Ein bisschen Hippie, ein bisschen Bohemian, auch gerne ein wenig Vintage: Je nach Auswahl der Blüten und eingearbeiteten Accessoires, z. B. farbige Seiden- oder filigrane Spitzenbänder, passt er zu vielen Hochzeitsstilen. Ein locker gesteckter Kranz aus Blüten macht sich auch im Haar der Braut gut – und wer sie nicht als Kopfschmuck tragen möchte, bekommt ein Blütenband am Arm. Als Girlande gebunden schmücken die Blüten auch gerne Hochzeitstische, Türrahmen oder die Stühle des Brautpaares.

Blumenkränze sind nicht kompliziert zu binden, benötigen aber ein bisschen Übung. Daher unbedingt vorher schon mal zur Probe basteln!

Material für einen kleinen Blumenkranz für Kinder
  • ca. 30 Stängel Blumen plus Gräser
  • (z.B. Wicken, Hypericum, Wachsblume, Kalanchoe und Eukalyptus)
  • Silberdraht
  • breiter Blumendraht zum Umwickeln
  • Schere und Messer
Anleitung

Zeitaufwand: ca. 50 Minuten

Die Stängel auf eine Länge von ca. 10 cm kürzen. Das erste Blütenbündel  mit Silberdraht am breiteren Draht befestigen. Nach und nach weitere Blüten dazubinden und mit Silberdraht fixieren. Dabei darauf achten, dass eine schöne Mischung entsteht. Am Ende der so gebundenen Girlande einen Haken formen und den gesamten Strang vorsichtig zu einem Kranz biegen, an den Enden zusammenbinden.

Diese Anleitung findet ihr in Fräulein K sagt Ja - Das Hochzeitsbilderbuch von Katja Heil. Wer sich mit DIY-Themen beschäftigt kommt an Katja Heil alias Fräulein Klein kaum vorbei – mit ihren Rezepten und kreativen Ideen hat sich die Hochzeitsfotografin und Bloggerin in der DIY-Szene einen Namen gemacht. Nach wunderschönen Anleitungen für Grußkarten aus Hama-Perlen oder selbstgemachten Baumschmuck aus ihrem Buch Weihnachten mit Fräulein Klein widmet sich Katja in Fräulein K sagt Ja nun dem Thema Hochzeitsbilder. Zu zahlreichen Fotos gesellen sich Ideen für den Hochzeitsmorgen, die standesamtliche, die kirchliche oder freie Trauung, Tipps für entspannte Hochzeitstage plus Anleitungen für Tischdeko, Gastgeschenke, Postkarten und die hier vorgestellten Blumenkränzchen.

ISBN: 9783772474033
busse-seewald.de
fraeulein-k-sagt-ja.de