"Für mich sind solche kleinen Küchlein das absolute Mädchen-Kaffeeklatsch-Essen. Genauso wie bei Cupcakes kann man wegen der handlichen Größe die Kalorien hervorragend ignorieren und sich stattdessen auf diewichtigen Dinge des Lebens konzentrieren: Klatsch und Tratsch. Du kannst dir also ruhig schon während des Backens die Wartezeit mit einer bunten Zeitschrift verkürzen."

Zutaten für 6 Mini-Pies

  • 1 Glas (Durchmesser ca. 6-8 cm) zum Ausstechen
  • Teig:
  • 150 g kalte Butter
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • evtl. 1 EL kaltes Wasser

Füllung:

  • 1 Glas Apfelkompott (mit Stückchen)
  • ½ TL Zimtpulver
  • 1 Prise Sternanis

bei Bedarf:

  • Zucker und/oder 24 Rosinen oder Sultaninen

Zubereitung

Zubereitungszeit: 35 Minuten Backzeit: 20-25 Minuten bei 175°C (Umluft 155°C)

  1. Butter, Mehl und Salz rasch zu einem glatten Teig verkneten. Je nach Konsistenz 1 Esslöffel kaltes Wasser zugeben, damit der Teig geschmeidiger wird.
  2. Den Teig in ein größeres Stück (für die Böden) und ein kleineres Stück (etwas weniger als die Hälfte der Gesamtmenge für die Deckel) aufteilen. Das größere Teigstück in 6 Teile schneiden. Diese mit dem Nudelholz ausrollen und damit die jeweils gefetteten Mini-Pie-, Souffléförmchen oder ein halbes Muffinblech auskleiden.
  3. Das Apfelkompott mit Zimtpulver und Sternanis würzen und mit einem Löffel auf den Teig in die Förmchen geben. Tipp: Ich persönlich mag es nicht, wenn Piefüllungen zu süß sind, daher halte ich mich bei vorgesüßtem Kompott zurück. Du kannst aber natürlich nach Belieben nachsüßen. Rosinen sind nicht jedermanns Sache. Bist du den kleinen Früchtchen jedoch nicht abgeneigt, mischst du pro Pie 3–4 Rosinen oder Sultaninen unter das Kompott.
  4. Für die Pie-Deckel aus dem verbliebenen Teig eine lange „Wurst” formen und mit dem Nudelholz ausrollen. Am besten geht das auf Frischhaltefolie und mit etwas Mehl. Mit einem Glas passend zur Größe der Förmchen große runde „Deckel” ausstechen, eventuell mit einem Messer nachschneiden. (Ich besitze eine runde Plätzchenausstechform, die zufällig die richtige Größe hat!).
  5. Die Teigdeckel am Rand mit etwas Wasser befeuchten, auf die Pies legen und die Ränder leicht andrücken. In jeden Deckel 1–2 kleine Löcher stechen, damit die heiße Luft, die beim Backen entsteht, entweichen kann. Ab damit in den Ofen. Die letzten 5–10 Minuten etwas Alufolie darüberlegen.

TIPP: Das Apfelkompott kannst du natürlich auch selbst machen. Dazu einfach 2–3 Äpfel (zum Beispiel Boskop, Cox Orange...) schälen, das Kernhaus entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Mit 1 Tasse Wasser, ½ Sternanis, 1 Zimtstange und 3–4 Esslöfffel Zucker kurz aufkochen. 1 Esslöffel Speisestärke in kaltem Wasser aufl ösen und zugeben. Erneut aufkochen – fertig!

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Backen für Angeber von Ruth Moschner.

ISBN:978-3-517-08803-7
Verlag: Südwest