"Avocadokerne sind viel zu schade zum Wegwerfen. Seit ich weiß, wie man aus den glatten braunen Samen der tropischen Frucht eine Pflanze zieht, habe ich schon viele Freunde und Bekannte mit einem Avocadobäumchen beglückt. Avocados stehen häufig auf unserem Speiseplan. Ich fand es immer schade, den schönen glatten Kern der Avocado wegzuwerfen. Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen, den Samen zum Leben zu erwecken habe ich es nun mit einer Methode einer lieben Bekannten endlich geschafft. Viele Freunde und Leser meines Blogs haben es ausprobiert – und es funktioniert wirklich. Alles, was du dafür brauchst, ist Geduld!" - Sylwia Gervais / My Little Green Kitchen

Du brauchst

  • Schüssel
  • Küchenpapier
  • Plastikbeutel

Anleitung

  1. Den Avocadokern gründlich waschen und alle Fruchtfleischreste entfernen. Den Kern in einer kleinen Schüssel mit Wasser bedecken und ein bis zwei Tage einweichen.
  2. Den Kern aus dem Einweichwasser nehmen und in ein sehr feuchtes Stück Küchenpapier wickeln.
  3. Den eingewickelten Kern in einen Plastikbeutel legen und den Beutel verschließen. Den Beutel an einen warmen Ort legen. Im Winter ist ein Platz neben der Heizung ideal.
  4. Etwa alle zwei Wochen die Plastiktüte öffnen und das Küchenpapier erneut nass machen. Es darf nicht austrocknen. Nach einiger Zeit bildet sich ein Riss in der Schale und die Schale bricht anschließend auf. Nach einigen Wochen bilden sich die ersten Wurzeln. Das Küchenpapier weiterhin regelmäßig befeuchten.
  5. Sobald sich nach mehreren Tagen ein grüner Keimling bildet, den Kern in einen Topf mit Anzuchterde pflanzen.

Diese Anleitung findet ihr in dem Buch My Little Green Kitchen - Ernten, kochen, genießen von Sylwia Gervais (ISBN: 978-3-88117-184-7; Hölker Verlag).