Material

  • Außenstoff: Maße 9 x 16 cm
  • Futterstoff: Maße 9 x 16 cm
  • Stoffrest oder Webband für die Schlaufe
  • Hälfte eines Endllosreißverschlusses: Länge 16 cm
  • Zippe
  • Schlüsselring oder Karabinerhaken
  • Nadel, Garn und Schere
  • Nähmaschine

Schritt 1

Zuerst den Außenstoff mit der Seite, die später außen zu sehen sein soll, nach oben hinlegen. An eine der beiden langen Kanten den halbierten Endlosreißverschluss platzieren, wobei die Zähnchen nach unten zeigen (d. h. mit der rechten Seite nach unten). Darauf den Futterstoff mit der Seite nach unten legen, die innen zu sehen sein soll. Eventuell alles mit Stecknadeln fixieren.

Anschließend die Teile an der Kante entlang zusammennähen. Am besten eignet sich dafür ein Reißverschlussfüßchen.

Schritt 2 

Die zusammengenähten Stoffteile auseinanderklappen. Wer möchte, kann den Stoff nun vorsichtig mit dem Bügeleisen glätten.

Schritt 3

Den Reißverschluss schmalkantig absteppen. Dafür die Stichlänge auf 3,0 erhöhen.

Schritt 4

Nun den Zipper auf den Reißverschluss fädeln. Dazu die beide Stofflagen samt Reißverschluss in der Mitte einknicken, sodass beiden Reißverschlussenden aufeinander treffen. Am einfachsten lässt sich der Zipper einfädeln, wenn man an einer Seite der Zähnchen eine kleine Ecke abschneidet und den Zipper auf die andere Seite auffädelt. Das abgeschnittene Ende dann von oben in den Zipper stecken und diesen leicht ruckelnd nach oben schieben, dabei die beiden unteren Enden gut festhalten.

Schritt 5

Als nächstes das Webband bzw. den Stoffrest zur Hand nehmen. Aus dem Stoffrest muss zunächst ein Bändchen genäht werden. Dazu den Stoffrest rechteckig zuschneiden, der Länge nach in der Mitte falten und die offene Seite schließen, sodass ein Schlauch entsteht. Diesen wenden und die beiden langen Seiten jeweils einmal schmalkantig absteppen.

Schritt 6

Das Webbändchen oder den selbst genähten Stoffstreifen in der Mitte falten und mittig auf den Reißverschluss legen, dann festnähen. Die Naht sollte dabei möglichst nah an der Kante erfolgen, sodass sie später in der Nahtzugabe verschwindet.

Falls ein Karabiner verwendet werden soll, muss dieser eingefädelt werden, bevor der Stoffstreifen festgenäht wird. Ein Schlüsselring kann dagegen auch zum Schluss angebracht werden.

Schritt 7

Das Täschchen auseinander falten, sodass Außen- und Futterstoff jeweils mit der "schönen" Seite aufeinander liegen und sich der Reißverschluss in der Mitte befindet.

Schritt 8

Nun rechts und links an den Kanten entlang nähen. Beim Futterstoff dabei zu der geschlossenen Seite hin eine Wendeöffnung von etwa 3 cm Länge lassen.

Schritt 9

Die entstandenen Nähte nun zum Reißverschluss hin in die Mitte falten. Die Nahtzugaben auseinander falten und mit der Nähmaschine die entstandenen Lagen zusammennähen.

Schritt 10

Den Reißverschluss durch den Stoff hindurch öffnen und das Täschchen wenden.

Schritt 11

Sitzen alle Nähte richtig, den Futterstoff noch einmal nach außen kehren, um die Wendeöffnung zu schließen. Diese kann entweder entlang der Kante schmalkantig mit der Nähmaschine abgesteppt werden oder mithilfe einer Leiternaht (verdeckte Naht) per Hand geschlossen werden.

Weitere Näh- und Bastelanleitungen gibt es auf FräuleinMutti.