Oft zögert man bei  wichtigen Entscheidungen und kann eine lange Gedenkphase benötigen. Insbesondere bei großen Entscheidungen, wie Jobwechsel, Umzug in eine unbekannte Gegend oder das Beenden einer Beziehung kann man das Neue fürchten, da man nicht wissen kann, was einem bevorsteht.

Die "Bin ich das wirklich?" Methode hilft Entscheidungen zu treffen. Hier geht es hauptsächlich darum, ob man sich mit dem bevorstehenden Sachverhalt identifizieren kann. Mit der Frage: "Bin ich das wirklich?" oder "Kann ich mich vollkommen damit identifizieren?"soll ein Spiegelbild der tiefsten inneren Werte entstehen, die mit der aktuellen Situation verglichen werden. Ob diese Entscheidung letztendlich die richtige ist, kann keiner voraussehen, aber zumindest ist sie die eigene und nicht die von anderen. Außerdem reflektiert man damit immer wieder das eigene Idealbild und verstärkt die Vorstellung, wovon man träumt und wer man gerne sein will.

Einige Beispielfragen:
  1. Ist meine Arbeit wirklich, das was ich selbst bin?
  2. Möchte ich wirklich Angestellter oder Unternehmer sein?
  3. Ist meine Beziehung eine Spiegelung meiner Seele? Ist das wirklich das was ich selbst bin?
  4. Ist mein Partner das, was ich selbst bin? Haben wir die gleichen Werte?
  5. Ist mein Haus, meine Wohnung wirklich so wie ich bin? Fühle ich mich Zuhause wohl?
  6. Ist meine Kleidung / mein Stil wirklich, das was ich selbst bin?
  7. Macht mir mein Hobby wirklich Spaß? 
  8. Ist diese Gewohnheit wirklich das, was ich selbst bin?