Hier ist eine Auswahl der amicella-Redaktion mit den 10 besten Hochzeitsfilmen aller Zeiten zum Einstimmen auf den schönsten Tag im Leben!

Unser Favorit unter den Hochzeitsfilmen: Muriels Hochzeit

Toni Colette spielt unglaublich brilliant - eine Tragikomödie zum Mitweinen und Mitlachen

Du bist deines Glückes Schmied: Muriel (Toni Colette - jung und pummelig) ist das, was man als aussichtslos bezeichnen kann. Weder besonders schön, noch besonders klug - geschweige denn beliebt.

Ihre Tage verbringt sie damit, von ihrer Hochzeit zu träumen, dabei hatte sie noch nie ein richtiges Date. Nach wiederholten Demütigungen durch ihre Familie beschließt sie, aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen und gönnt sich mit geklautem Geld einen tropischen Urlaub. Dort trifft sie ihre alte Klassenkameradin Rhonda (Rachel Griffiths), die ihr zeigt, wie man richtig lebt (und die Sau rauslässt). Befreit von allen Zwängen und ausgestattet mit neuem Selbstbewusstsein arbeitet Muriel - die sich jetzt Mariel nennt - weiter an ihrem Plan: Heiraten!

Ein Klassiker: Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Eine kitschig-romantische Komödie mit idealer Besetzung (u.A. Rowan Atkinson, besser bekannt als Mr. Bean, in der Rolle des Priesters)

Begegnung mit Fortsetzung(en): Engländer Charles (Hugh Grant - noch jung und niedlich) und Amerikanerin Carrie (Andie MacDowell - auch noch jung) treffen sich zufällig auf einer Hochzeit.

Für Charles ist es Liebe auf den ersten Blick und auch Carrie fühlt sich zu ihm hingezogen. Natürlich kann der Film da noch nicht zu Ende sein, also hält Charles, typisch britisch wortkarg mit seinen Gefühlen hinterm Berg und es bedarf drei weiterer Hochzeiten und einer Beerdigung, bevor das Schicksal zuschlagen darf.

Liebe lieber multikulti: My Big Fat Greek Wedding

Ein Film zum Immer-wieder-Ansehen

Von Taufen im Planschbecken:Tula (Nia Vardalos) ist der Liebling ihres Vaters - still, gehorsam und alles andere als ein Männer-Magnet - bis sie beschließt, ihr Leben in die Hand zu nehmen und sich einen Job außerhalb des elterlichen Restaurants zu suchen.

Aus dem hässliche Entlein wird ein schöner griechischer Schwan, der die Aufmerksamkeit des ganz und gar nicht griechischen amerikanischen Lehrers Ian (John Corbett, bekannt als Aidan aus "Sex and the City") auf sich zieht. Verliebt, verlobt, verheiratet - wäre da nicht Tulas griechische Familie, die sich natürlich einen Landsmann für ihre Kleine wünscht. Wie gut, dass man durch ein rituelles Bad in einem Kinderplanschbecken voller orthodoxem Weihwasser zum Griechen werden kann.

Zurück in die 80er: Eine Hochzeit zum Verlieben

Drew Barrymore als Julia: unglaublich süß!
Adam Sandler als Robbie: wahre Liebe kennt keine schlechten Frisuren!

Verliebt, verpeilt - Vokuhila:
Dieser Film von 1998 huldigt modisch dem Jahrzehnt davor - Schulterpolster, Schleifen und Sahnetörtchen-Hochzeitskleider so weit das Auge reicht.

Robbie (Adam Sandler) war mal cooler Rocksänger. Als er sein Geld mit dem Singen auf Hochzeiten und Barmizwas verdient, lässt ihn seine Verlobte vor dem Altar stehen. Doch er trauert nicht lange und verliebt sich Hals über Kopf in die hübsche Kellnerin Julia (Drew Barrymore). Da Julia selbst verlobt ist, werden die beiden erst nur Freunde und sie bittet Robbie, ihr bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen.

Heiß, heißer, Bräutigam: Zufällig verheiratet

Wegen des unglaublich heißen Hauptdarstellers Jeffrey Dean Morgan ein absolutes Muss in unserer TOP 10!

Achte auf deine Worte...
... denn ihnen wird ein Ehemann folgen

Die erfolgreiche Radio-Beziehungsratgeberin Emma (Uma Thurman) rät einer Anruferin, sich von ihrem verlobten zu trennen. Ein folgenschwerer Fehler.

