidchen zu tragen, barfuß am Strand zu laufen und Stammgast bei der Eisdiele im Park zu werden? Die Tage werden länger, die Luft lauer und wir freuen uns darauf, endlich die Pläne umzusetzen, die wir den Winter über geschmiedet haben.

Schwimmen gehen

Ob im Baggersee, Freibad oder weiten Ozean: Wer nicht eiskalt abgehärtet ist, hat nur im Sommer die Chance, draußen baden zu gehen. Die sollten wir nicht verpassen! Der blaue Himmel über dem kühlen Nass verspricht viel mehr Flair als die Decke vom Hallenbad nebenan. Und für den extra Nervenkitzel springen wir nachts ins Wasser – und zwar nackt.

Blau machen

Natürlich möchten wir niemanden zum Betrug ermutigen. Aber wenn schon simulieren, dann am besten im Sommer! Im Büro ist sowieso weniger los, die Belegschaft hat Urlaub und das Wetter lädt zum Genießen ein. Während man im Winter nur auf der Couch sitzen würde, kann man einen freien Tag im Sommer ausnutzen, um etwas zu unternehmen – und sei es nur ein Spaziergang in der Natur oder ein entspannter Tag auf dem Balkon. Wir meinen ja bloß...

Eis essen

...und zwar jede Menge! Natürlich kann man sich auch im Winter mit einer Packung Ben&Jerry’s auf die Couch kuscheln, aber dass Sommer und Eis einfach zusammengehören, ist eine Tatsache. Ob Wassereis, Milcheis, Frozen Joghurt oder der Deluxe-Eisbecher mit Schokosoße aus der Eisdiele – diesen Sommer wird geschleckt, was das Zeug hält. Leckeres Eis kann man übrigens auch ganz einfach selber herstellen, die volle Kontrolle über Zuckermenge, Laktosegehalt und Geschmacksrichtung inklusive.

Sex im Freien haben

Draußen ist es warm und wir sind in Stimmung – na, klingelt’s? Wer bisher zu schüchtern für ein Schäferstündchen im Freien war, sollte das diesen Sommer unbedingt nachholen. Anfänger starten im Dunkeln auf dem Balkon, Mutige haben die freie Auswahl. Aufgepasst nur, dass niemand brüskiert wird: Ein einsames Plätzchen ist definitiv von Vorteil, denn Sex im Freien kann als Erregung öffentlichen Ärgernisses angezeigt werden. Und für den Strand die Decke nicht vergessen, sonst landet Sand an Stellen, die wir nicht einmal kannten.

Auf ein Open-Air-Konzert gehen

Wenn unsere besten Freunde, gute Musik, Sonne und jede Menge Enthusiasmus an einem Ort zusammenkommen, kann es sich nur um ein Freiluftkonzert handeln. Davon gibt es im Sommer jede Menge, und zwar überall und in jeder Musikrichtung. Kauf dir also ein Ticket, vergiss den Alltag für einen Abend und fühl dich jung und frei. Yeah!

Beeren pflücken

Selbst in der Großstadt sind Brombeeren, Heidelbeeren oder Fliederbeeren an der einen oder anderen Ecke zu finden. Wir schnappen uns einen Eimer, suchen uns einen Strauch und pflücken das süße Obst selbst, anstatt es im Supermarkt zu kaufen. Zuhause werden die Beeren dann gründlich gewaschen und zu Marmelade, Saft oder Kuchen verarbeitet. Pur naschen ist natürlich auch erlaubt, schließlich weiß inzwischen selbst der Letzte, wie gesund Beerenfrüchte sind.

Eine Grillparty geben (oder eine besuchen)

Genau wie leckeres Eis gehört der Grill einfach zum Sommer. Warum dieses Jahr nicht einmal etwas Neues ausprobieren? Ob Tofu-Würstchen, einen Heubraten oder süße Grillbananen, ungewöhnliche Grillrezepte gibt es jede Menge. Für unsere Sommer-Grillparty laden wir unsere besten Freunde ein, von denen jeder etwas fürs Büffet mitbringt. Das Ergebnis ist ein herrlich entspannter Sommerabend, an den wir noch im tiefsten Winter zurückdenken werden.

Knappe, fröhliche Outfits tragen

Wir lieben unsere schwingenden Röcke, knappen Shorts und romantischen Sommerkleider. Das ganze Jahr über freuen wir uns darauf, sie endlich zu tragen – und dann ist der Sommer doch wieder viel zu kurz. Also nichts wie raus aus dem Pulli und rein in die bunten Klamotten! Dazu unsere geliebten Sandalen und Flipflops, auf die wir uns genauso gefreut haben und schon zeigen wir der Welt, wie sehr wir das schöne Wetter genießen.

