Es gibt eine Zeit im Jahr, zu der man ohne schlechtes Gewissen tagelang mit der ganzen Familie auf dem Sofa rumlümmeln und fernsehen kann - Weihnachten. Nach dem Aufstehen, nach dem Essen, beim Gemüse-Schnippeln. Das ist die Top 8 unserer Lieblingsweihnachtsfilme!

Kevin - Allein zu Haus

Kevin war der Held unserer Kindheit. Dess es war ihm nicht nur gelungen, seine stressigen Eltern und seine gemeinen Geschwister loszuwerden und für ein paar Tage ein riesiges Haus ganz für sich allein zu haben - er verjagte auch noch mit schlauen Tricks die Ganoven. Für Macaulay Culkin kam mit "Kevin - Allein zu Haus" der große Durchbruch. Und für die Kinder der späten Siebziger und der Achtziger ein weiteres Idol.

The Nightmare Before Christmas

Jack Skellington ist der Kürbiskönig von Halloween Town, den das ewige Fest des Grauens langweilt. Als er sich eines Tages aus versehen nach Christmas Town verirrt, ist er so begeistert von Weihnachten, dass er versucht, seine Grausigen Mitbewohner dazu zu bewegen, lieber Weihnachten zu feiern. Irrtümlich wird oft angenommen, dass Tim Burton, der die Geschichte schrieb und den Animationsfilm produzierte, auch Regie bei "Nightmare before Christmas" führte - dies jedoch tat Henry Selick.

Das Wunder von Manhattan

Die achtjährige Susan ist skeptisch, als sich ihr in einem New Yorker Kaufhaus der diensthabende "Weihnachtsmann" als echter Weihnachtsmann vorstellt. Um sie vom Gegenteil zu überzeugen, verspricht er, ihren größten Wunsch zu erfüllen. Susan wünscht sich ein Haus, einen Vater und einen Bruder. Und damit beginnt der Spaß... "Das Wunder von Manhattan" - übrigens das Remake des gleichnamigen Films von 1947 - ist der Wohlfühl-Weihnachtsfilm überhaupt und wir hoffen, dass er noch viele, viele Jahre um die Feiertage im Free-TV ausgestrahlt wird.

Tatsächlich... Liebe

Lässt man Geschenke, deftiges Essen und den obligatorischen Heiligabendgottesdienst beiseite, geht es an Weihnachten doch nur um eins: Liebe. So auch für die Protaginisten der Geschichten in diesem Film. Ob zu früh, zu spät oder gar nicht verliebt - Weihnachten bringt sie alle zusammen. Hochkarätig besetzt mit Hugh Grant, Emma Thompson, Liam Neeson, Colin Fith u.a. ist "Tatsächlich... Liebe!" ein Film fürs Herz - am besten zu genießen mit heißem Kakao, Spekulatius und ganz viel Nähe.

Der Grinch

Aufgrund schlechter Kindheitserfahrungen mag der grüne Grinch weihnachten überhaupt nicht. So stiehtl er in Weihnachtsmannverkleidung die Geschenke des Nachbarsdofs. Doch sein Plan geht nicht auf, denn Weihnachten ist mächtiger, als jeder Groll... Das Gute siegt über das Böse - auch Jim Carey als "Der Grinch" macht in diesem Film, der auf dem Roman "Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat" von Theodor Seuss Geisel aus dem Jahre 1957 basiert, dieser Erfahrung.

It's A Wonderful Life

Ausgerechnet am Weihnachtsabend verlässt George Bailey der Lebensmut. Dabei ist er der beliebteste Bürger der Stadt und hat im Laufe seines Lebens sehr vielen Menschen geholfen. Der Himmel ist in Aufruhr deswegen und schickt Baileys Schutzengel Clarence auf die Erde, um dem verzweifelten Geschäftsmann zu zeigen, wie die Welt ohne ihn ausgesehen hätte... Dieser Klassiker von 1946 mit James Stewart und Donna Reed in den Hauptrollen bringt auch Weihnachtsmuffel dazu, zu fragen: "Ist das Leben nicht schön?"

Wir sind keine Engel

Drei Ganoven haben Mitleid mit einem schusseligen Kaufmann und seiner von Liebeskummer geplagten Tochter und helfen der Familie, die sie ursprünglich ausrauben wollten, aus der Patsche. Humphrey Bogart und Aldo Ray in Rollen, die ihnen wie auf den Leib geschrieben sind. "Wir sind keine Engel" ist wie "Der Grinch" ein Film über die macht des guten Weihnachtsgeistes.

Der Weihnachtsmuffel

Wie bringt man seinen Erzrivalen zum Schweigen? Grundschullehrer Paul Maddens erzählt einfach, dass Hollywood zu seiner diesjährigen Inszenierung der Weihnachstgeschichte im beschaulichen Coventry kommt! Die Kunde über den hohen Besuch verbreitet sich schnell und bald stehen nicht nur Lehrer und Schüler, sondern auch alle Bewohner des Ortes Kopf... Martin Freeman - uns allen bekannt aus "Der Hobbit" und "Per Anhalter durch die Galaxis" spielt auch in "Der Weihnachtsmuffel" wunderbar den schrulligen Engländer.