Selbstgekochtes Essen und Nachtisch

Frisch gebackene Eltern haben vor Allem eins im Kopf: das Wohl des Babys. Zwischen Bio-Gläschen, Stillen und Milchpulver kommt die eigene Ernährung oft zu kurz. Daher freuen sich neue Eltern, wenn man ihnen ein leckeres Gericht, vielleicht sogar plus Dessert, zubereitet und vorbeibringt. Dafür eignen sich zum Beispiel Salate im Glas, fertige Quiches oder Aufläufe, die die neuen Eltern nur noch mal kurz in den Ofen schieben müssen.

Zeit zu zweit

Biete an, wenn sie sich dazu bereit fühlen, einen Abend auf das Neugeborene aufzupassen. Als neue Eltern hatten deine Freunde sicher noch keine Zeit, sich einen vertrauensvollen Babysitter zu suchen. Großeltern sind auch nicht immer in Reichweite. Sie werden sich also freuen, wenn du einspringst und ihnen so ein zweites erstes Date ermöglichst. Das findet natürlich nicht in den ersten Wochen statt. Damit sie sich später auch daran erinnern, kannst du ihnen eine Grußkarte mit einem Gutschein schenken. Sei dabei ruhig humorvoll à la „PS: Ich kann’s kaum erwarten, eurem Kind sein erstes Schimpfwort beizubringen!“

Brief-Box

Foto-Alben kann jeder - dieses Geschenk ist einmalig. Bereite für die Eltern eine Box mit 18 Briefumschlägen inklusive Briefbögen vor und Beschrifte sie mit den Zahlen von eins bis 18. Die Eltern können nun jedes Jahr ein Brief an ihr Kind schreiben und damit die prägendsten Momente festhalten. Zum 18. Geburtstag bekommt das Kind dann ein ganz besonderes Geschenk von seinen Eltern und kann seine gesamte Kindheit vom ersten ausgespuckten Brei bis zur pubertären Eskalation aus der Sicht der Eltern nachvollziehen.

Fotoshooting

Die Anfänge der kleinen Familie in Bildern festzuhalten ist etwas ganze Besonderes. Eine Foto-Session im Studio kann ziemlich ins Geld gehen und ist daher ein tolles Gruppen-Geschenk. Auch toll: Vorher/Nachher Fotos von der Schwangerschaft und nach der Geburt mit dem Baby. Falls du selbst gut fotografieren kannst, ist natürlich auch ein DIY-Shooting zu Hause oder an einem besonderen Ort toll.

Stressfreier Papierkram

Auch mit diesem Geschenk kannst du den Eltern bereits vor der Geburt eine Freude machen. Lege eine Hänge-Box mit beschrifteten Akten für Geburtsurkunde, Versicherung, Kinderarzt, Ultraschall und so weiter an. Lass auch ein paar Akten unbeschriftet. So haben die Eltern es viel leichter, all den Papierkram zu sortieren und müssen garantiert nie nach dem Impfpass suchen.

Egal, wofür du dich entscheidest: Du kannst dir sicher sein, ein neues Elternpaar sehr glücklich zu machen. Viel Spaß beim Schenken!