"Manchmal habe ich Gelüste nach klassischer Hausmannskost, obwohl ich Vegetarierin bin. Dann bereite ich meine alten Lieblingsgerichte in einer fleischfreien Variante zu und sorge mit eingelegter Roter Bete oder Essiggurken dafür, dass es genauso himmlisch schmeckt, wie ich es in Erinnerung habe, obwohl das Gericht nur pflanzliche Zutaten enthält. Die Beilagen machen den Unterschied!" - Karoline Jönsson / Der Genuss wächst vor der Tür

Rezept für eingelegte Rote Bete

Zutaten

  • 2 kg Rote Beten
  • 1 daumengroßes Stück Meerrettich
Für den Essigsud
  • 1 l Wasser
  • 200 ml Essigessenz
  • 450 g Zucker
  • 1 EL Gewürznelken

Zubereitung

  1. Rote Beten waschen und putzen, dann 30 Minuten in der Schale kochen. Nach dem Kochen dürfen sie eine Weile abkühlen. Mit den Fingern die Schale abziehen. Auf einer Mandoline oder feinen Reibe die Beten in dünne Scheiben schneiden und in saubere Einmachgläser legen. Meerrettich in 5 mm dicke Scheiben schneiden und in jedes Gefäß ein paar Scheiben legen. Die Rote-Bete-Scheiben jetzt nochmal mit den Händen durchmischen.
  2. Für den Essigsud Wasser, Essig, Zucker und Gewürznelken aufkochen. Dann den Topf vom Herd nehmen und den heißen Sud über die Roten Beten gießen. Die Gläser noch heiß verschließen und an einem kühlen Ort aufbewahren. So hält sich die eingelegte Rote Bete ein Jahr lang.

Rezept für Essiggurken

"In diesem Jahr habe ich ein Rezept meiner Großmutter Ida ausprobiert: eingelegte Essiggurken mit Blättern der schwarzen Johannisbeere. Die Gurken, die ich letztes Jahr angebaut habe, waren übrigens weiß, daher sehen die Gläser auf dem Foto etwas seltsam aus. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Blätter einen großen Unterschied für den Geschmack der Gurken ausmachen, aber optisch machen sie eine Menge her." - Karoline Jönsson / Der Genuss wächst vor der Tür

Zutaten

  • ca. 1 ½ kg Freilandgurken
  • 2 Dilldolden pro Glas
  • 1 EL gelbe Senfkörner pro Glas
  • 1 TL braune Senfkörner pro Glas
Für den Essigsud
  • 500 ml Wasser
  • 500 g Zucker
  • 75 ml Essigessenz
  • 60 g Salz

Zubereitung

  1. Gurken in Scheiben schneiden und mit den Dilldolden und den Senfkörnern in Einmachgläser füllen. Sie können ruhig viele Gurken nehmen und sie kräftig zusammendrücken, sie werden weicher und schrumpfen, wenn der Sud aufgegossen wird.
  2. Die Zutaten für den Essigsud in einem Topf aufkochen lassen, dann den heißen Sud über die Gurken gießen und die Gläser sofort verschließen. An einem kühlen Ort aufbewahren.

Dieses Rezept und Tipps zum Pflanzen und Ernten von Obst und Gemüse findet ihr in dem Buch Der Genuss wächst vor der Tür von Karoline Jönsson (Jan Thorbecke Verlag; ISBN 978-3-7995-1375-3).

Weitere Rezepte aus dem Buch