Als Spion oder Geheimagent muss man sein Aussehen immer wieder an bestimmte Situationen anpassen, um nicht aufzufallen oder aber, um den ganz großen Auftritt hinzulegen (Stichwort: Ablenkungsmanöver). In Guy Ritchies neuem, actiongeladenen Agententhriller OPERATION FORTUNE, der am 5. Januar 2023 in den deutschen Kinos startet, beweisen Jason Statham, Aubrey Plaza und Josh Hartnett, dass sie ganz genau wissen, wie man Aufträge mit Stil erledigt.

A Little Party Never Killed Nobody

Wenn man versuchen muss, sich auf der exklusiven Party eines milliardenschweren Waffenhändlers im traumhaften Cannes einzuschleichen ohne Verdacht zu erwecken, holt man sich am besten die Unterstützung von Danny Francesco, dem bekanntesten Filmstar der Welt, und schmeißt sich in Schale. Jason Statham als Orson Fortune und Josh Hartnett als Danny Francesco, überzeugen jeweils im adretten Smoking, wobei Josh Hartnett besonders ins Auge sticht, aufgrund seines cremefarbenen Smoking Jacketts. Der Star des Abends aber ist Aubrey Plaza, in der Rolle der Sarah Fidel, in einem eleganten, bodenlangen Abendkleid, welches durch seine tiefrote Farbe sofort alle Blicke auf sich zieht. Kombiniert wird das Kleid mit einer hinreißenden Clutch, in der sich allerhand Agenten-Gadgets verstecken lassen.

Billionaire’s Club

Zwielichtige Geschäfte schließt man am besten hinter verschlossenen Türen und in einem makellosen Outfit ab. Hugh Grant, der hier in der Rolle des exzentrischen Waffenhändlers Greg Simmonds brilliert, zeigt, wie man sich als Superbösewicht stilvoll kleidet. Mit einem Samtjackett kann man von vornherein nichts falsch machen, aber in Kombination mit einer trendigen, getönten Sonnenbrille und einer schicken Uhr, bekommt das ganze Outfit noch einmal einen ganz anderen Wert und man wird zum Mittelpunkt jeder Party oder Milliardenverhandlung...

Travel in Style

Als Geheimagent ist man immer unterwegs und auf der Jagd nach Bösewichten. Das geht natürlich nicht mit der Bahn und in Jogginghose, nein in OPERATION FORTUNE fliegen die Agenten Privatjet und die Klamotten sitzen auch. Bequem sollte es sein, gut aussehen ist auch ein Muss und wenn man es schafft als Team farblich aufeinander abgestimmt zu sein – Jackpot. Anführer Orson Fortune (Jason Statham) hält es einfach, mit einem blauen Leinenanzug und Polohemd in der gleichen Farbe, während JJ Davies (Grime Artist Bugzy Malone) sein Ensemble aus schwarzer Hose und T-Shirt mit einem schicken karierten Mantel kombiniert. Auch Aubrey Plaza hält es leger in ihrer Rolle als Sarah Fidel. Ein schlichtes Kleid, darüber ein leichter Mantel (beides in zeitlosen Erdtönen), und um das Outfit abzuschließen ein lässiger Hut und extravagante Schnürstiefel.

Fast Cars and Exquisite Clothes

Klar, Agenten und Spione fahren gern schnelle Autos. Und auch wenn Filmstar Danny Francesco (Josh Hartnett) kein Agent ist, so schlüpft er doch immer wieder in actionreiche Rollen, sei es auf der großen Leinwand oder aber, als fake Boyfriend von Spitzenagentin Sarah Fidel (Aubrey Plaza). Für eine Spritztour mit einem der heißen Schlitten des zwielichtigen Waffenhändlers Greg Simmonds, durch atemberaubende, türkische Landschaften, müssen aber auch die Outfits sitzen und hier werden noch einmal alle Register gezogen. Danny Francesco (Josh Hartnett) zeigt gekonnt, wie man sich lässig und gleichzeitig elegant kleidet – in pflaumenfarbenen Chinos und einem leicht aufgeknöpften Seidenhemd mit All-Over-Druck, während Sarah Fidel (Aubrey Plaza) ihre innere Femme Fatale zeigt, mit einem Minikleid im angesagten Retrolook.

A Tracksuit is still a Suit

Manchmal verlangt der Job eines Agenten auch, dass man sich möglichst unauffällig verhält und keine unnötigen Blicke auf sich zieht. Orson Fortune (Jason Statham) macht es hier vor, in einem legeren, aber nicht weniger stylischen Tracksuit im Nadelstreifen-Lool. In diesem Outfit kann man sich frei bewegen und auch die ein oder andere Verfolgungsjagd zu Fuß starten, ohne dass man zu sehr ins Schwitzen gerät. Alternativ bietet sich dieses überaus bequeme Outfit aber auch für einen entspannten Besuch im Kino oder einen Nachmittag auf der Couch an. Genau das richtige also nach den ereignisreichen Feiertagen!

Zum Film:

Superspion Orson Fortune (Jason Statham) soll einen brisanten Waffendeal aufklären und den Verkauf einer neuen hochgefährlichen Technologie verhindern. Widerstrebend wird er dabei mit einigen der weltbesten Agenten (Aubrey Plaza, Cary Elwes, Bugzy Malone) auf Mission geschickt. Als Ablenkungsmanöver rekrutieren sie Hollywoods größten Filmstar Danny Francesco (Josh Hartnett) und begeben sich auf internationalen Undercover-Einsatz. Ihr Ziel: ein milliardenschwerer Waffenhändler (Hugh Grant), der hinter dem Deal steckt und das Schicksal der Welt in seinen Händen hält…

Ab 05. Januar 2023 in den deutschen Kinos.

Zum Trailer auf Youtube