"Das ist der perfekte Kuchen – so luftig, gehaltvoll und leicht. Durch die Polenta wird er an den Rändern schön kross. Er ist auch einige Tage später noch weich und klebrig, wenn er da nicht schon längst aufgegessen ist. Vor allem morgens zum Espresso ist er absolut köstlich. Blutorangen mit ihrem roten Fruchtfleisch sehen echt fantastisch aus, doch normale Orangen tun es auch. Noch ein Hinweis zum Schluss: Der Teig ist bei der Zubereitung ziemlich dickflüssig, aber machen Sie sich keine Sorgen. Genau so soll er sein …"
- Letitia Clark / Isola Sarda

Zutaten für 8-10 Personen

Für den Boden
  • 1–2 Blutorangen
  • 100 g Demerara-Zucker (brauner Rohrzucker)
Für den Teig
  • 200 ml Olivenöl, plus etwas mehr für die Form
  • 200 g feiner Zucker
  • 1 Prise Meersalz
  • 250 g Ricotta
  • abgeriebene Schale und Saft von 4 kleinen Bio-Blutorangen
  • abgeriebene Schale und Saft von 1 großen Bio-Zitrone
  • 4 Bio-Eier
  • 100 g Polenta
  • 150 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
Außerdem
  • 1 Backform à 20 cm Ø

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Backform mit Butter einpinseln und mit Backpapier auslegen.
  2. Für den Boden die Orangen waschen und mit einem scharfen Messer (oder mit einem Hobel) in 2 mm dicke Scheiben schneiden. Ich lasse die Schale dran, denn durch das Backen wird sie essbar, aber Sie können sie gern entfernen.
  3. In einem kleinen Topf den Demerara-Zucker mit 2 EL Wasser bei mittlerer Hitze auflösen. Einige Minuten köcheln lassen, bis die Masse anfängt zu karamellisieren (den Farbwechsel zu hellem Bernstein werden Sie riechen und sehen). Den Sirup auf den Boden der Backform gießen und möglichst viele der Blutorangenscheiben in einem schönen Muster auf dem Sirup arrangieren.
  4. Für den Teig Olivenöl, Zucker, Salz, Ricotta, Abrieb und Saft der Zitrusfrüchte in einer großen Rührschüssel vermengen. Die Eier einzeln unterrühren. Die trockenen Zutaten hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen 40–50 Minuten backen, bis er goldfarben und gerade gar ist.
  5. Den Kuchen 5 Minuten auskühlen lassen, dann mit dem Messer am Rand der Backform entlangfahren und auf ein Kuchengitter oder auf eine Kuchenplatte stürzen. Vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen.

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Isola Sarda von Letitia Clark (ISBN 978-3-7472-0205-0; ars vivendi).