Denn der abservierte Bräutigam Patrick (Jeffrey Dean Morgan - bekannt als der herzkranke Danny aus "Grey's Anatomy") rächt sich, indem er seinen Nachbarn das Einwohnerregister von New York hacken und sich und Emma kurzerhand für verheiratet erklären lässt.Eigentlich gar nicht so ein Drama - wenn Emmas Hochzeit mit ihrem Verleger (Colin Firth - elegant wie immer) nicht kurz bevor stünde. Deshalb macht sie sich auf die Suche nach ihrem mysteriösen Ehemann und findet sich hin und her gerissen zwischen leidenschaftlicher Spontanität und bodenständiger Vernunft wieder.

Nimm dich in Acht vor Geistern: Der Womanizer

Matthew McConaughey wie wir ihn lieben - sexy Weiberheld-Schale, weicher Schmachtkern.

Connor (Matthew McConaughey) ist ein erfolgreicher Modefotograf und wechselt seine Frauen wie die Unterhosen. Als sein kleiner Bruder heiraten will, macht er es sich zur Aufgabe, ihn von der Schwachsinnigkeit dieser Idee zu überzeugen - und trifft bei den Hochzeitsvorbereitungen seine große Liebe Jenny (Jennifer Garner - bezaubernd wie immer).

Einst ließ er diese aus Angst vor seinen eigenen Gefühlen sitzen. In der Nacht wird er von dem Geist seiner Exfreundinnen heimgesucht - in der Männertoilette angekündigt von der Erscheinung seines toten Onkels (Michael Douglas) - die versucht, ihm seine Fehler aufzuzeigen und zu berhindern, dass er das Glück seines Brusers ruiniert. Wird sie es schaffen, aus dem hochzeitssabotierenden ewigen Junggesellen einen anständigen Kerl zu machen?

Heimliche Liebschaften: Das Hochzeitsbankett

Diese taiwanesisch-amerikanische Co-Produktion war der Überraschungserfolg 1993.

Eine fast perfekte Hochzeit: Wei-Tung (Winston Chao) und Simon (Mitchell Lichtenstein) führen eine glückliche Beziehung, wenn da nicht Wei-Tungs Eltern - nichts ahnend von der sexuellen Orientierung ihres Sohnes - in Taiwan wären, die ihn immer wieder dazu drängen, eine nette junge Frau zu heiraten.

Also willigt er in den abenteuerlichen Plan seines Freundes ein, die Chinesin Wei-Wei (May Chin) zu heiraten, die einen Ehemann braucht, um in den USA bleiben zu können. Die Hochzeit soll schnell und unkompliziert ablaufen - bis Wei-Tungs uberglückliche Eltern nach New York kommen und eine große Feier mir allem Drum und Dran erwarten. Alles geht mehr oder weniger reibungslos über die Bühne - nur küssen will der Bräutigam die Braut nicht.

Blind Date mit Folgen: Wedding Date

Romantisch durch und durch - Schmachten dringend erwünscht.

Mann auf Bestellung: 6000 US-Dollar kostet es Kat (Debra Messing - bekannt aus der Sitcom "Will & Grace"), auf der Hochzeit ihrer kleinen Schwester mit einem Date aufzutauchen. Dieses ist Nick (Dermot Mulroney - der beste Freund aus "Die Hochzeit meines besten Freundes"), ein sehr professioneller Escort-Dienstleister mit allerlei Charme im Repertoire.

Eigentlich wollte Kat mit dem Schönling an ihrer Seite nur ihrem Ex-Verlobten eins auswischen - doch Nick zeigt ihr unbekannte Gefühlswelten und entfacht in der in Beziehungsdingen resignierten Kat ein neues Feuer.

Wiedersehen mit Freunden: Sex and the City - Der Film

Für alle Fans der vier New Yorker "Mädels"

40 und fabelhaft: Endlich ist es soweit - Carrie (Sarah Jessica Parker) und Mr. Big (Chris North) heiraten.

Das Kleid - Vivienne Westwood. Wie könnte es auch anders sein, ein Geschenk der Designerin persönlich.

Die Location - New York Public Library. Intellektueller Vintage.

Die Flitterwochen - Luxus in Mexiko.

Doch erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt. Ein Film über wahre Liebe und wahre Freundschaft. Und natürlich schicke Klamotten, noch schickere Schuhe, Botox und gefährliches Leitungswasser.

Hangover für Frauen: Brautalarm

Wilde Hühner: Annie (Kristen Wiig) ist Single, pleite und wird von ihrer besten Freundin Lillian (Maya Rudolph) gebeten, ihre Trauzeugin zu sein. Sie sagt zu und muss von nun an den bunten Brautjungfernhaufen managen (u.A. Melissa McCarthy - bekannt als Sookie von den "Gilmore Girls").

Mit viel List schummelt sich Annie durch alle kostspieligen Veranstaltungen im Vorfeld der Hochzeit und gibt sich die größte Mühe, das Ereignis zum schönsten Tag im Leben ihrer Freundin werden zu lassen.