Ermöglicht wird das durch freie Theologen, die unabhängig von der Kirche arbeiten, also keine Pfarrer oder Priester sind. Zu ihnen zählen auch – anders als in den meisten Kirchen – Theologinnen. Aber es muss nicht einmal ein Theologe sein. Es gibt auch sogenannte Hochzeitsredner, Zeremonienredner und Ritualbegleiter.

Das ermöglicht Paaren, die aus der Kirche ausgetreten sind, eine romantische Zeremonie, bei der ihre Religion soweit eingebunden werden kann, wie sie möchten. Paare, die unterschiedlichen Konfessionen angehören, können sich ihren ganz individuellen Mix der Traditionen eigens zusammenstellen – ohne dass es Konflikte gibt. Nicht nur der Verzicht auf religiöse Zeremonien ist möglich, auch die Realisierung von Ritualen wenig verbreiteter Religionen und Kulturen anderer Länder wird durch freie Trauungen möglich.

Bei gleichgeschlechtlichen Paaren unterscheiden auch die Kirchen zwischen Ehe und Lebenspartnerschaft. Homosexuellen Paaren wird von Kirchen nur eine sogenannte Segnung gegeben, keine richtige Trauung, doch selbst die Segnung wird nicht von allen Kirchen unterstützt. Vor allem im Süden Deutschlands haben es gleichgeschlechtliche Paare schwer. Freie Theologen bieten sowohl für hetero- als auch für homosexuelle Paare richtige Trauungen an.

Unterm Strich ist alles möglich, selbst wenn es nur darum geht eine Trauung im Freien, z.B. am Meer, zu haben, oder keine 0/8/15-Rede, die die Gäste noch von den letzten Hochzeiten auswendig können: Wer sich für eine freie Trauung entscheidet, kann seine individuelle, persönliche Zeremonie gestalten – egal ob religiös, weltlich oder spirituell.

So geht’s:
Mit einem freien Theologen oder Hochzeitsredner der Wahl ein Vorgespräch vereinbaren, seine Vorstellungen sich vorher klar machen (freie Theologen und Hochzeitsredner bieten zum Teil unterschiedliches an bzw. sind auf unterschiedliches spezialisiert) und wenn man sich einig ist – buchen! Egal an wen man sich schließlich für seine freie Trauung wendet und wie die Feier gestaltet werden soll, wer einen Profi für seine Zeremonie bucht, kann mit einem Preis ab 500 € rechnen.

Geschrieben von LINDA SCHULZKI