Nichts tun

Der Sommer ist zum Entspannen da! Mit einem guten Buch, etwas Proviant und einer kuschligen Decke lässt sich das Wetter im Park, am Strand oder einfach auf dem Balkon genießen. Gesellschaft von Freunden ist eine Option, aber kein Muss. Und jetzt: Tief ausatmen und entspaaaaaaannen.

Eine Sommer-Playlist erstellen

...und dann hören, hören, hören! Wenn der Sommer vorbei ist, hören wir sie weiter – und holen uns das Sommerfeeling für einen Moment zurück, während wir mit geschlossenen Augen in schönen Erinnerungen schwelgen.

Den Gehweg verschönern

Dass die Nachbarskinder von nebenan so gern mit Straßenmalkreide spielen, hat einen Grund: Es macht wahnsinnig viel Spaß! Wir schnappen uns unsere Kinder, die Neffen und Nichten oder die Kleinen von Nebenan und machen den Gehweg mit einem Kunstwerk sommerfein. Währenddessen fühlen wir uns jung und unbeschwert – und hinterher freuen wir uns jedes Mal, wenn wir an den Bildern vorbeilaufen.

Legere Flechtfrisuren tragen

Unsere sommerliche Lässigkeit zeigen wir nicht nur mit unserer Kleidung, sondern tragen sie auch auf dem Kopf. Nach Sommer und Freizeit sehen die lockeren Flechtwerke aus, außerdem verhindern sie das Schwitzen unter einer wallenden Haarpracht. Wer möchte, kann die Frisur natürlich ganz hippie-like mit ein paar Gänseblümchen verzieren.

Einen Freizeitpark besuchen

Achterbahn fahren, Zuckerwatte naschen, Selfies mit den Maskottchen schießen und nutzlose Souvenirs kaufen – was im Winter albern wäre, macht im Sommer einfach nur Spaß. Wer nicht schwindelfrei ist, nimmt statt der Loopingbahn das Teetassenkarussel oder den Flussdampfer – eine Ausrede, um zuhause zu bleiben, gibt es jedenfalls nicht.

Für Singles: Sich verlieben

Kein Zeitpunkt ist so perfekt für eine neue Liebe wie der Sommer. Bei strahlendem Sonnenschein, warmen Temperaturen und knappen Outfits geraten die Hormone von ganz allein in Wallung. Aktivitäten für erste Dates gibt es jede Menge. Und sollte es trotzdem nicht halten: Macht nichts! Die schönen Erinnerungen bleiben und die nächste Sommerliebe kommt bestimmt.

Einen Sonnenaufgang beobachten

Egal, ob du die ganze Nacht aufgeblieben bist oder dir den Wecker extra früh stellst: Schnapp dir rechtzeitig eine Decke, such dir ein nettes Plätzchen und genieße das Spektakel. Schöner lässt sich ein Sommertag nicht von Anfang bis Ende auskosten.

Barfuß laufen

In der Wohnung, auf dem Gehweg und natürlich am Strand – überall, wo es geht, ziehen wir unsere Sandalen aus und laufen ohne Schuhe. Das fühlt sich befreiend an, kühlt und ist sogar ein gutes Training für die Balance. Das Gefühl von Sand und warmen Steinen an der Haut werden wir später vermissen... und den Dreck kann man hinterher einfach abwaschen.

Offline gehen

Wir lieben unser Smartphone, aber manchmal kann die permanente Erreichbarkeit auch ganz schön anstrengend sein. Also wagen wir es: Wir schalten das Handy einfach ab und genießen unsere Zeit völlig ungestört – kein Internet, in dem man surfen kann, keine Nachrichten und erst Recht keine Anrufe. Stattdessen nur wir selbst, gute Musik, sommerliche Leckereien und das schöne Wetter.

Einen Brief an den Winter schreiben

Zugegeben, unsere letzte Idee ist etwas ungewöhnlich. Einen Versuch wert ist sie trotzdem! Auf einem Blatt Papier notieren wir alles, was wir am Winter vermissen und worauf wir uns bereits freuen. Ist der Sommer dann wirklich vorbei, kramen wir die Liste hervor und rufen uns in Erinnerung, was wir an der kalten Jahreszeit lieben. Vielleicht erscheint uns das Ende des Sommers dann nicht mehr ganz so schlimm...