Wenn man aus Produkten, die eigentlich in den Müll wandern sollten, Neues schafft, nennt man das Upcycling - und diese DIY-Laterne ist das beste Beispiel dafür. Aus einer alten Konservendose und ein wenig Farbe wird - ruck zuck! - ein wunderschönes Teelicht, das dem Shabby-Chic-Trend alle Ehre macht. Wer an der Öffnung noch eine Drahtschlinge befestigt und die Dose an einen Laternenstab hängt, bastelt im Handumdrehen sogar eine umzugsreife Laterne für seine Kleinen. Da soll mal einer behaupten, Selbermachen sei kompliziert...

Material

  • leere Konservendose
  • goldfarbener Sprühlack
  • Ahle und ggf. Hammer
  • Glitzerpuder als Deko nach Belieben
  • ggf. Draht

Anleitung

Die leere Konservendose von Papier- und Folienresten befreien. Gründlich auswaschen und abtrocknen.

Mit der Ahle größere und kleinere Löcher in Form eines beliebigen Musters in die Dose stechen. Dafür kann ein Hammer zur Hilfe genommen werden.

Die Konservendose mit Sprühlack einsprühen und gut trocknen lassen. Eine zweite Schicht Sprühlack auftragen. Soll die Dose mit Glitzerpuder o. Ä. dekoriert werden: Glitzerpuder darüberstreuen, ehe die zweite Lackschicht trocknet. Danach gut trocknen lassen.

Soll die Dose an einen Laternenstab gehängt werden: Mit der Ahle zwei gegenüberliegende Löcher in den oberen Rand der Dose stechen. Den Draht durchfädeln und zu einer Schlaufe verdrehen. Daran kann der Laternenstab nun befestigt werden.

Weitere Bastelanleitungen gibt es auf vivid rose.