Die französische Liebeskomödie „Mademoiselle Populaire“ versprüht den Charme der 50er Jahre. Du möchtest dir dieses Flair nach Hause holen? Inspiriert durch den Film haben wir hier ein paar Einrichtungstipps für den perfekten 50s-Look!

Nierentisch und Ohrensessel

Die Formen der Möbelstücke waren in den 50ern sehr experimentell und kommen mit der Vintagewelle wieder stark in Mode. Auf der einen Seite hält sich der Stil der 50er an sehr statische und geometrische Formen, zum Beispiel als bunte Muster auf Textilien. Auf der anderen Seite standen in vielen Wohnzimmern auch Möbel mit sehr ungewöhnlichen Formen.

Erinnern wir uns an den „Nierentisch“ und „Ohrensessel“. Die Sitzgelegenheiten der 50er haben runde bauchige Formen, stehen auf dünnen Beinen und laden aufgrund ihrer tiefen Sitzfläche zum Ausruhen und Verweilen ein. Wer lässt sich nach der Arbeit nicht gerne fallen, liest ein gutes Buch oder entspannt bei einem guten Film. Vielleicht bei einer französischen Liebeskomödie?

Farbliches Zusammenspiel

Der Einrichtungsstil der 50er überzeugt mit knalligen und kräftigen Farben, welche sich auch in der Mode wiederspiegeln. Mit diesen Farben wollten die Menschen nach Ende des Krieges ihren Wunsch nach einem unbeschwerten Leben ausdrücken. Die eher praktisch eingerichteten Wohnungen wurden mehr und mehr zum Ausdruck der Persönlichkeit.

Pastellfarben sind ebenfalls sehr beliebt. Sie sind zurückhaltend und elegant und verstärken im Kontrast dazu die bunten Blickfänger im Raum. Bei den Kombinationen der Farben sind keine Grenzen gesetzt, so dass du deinem individuellen Stil freien Lauf lassen kannst.

Was brauchte die Frau der 50er unbedingt?

Kommoden und Vitrinen waren der Renner in den 50ern. Auch Schränke hatten Glaseinsätze hinter denen das Porzellangeschirr präsentiert war. Wer zu dieser Zeit etwas hatte, der zeigte es auch gern!

Was heute der begehbare Kleiderschrank ist, war bei den Frauen der 50er Jahre die Frisierkommode: Eine Kommode mit einem Aufbau bestehend aus einem klappbaren 3-teiligen Spiegel. Die 50er Jahre waren chic. Den lässigen „Schlafanzuglook“ gab es damals nicht. Die Frau von Welt konnte natürlich nicht unfrisiert aus dem Haus gehen. Das seht ihr auch auf den Bildern bei der Hauptfigur „Rose“ aus Mademoiselle Populaire. Nun fehlt für die richtige Stimmung nur noch ein wenig französischer Touch im Schlafzimmer. Mit dezenten Lavendelfarben kann man hier für eine schöne Atmosphäre sorgen. Außerdem lassen sie sich sehr gut mit den Pastelltönen der 50er kombinieren.

Wer auf den Vintage-Look steht und sich Zuhause im nostalgischen Stil der 50er einrichten möchte, sollte sich immer mal wieder auf Flohmärkten umsehen! Hin und wieder finden sich dort kleine Schätze und Unikate, für die man sonst sicher Dreifache zahlen würde.

Wer jetzt neugierig geworden ist, holt sich die 50er mit der französischen Liebeskomödie „Mademoiselle Populaire“ einfach nach Hause. Sie erscheint am 15.08.13 auf DVD, Blu-ray und Video on Demand.

Darum geht es im Film:
Die hübsche Rose bewirbt sich bei Louis Echard für den Beruf, den sich jede Frau in den 1950er-Jahren wünscht: Sekretärin. Obwohl ansonsten völlig unbegabt für diese Stelle, bekommt Rose den Job, weil sie eine Meisterin im Schnelltippen ist. Louis' sportlicher Ehrgeiz ist geweckt und er meldet sie beim regionalen Schnellschreibwettbewerb an. Während Rose sich in Louis verliebt, träumt er davon, seinen Schützling zur schnellsten Frau des Landes – ach was – der ganzen Welt zu machen! Oder gilt seine Leidenschaft auch schon längst nicht mehr dem Wettbewerb allein?